Scheppach HF 30

drewlo

ww-kiefer
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
48
Ort
Leipzig
Hallo, hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung für die Tischfräse HF 30. Baujahr 1982. Viele Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe zwar keine Anleitung für deine Tischfräse, aber hier habe ich mal ein informatives Filmchen mit meiner Tischfräse gemacht.
Darin zeige ich schon so Einiges, wie man mit so einem Teil arbeitet und was man beachten muss.
Sicher hilft dir das auch schon weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=StGSBigR9sE

Gruß

Ingo
 

Lonz

ww-pappel
Registriert
12. März 2017
Beiträge
13
Ort
LL
hab die anleitung für die hf 3000 ist fast die gleiche wenn bedarf hast pn an mich
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ IngoS:
Eine schöne Kombi (was ist das für ein Fabrikat?) hast du da, und dein video ist auch sehr informativ.
Eine falsche Aussage im video zum Gleichlauffräsen solltest du korrigieren: Ein Vorschubapparat bewirkt keinen maschinellen Vorschub, das dachte ich auch immer, wurde aber hier im Forum eines Besseren belehrt: Maschineller Vorschub ist nur dann gegeben, wenn das Werkstück zwangsgeführt wird (also wie auf Schienen). Deswegen ist arbeiten mit dem Vorschubapparat manueller Vorschub.

Gruß
Robert
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.042
Ort
Ebstorf
Hallo Robert,

mein Holzbearbeitungszentrum ist eine Luna W 64, eine schwedische Maschine. Die Firma gibt es leider nicht mehr. Als ich die Maschine vor 33 Jahren gekauft habe, war es wohl eine der modernsten in dieser Größenklasse. Da macht das Arbeiten mit dem Gerät auch heute noch Spaß und ich schiele nicht neidisch zur Hammer oder Felder Kombi.
Zum Gleichlauffräsen. Mit "mechanischem Vorschub" ist nicht der Vorschubapparat gemeint. Das kenne ich eigentlich auch so. Allerdings habe ich bei Felder Produktvideos gesehen, dass z.B. Nuten im Gleichlauf mit Vorschubapparat gefräst wurden (um sauberere Kanten zu bekommen). Ich denke, im Hobbybereich ist ein Vorschubapparat eh kein Thema und die Profis sind entsprechend ausgebildet. Immerhin habe ich vor dem Gleichlauffräsen gewarnt. Trotzdem danke für deine Klarstellung.

Gruß

Ingo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Ingo,
jetzt erinnere ich mich wieder an die Werbung in z.B. "selbst ist der Mann" in den 80er Jahren. Scheint eine gute Maschine zu sein, sowas konnte ich mir damals nicht leisten

Zum Gleichlauffräsen:
Ich habe eine Kreissäge/Fräse Kombi von Hammer und hab mir dazu einen Vorschubapparat gegönnt.
Ich hab das mit dem Gleichlauffräsen auch probiert, und es hat funktioniert, auch wenn es kein mechanischer Vorschub war. Neidisch auf meine Hammer brauchst du wirklich nicht sein.

Gruß
Robert
 
Oben Unten