Scheppach BTS 800

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Hallo beisammen,

ich wollte einen Scheppach BTS 800 als Kantenschleifer verwenden. Ich habe dazu eine Vorrichtung gebaut um ihn liegend benutzen zu können. Nun stellte ich aber fest das er nach ca 30 sekunden zu rauchen beginnt.Ich habe auch den Eindruck das er nicht ganz rund läuft liegend Hat jemand sowas schon erlebt bzw Erfahrung was das sein könnte ?

Gruß Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Hallo beisammen,

hat schonmal jemand einen stationären Bandschleifer/ Tellerschleifer zum Kantenschleifer genutzt und gabs da Probleme mit dem Motor ?
Das dürfte doch eigentlich dem Motor nichts ausmachen oder ?

Gruß Raimund
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo beisammen,

hat schonmal jemand einen stationären Bandschleifer/ Tellerschleifer zum Kantenschleifer genutzt und gabs da Probleme mit dem Motor ?
Das dürfte doch eigentlich dem Motor nichts ausmachen oder ?

Gruß Raimund

Hallo Raimund!
Vielleicht mag der Motor das nicht. In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich:

WICHTIG: Montieren und verwenden Sie die Maschine
nur auf einer horizontalen Fläche. Die Montage an nicht
horizontaler Fläche kann zu einer Beschädigung des Motors
führen.

Gruß
Peter
 

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Hallo Raimund!
Vielleicht mag der Motor das nicht. In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich:

WICHTIG: Montieren und verwenden Sie die Maschine
nur auf einer horizontalen Fläche. Die Montage an nicht
horizontaler Fläche kann zu einer Beschädigung des Motors
führen.

Gruß
Peter


Hallo Peter,

danke für die Information. Interessanterweise wenn ich sie kippe bis zu 85 Grad passiert garnichts, erst die vollen 90 grad packt sie nicht. Verstehe auch nicht wieso man dan Montor nicht um 90 grad kippen darf wenn man an den tellerschleifer drückt dann istd as doch das selbe wie ein kippen um 90 grad.
Die Verarbeitung ist auch nicht gerade der hit das muss ich leider auch sagen für ne deutsche Marke.

Gruß Raimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, was erwartest du denn bei dem Preis? Da muss man sich schon eher wundern, dass man für das Geld überhaupt eine solche Maschine bauen kann die dann auch noch funktioniert.

Meinen AEG Bandschleifer macht das überhaupt nichts aus Seitlich gelegt zu werden. Der läuft seit fast 20 Jahren Problemlos. Allerdings kostet der auch mehr als das Doppelte und ist nur ein Bandschleifer.
 

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Naja, was erwartest du denn bei dem Preis? Da muss man sich schon eher wundern, dass man für das Geld überhaupt eine solche Maschine bauen kann die dann auch noch funktioniert.

Meinen AEG Bandschleifer macht das überhaupt nichts aus Seitlich gelegt zu werden. Der läuft seit fast 20 Jahren Problemlos. Allerdings kostet der auch mehr als das Doppelte und ist nur ein Bandschleifer.

Schön das dein AEG Bandschleifer seit 20 Jahren läuft und mehr als Doppelt soviel kostet, das hilft mir ja ungemein weiter.

Was ich erwarte ist ganz einfach eine funktionierende Maschine ! Ich habe diese gekauft weil ich viele review gelesen habe und ich eine Kleine Maschine brauche. Für den Preis ist sie die teuerste in dieser größe und wenn eine Firma seinen guten Namen hergibt dann sollte die Manschine auch dessen entsprechen, weil ja auch damit geworben wird ! Wie die Machine letztendlich ist siehst du nur wenn du sie selber vor Augen hast.
Ich hätte auch 100 euro mehr ausgegeben wenn sie dann besser verarbeitet wäre. Die Mängel sind Schleifteller nicht mittig ( unwucht ). Willst du den keilrahmen spannen senkt sich der Motor und dann klemt der Teller. Bohrungen sind nicht gleichmässig. Der Graugruß ist extremst grob. Die Farbe platzt ab weil sie nicht spezial grundiert wurde und eine nach dem trocken zu hart auftrockende Farbe benutzt wurde. Die Walzen haben teilweise löcher und sind nicht sauber gedreht. Das Blech unter der Maschone wo der Motor ist so dünn wie eine Dose Cola. Die Auflagefläche für den Tellerschleifer hat vorne ein Paar einkerbungen und die Fläche ist verkratzt und sieht zudem aus als ob sie mit 40iger Schleifpapier geschliffen wurde. Der Anschlagwinkel ist ist aus plastig und einem Stück Alu flach das nicht mal gerade abgesägt wurde. Der Winkel ist natürlich nicht genau, was natürlich auch an dem Spiel in der Führungsnut liegt sowie an der Skala des Winkels. Der Auflagetisch ist allerdings gerade !.
Die optischen Mängel sind mir realtiv egal, aber wenn ich den Keilrahmen nicht spannen kann ohne das der Tellerschleifer unten ansteht das ist das nicht akzeptabel oder das der Tellerschleifer ne unwucht hat oder das der Kletscheibe schief aufgeklebt ist und somit ein gerades aufkleben des Schleifpapiers unmöglich macht. Das sind Sachen die müssen einfach passen.

Gruß Raimund
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Nur so neben bei aber das Teil wird nicht in Deutschland gefertigt.
Ist ein China Teil das auch von anderen Herstellern vertrieben wird.
 

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Nur so neben bei aber das Teil wird nicht in Deutschland gefertigt.
Ist ein China Teil das auch von anderen Herstellern vertrieben wird.

Hallo,

so schaut er leider auch aus. Wenn er funktionieren würde dann wäre das kein Problem mit dem optischen Mängeln. Ich habe für meinen Plotter auch messerhalter aus China und die sind optisch nicht top aber funktioniert spitze.

Gruß Raimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also du bist der Meinung Scheppach hätte noch einen guten Namen?

Ich mag das Scheppach bashing ja auch nicht und hab schon öfter hier gesagt, dass ich denke, dass die durchaus einige brauchbare Maschinen haben, die Tauchsäge Beispielsweise wird ja oft gelobt, aber seinen guten Namen hat Scheppach schon lange nicht mehr. Die haben einfach zu viel Müll in ihre Produktpalette aufgenommen, auch wenn die besseren Maschinen noch durchaus brauchbar sind. Damit haben die ihren Namen schon lange ruiniert.

Mal ehrlich: Ein Kombigerät, das Teller- und Bandschleifer sein will, Graugusstische hat und für 120 Euro verkauft wird? Da ist es doch schön, wenn das Gerät die Aufgaben erfüllt, für die es gebaut wurde. Ich finde da kann man nicht erwarten, dass der alles mitmacht.
 

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Also du bist der Meinung Scheppach hätte noch einen guten Namen?

Ich mag das Scheppach bashing ja auch nicht und hab schon öfter hier gesagt, dass ich denke, dass die durchaus einige brauchbare Maschinen haben, die Tauchsäge Beispielsweise wird ja oft gelobt, aber seinen guten Namen hat Scheppach schon lange nicht mehr. Die haben einfach zu viel Müll in ihre Produktpalette aufgenommen, auch wenn die besseren Maschinen noch durchaus brauchbar sind. Damit haben die ihren Namen schon lange ruiniert.

Mal ehrlich: Ein Kombigerät, das Teller- und Bandschleifer sein will, Graugusstische hat und für 120 Euro verkauft wird? Da ist es doch schön, wenn das Gerät die Aufgaben erfüllt, für die es gebaut wurde. Ich finde da kann man nicht erwarten, dass der alles mitmacht.


Das tut es eben nicht wie ich oben schon geschrieben habe.

Raimund
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen!
Wenn man sich eine billige Maschine kauft (ich bin übrigens mit ihr zufrieden), muss man sich mit entsprechender Qualität begnügen. Und wenn man die Betriebsanleitung ignoriert (siehe #4), nimmt man bewusst Fehlfunktionen und Schäden in Kauf. Letzteres gilt übrigens grundsätzlich für alle Maschinen. Über das Versagen einer missbräuchlich verwendeten Maschine zu diskutieren, ist Zeitverschwendung.
Gruß
Peter
 

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Hallo zusammen!
Wenn man sich eine billige Maschine kauft (ich bin übrigens mit ihr zufrieden), muss man sich mit entsprechender Qualität begnügen. Und wenn man die Betriebsanleitung ignoriert (siehe #4), nimmt man bewusst Fehlfunktionen und Schäden in Kauf. Letzteres gilt übrigens grundsätzlich für alle Maschinen. Über das Versagen einer missbräuchlich verwendeten Maschine zu diskutieren, ist Zeitverschwendung.
Gruß
Peter

Warum schreibst dann überhaupt noch was dazu, wenn es für dich Zeitverschwendung ist ?
Die Maschine ist außerdem nicht kaputt und funktioniert noch. Das der Schleifteller aber ansteht wenn man den Riehmen spannen möchte hat jedenfals nichts mit einer missachtung der Betriebsanleitung zu tun, sondern an der schlechten Fertigung. Ich habe diese Maschine gekauft weil ich mehr gutes als schlechtes gelesen habe und es eben in dieser größe keine andere gibt die beides hat. Diesen Beitrag werden auch anderes lesen und eftl mal überlegen ob sie sich diese mit diesen vielen macken kaufen oder nicht und deswegen ist der Thread auf alle Fälle gerechtfertigt ob es den einen oder anderen nicht passt.


Gruß Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Ich fand den Scheppach für den Preis eigentlich auch ganz okay,wollte aber auch eher eine Kantenschleifmaschine haben.
Da ich aber keine 800€ aufwärts und auch keinen Platz für eine große habe wurde es ein Triton TSPST450.
Gibt es auch von anderen Herstellern und wer mit der kurzen Schleifbandlänge auskommt ,hat für den Preis eine gute (einzige?) alternative.
 

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Ich fand den Scheppach für den Preis eigentlich auch ganz okay,wollte aber auch eher eine Kantenschleifmaschine haben.
Da ich aber keine 800€ aufwärts und auch keinen Platz für eine große habe wurde es ein Triton TSPST450.
Gibt es auch von anderen Herstellern und wer mit der kurzen Schleifbandlänge auskommt ,hat für den Preis eine gute (einzige?) alternative.


Ja der schaut auch gut aus.

Gruß Raimund
 
Oben Unten