Scheppach HF 30 Fräskopf

mimek

ww-pappel
Registriert
1. April 2016
Beiträge
5
Ort
rheda-wiedenbrück
Hallo, bin grad stolzer neuer Besitzer einer gebrauchten Scheppach HF 30. Leider hab ich keine Betriebsanleitung dafür, kann mir die vielleicht jemand zuschicken.

Das dringendste ist grad: ich krieg den Fräskopf nicht ab. Gibt's da einen Trick???

Freu mich über schnelle Reaktionen! :emoji_slight_smile:

Gruß Mimek
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ist ja ein richtig altes geiles Ding!

Hast du's richtig rum versucht? Die Spindel hat Rechtsgewinde, also, von oben drauf gesehen die Mutter im Uhrzeigersinn anziehen. Falls du lösen willst, also Gegenuhrzeigersinn. Da muss man manchmal so richtig fest auf den Schraubenschlüssel schlagen (Schonhammer) ... Wie wird denn die Spindel arretiert?

(Aber auf dem Foto ist ja gar kein Fräskopf eingespannt?)

-- veter
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Mimek,

schick mir mal deine email-adresse, dann kann ich dir mit einer Anleitung weiterhelfen, hatte mal die TFE 30, die über die Hobelmaschine angetrieben wurde, ansonsten ist sie der HF 30 gleich.

Gruß
Robert
 

mimek

ww-pappel
Registriert
1. April 2016
Beiträge
5
Ort
rheda-wiedenbrück
Danke Robert,
ich schick Dir hier meine email Adresse. Vielleicht krieg ich so mein Problem gelöst. Ich bekomme einfach den Fräskopf nicht von der Welle gelöst. Die Mutter ist runter, aber der Fräskopf sitzt bombenfest. Dachte man muß vielleicht noch eine bestimmt Technik anwenden. Vielleicht ist es auch einfach Rost.

Schick mir erst mal die Anleitung: rsiodlazek@gmail.com
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Mimek,

du kriegst gleich eine mail von mir, allerdings wird dir das bei deinem akuten Problem kaum helfen...
Die üblichen Mittel hast du schon eingesetzt? WD 40 und Konsorten?

Ich habe öfter die Erfahrung gemacht, dass ich erst mal wieder vorsichtig angezogen habe, bevor ich wieder zu lösen versucht habe... Ist allerdings nicht auf die Scheppach bezogen...

Von den Automechanikern bei festgezogenen Schrauben kenn ich den Trick mit heiß machen, die gehen da schon auch mal mit dem Schweissbrenner zur Sache.....

Vlt. meldet sich mal ein Metaller...

Gruß

Robert
 

mimek

ww-pappel
Registriert
1. April 2016
Beiträge
5
Ort
rheda-wiedenbrück
Danke für die Anleitung, Robert!

Hast Recht im akuten Fall hilft es nicht viel, aber sehr gut sie zu haben.
Die Idee mit dem Schweißbrenner hatte ich auch schon, bleibt mir wohl nichts anderes übrig

oder HAT JEMAND NOCH EINE ANDERE IDEE?

Gruß Mimek
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Gibts ein Bild vom festsitzenden Kopf incl etwas Umgebung selbigem für weitere Ideenfindung? Normal kann man auch über 3Arm-Abzieher nachdenken, nachdem paar Tage Kriechöl einwirken durfte
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenn man die Spindel genug hochkurbeln kann, kann man den Fräskopf auch bis über den Tisch hochdrehen, eine Leiste o.ä. unterlegen und dann die Spindel wieder runterdrehen, so kann man die Höhenverstellung quasi als Abziehvorrichtung benutzen.



Gruss David
 

TenPen

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
NRW, Neuss
Hallo,
könnte mir auch einer von Euch die Bedienungsanleitung weiterleiten?
Wäre super nett! email lautet thomas_bömer@yahoo.de
Ich hatte übrigens das gleiche Problem, habe bestimmt ein halbes Jahr lang immer wieder geölt und versucht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich mir einen 3-Arm-Abzieher besorgt und auf Spannung gesetzt, am nächsten Morgen waren die ersten 2mm geschafft und ab da ging es dann ganz schnell.
Habe natürlich während dessen immer wieder geölt.
Die Maschine ist seit dem ständig in gebrauch und für einen Hobbyholzwurm wie mich genau richtig.:emoji_slight_smile:

Toi toi toi
Gruß
Thomas
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, mit einem Schweißbrenner, würde ich nicht ran gehen. Der Fräkopf macht 9.000 U/min, ob er nach der Hitze noch dafür ausgelegt ist ?
Caramba und Zeit würde ich erst einmal versuchen.
Wenn das nicht hilft, wie weiter oben vorgeschlagen mit den Leisten.
Sonst würde ich auch wie oben beschrieben einen Abzieher ansetzen. Der drückt auf die Spindel und die Klauen ziehen am Messerkopf. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Spindel sogar eine Zentrierbohrung wo die Abzieherspindel halt findet.
Viel Erfolg
Marcus
 
Oben Unten