Scheppach Absaugung/ Donnerbüchse HA 1000

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,

seit längerem habe ich diese Absaugung von Scheppach: HA 1000

Wenn das Ding läuft, ist das so, als würden ständig Kampfjets im Tiefflug über mich hinwegdonnern.

Zum Stellen habe ich nur sehr wenig Platz. Brauchen tue ich sie nur zur Absaugung an meiner Bandsäge.

Sie ist ca. 70 cm hoch und ca. 40 cm im Durchmesser. Leistung 1100 Watt.

Nun habe ich endgültig die Nase voll, von diesem Nervtöter.

Was gibts in den Maßen und dieser Leistung vergleichbares auf dem Markt, aber nicht so brüllt? Leider kann ich euch nicht schreiben wieviel db das Monster verursacht.

Danke

P.S. habs gefunden die hat 85 db
 

Anhänge

  • scheppach-absauganlage-ha1000-inkl-adapter-set-1100-w-230v-50hz-50746443-0-b14xYlBQ-l.jpg
    scheppach-absauganlage-ha1000-inkl-adapter-set-1100-w-230v-50hz-50746443-0-b14xYlBQ-l.jpg
    21 KB · Aufrufe: 14

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was gibts in den Maßen und dieser Leistung vergleichbares auf dem Markt, aber nicht so brüllt?
Für eine Bandsäge würden 700 Watt völllig ausreichen, aber dann bitte einen großen Radiallüfter. Ulmia hatte sowas früher an den Kreissägen angebaut, hat aber nur in einen Wollsack geblasen. Sowas gibts praktisch nicht fertig zu kaufen, läuft auf Selbstbau raus.
Sowas bräuchtest du, mit 600 bis 1500 Watt maximal:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ganlage-kein-hoecker-schuko/749448059-84-6278

Deine Bandsäge hat vermutlich einen großes Rohr unten hinten?
Wenn nicht so große Spänemengen anfallen, könntest du einen normalen Staubsauger mit 50mm-Rohr nehmen. Dann ist es aber nötig, den Staub so nah wie möglich am Sägeblatt, direkt unter dem Tisch abzusaugen.
Ich habe mir dafür ein 50mm Abflussrohr (90° Winkel) an der Vordertür befestigt.

Ähnlich wie hier:
Re: Ulmia Bandsäge Absaugung

Ich hatte das Rohr aber von vorne durchs Blech so weit reinstehen lassen, dass das Sägeblatt sogar ins Rohr eingesägt hat. Das hat dann mit einem recht leisen Festool-Staubsauger gut funktioniert.

Wenns leise sein soll, muss man leider auch beim Staubsauger etwas Geld in die Hand nehmen. Alles unter 150 Euro sind nach meiner Erfahrung auch wieder so Nervtöter.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Für eine Bandsäge würden 700 Watt völllig ausreichen, aber dann bitte einen großen Radiallüfter. Ulmia hatte sowas früher an den Kreissägen angebaut, hat aber nur in einen Wollsack geblasen. Sowas gibts praktisch nicht fertig zu kaufen, läuft auf Selbstbau raus.
Sowas bräuchtest du, mit 600 bis 1500 Watt maximal:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ganlage-kein-hoecker-schuko/749448059-84-6278

Deine Bandsäge hat vermutlich einen großes Rohr unten hinten?
Wenn nicht so große Spänemengen anfallen, könntest du einen normalen Staubsauger mit 50mm-Rohr nehmen. Dann ist es aber nötig, den Staub so nah wie möglich am Sägeblatt, direkt unter dem Tisch abzusaugen.
Ich habe mir dafür ein 50mm Abflussrohr (90° Winkel) an der Vordertür befestigt.

Ähnlich wie hier:
Re: Ulmia Bandsäge Absaugung

Ich hatte das Rohr aber von vorne durchs Blech so weit reinstehen lassen, dass das Sägeblatt sogar ins Rohr eingesägt hat. Das hat dann mit einem recht leisen Festool-Staubsauger gut funktioniert.

Wenns leise sein soll, muss man leider auch beim Staubsauger etwas Geld in die Hand nehmen. Alles unter 150 Euro sind nach meiner Erfahrung auch wieder so Nervtöter.

Danke für deinen Kommentar,

Meinst Du einen normalen Hausstaubsauger? Wenn ja, sind die denn für Dauerbetrieb geeignet? Ab und zu säge schon mal eine Stunde am Stück.

Diese Hausstaubsauger, gibts mit db unter 60. Kosten so um die 150 Euro.

An solche eine Modifizierung der Absaugung direkt unter der Sägetischeinlage hatte ich auch schon gedacht. So wie es jetzt bei mir ist, sammelt sich eine Menge Staub unten im Kasten. Da der Anschluss für den Saugschlauch, wie Du schon geschrieben hast, hinten, unten am Gehäuse ist. Der Kasten ist ja nach obenhin offen. Dadurch saugt der Sauger mehr Luft als Staub.

Wie wäre es eigentlich wenn ich den Düsenjet dämmen würde? Denkst Du der würde zu heiß? Oder sich vielleicht sogar, die Dämmung, statisch aufladen? Dann würde ich in einer Staubexplosion mit samt meiner Hütte zum Mond fliegen.

Danke
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Meinst Du einen normalen Hausstaubsauger? Wenn ja, sind die denn für Dauerbetrieb geeignet? Ab und zu säge schon mal eine Stunde am Stück.
Begrenzt. Wenn du wirklich richtig Betriebsstunden draufschaffst, wäre ein Drehstrommotor schon das richtige.

Auch an der Scheppach Donnerbüchse ist ein Universalmotor verbaut, das ist genauso gut oder schlecht wie ein billiger Hausstaubsauger. Die dort nötigen Kohlen sind irgendwann unweigerlich runtergeschruppt. Kann bei einer Drehstrommaschine niemals passieren, die hat keine Kohlen.


Vielleicht kann sowas eine Option sein:
https://www.youtube.com/watch?v=J-mdUV_ynBA

Da würde ich mir aber einen Austauschmotor mit ordentlich großer Turbine besorgen. Die dreht langsamer und ist daher angenehmer. Würde man die Turbine aus einem billigen Hausstaubsauger ausbauen, ist eine Sache wichtig: Billige Turbinen kühlen sich durch die Luft aus dem Saugrohr. Ist das blockiert, rauchen die ab. Brandgefahr!

Würde ich sowas bauen, besorgte ich mir entweder eine neue Ersatzteilturbine für einen Festoool CTL oder direkt einen gebrauchten Drehstrom-Radialventilator unter 1kW.
 
Oben Unten