Scheppach Absauganlage HD12 230V/550W

Ronald1232

ww-kastanie
Registriert
3. März 2015
Beiträge
28
Hallo in die Runde,

im Moment bin ich dabei, mir nach und nach die benötigten Maschinen für die Holzarbeiten zuzulegen.

Im Moment besitze ich eine TKS, eine Kapp-Zugsäge, Oberfräse, Dekupiersäge und diverse Kleingeräte.

Da mich das Thema Staub und Späne inzwischen nervt, sollte nun eine Absauganlage folgen.

Ins Auge gefasst habe ich die im Titel genannte "Scheppach Absauganlage HD12 230V/550W".
Was ist von diesem Gerät für den Heimwerkerbereich zu halten?

Ich habe schon nach gebrauchten geräten Ausschau gehalten, aber nichts passendes in der Nähe von Dresden gefunden.

Welche Alternativen gibt es noch zur genannten Scheppach?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Diese Absaugung ist für die von dir genannten Geräte ungeeignet, da dieses Gerät einen hohen Volumenstrom bei vergleichsweise geringem Unterdruck erzeugt. Das benötigst du für Stationärmaschinen mit hohem Späneaufkommen wie Hobelmaschine, Tischfräse oder Formatkreissäge.
Für Oberfräsen, und ander Kleingeräte benötigst du einen Werkstattsauger, die einen hohen Unterdruck aber vergleichsweise wenig Volumenstrom erzeugen. Geeignete Geräte gibt es, neben den billigen R2D2 Klonen aus dem Baumarkt oder vom Discounter, von Starmix, Kärcher oder Nilfisk. Alle Sauger anderer Marken in Deutschland sind eigentlich umgelabelte Geräte dieser Firmen. Daneben gibt es noch Sauger von Festool die nur unter eigenem Namen produzieren.
Für den Anfang kannst du dir auch mit einem ganz normalen Hausstaubsauger behelfen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Du kannst die Scheppach für alle Stationärmaschinen mit 100 mm Stutzen benutzen, wenn Du noch weiter aufrüstest, und nicht ständig die mobile Absauge durch die Werkstatt rollen willst, kannst Du Dir auch ein Rohrsystem mit Absperrschiebern installieren, wobei Ich da ein grösseres Exemplar evtl. Zweisackabsauganlage nehmen würde, für die Handmaschinen reicht ein üblicher Werkstattsauger mit Adapter, wie z.B. dieser hier
Scheppach Absauganlage ha 200s 230V Trockensauger Bausauger Werkstattsauger | eBay

mfg
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich benutze seit über 20 Jahren das ältere Modell der Scheppachabsaugung und bin voll zufrieden. Benutzt wird die Absaugung für Tischkreissäge, Hobelmaschine, Tischfräse und Bandschleifmaschine (alles Hobbymaschinen, mit 100er Anschluss und alle von Scheppach). Ich rolle die Absaugung zur entsprechenden Maschine, der Schlauch ist im Nu draufgesteckt. Zur Vereinfachung habe ich an jedem Standort der Maschinen einen "Licht"-Schalter mit dem ich eine Steckdose ein- und ausschalten kann, dadurch spare ich mir den Weg zur Absaugung.
Was du auf alle Fälle sofort mitkaufen solltest, ist eine Filterpatrone, diese verbessert die Absaugung enorm!

https://www.google.de/search?q=Sche...ilterpatrone+Absauganlagen+Woova+und+HA&hl=de

Für die Kleinmaschinen verwende ich einen Werkstattstaubsauger.
 
Oben Unten