Schelling Super US 30

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Fräs/sägekombi für meine Werkstatt, was haltet Ihr von einer Schelling Super US 30 ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?

Die hat ja eine recht "eigenwillige" Frässpindel/Sägewellenkonstruktion ?!

Forumsuche hat leider nichts ergeben ...

Gruss,
Hermann
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Bei dem Alter dürfte die kaum noch einer kennen (´60er ?)
Platz (ebenerdig) und einen stabilen Hubwagen hast du?

Die Maschine ist absolut vollständig und intakt?
Der Preis liegt nur etwas über dem Schrottwert?

Ersatzteile kannst du dir selbst anfertigen?
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Zustand dürfte i.o. sein, mehr auch nicht. Der Preis ist definitiv stark über Schrottpreis, ich hake damit dieses Thema ab :emoji_slight_smile:

Danke für die Einschätzung!
Herm
 

dafrey

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Kitzbühel - Tirol
hallo Hermann,


ich kann dir gerne einige auskünfte zur Super us 30 liefern. ich habe selber 3 Stück. eine absolut sehr gute Säge, Wenn auch besser gesagt die Maschine als Fräse eine Wucht ist. Es ist wirklich gewaltig was du mit einer Solchen Maschine an möglichkeiten hast.

ZB bei Serien - Baluster fräsen. jeder kennts, mit der bandsäge eine Heiden arbeit, drechseln - geht nicht weils ja nicht rund wird. Einfach verschiedene Fräser einspannen und ab geht die post, und vor allem, Alle Baluster sind gleich. ( nur als Beispiel) der Schwenkbereich, Nach vor und nach hinten, ein weiterer wichtiger punkt, man braucht es nicht oft, aber wenn mans braucht hat man es und dann weis man es zu schätzen.

Zu den Wichtigen Daten.

Die maschine (je nach Serie) wurde vorwiegend Mit einem 3KW THIEN Motor ausgeliefert. Die neuere Serie hat den schalter an der seite wo der schiebetisch läuft. die Alte serie hat sie auf der vorderseite, wo das Schwenkrad ist. Die neuere Serie hat auch schon einen Dahlander Motor, (2 Geschwindigkeiten)

Die Maschine ist zwar sehr einfach aufgebaut, kann aber noch viel mehr. Es gab sie Als 2 Fach kombination und als 3 Fach kombination (mit Langloch). wenn du einen Langloch aufsatz hast, kannst du theoretisch mit grossen schaftfräsern (oberfräser) horizontal sowie vertikal fräsen ( welche Maschine kann das noch/schon) du kannst auch so gesehen den Langlochbohrer leicht schrägstellen. allerdings hat die drehzahl ( auch wieder abhängig von der serie) bis 12.000 U/min. Man kann es aber mit geeigneten Lagern (der Welle) und geeigneten Riemenscheiben anpassen um auch so an die 20-30K umdrehungen zu kommen.



Gerne kann ich dir Weitere Details der Maschine erläutern, sowie fotos machen und Zeigen.


Bin unter 0664 303 55 25 Erreichbar.


Vorallem was würde die Maschine denn kosten. Alteisen ist ja bei die 180/Tonne, da würden dann um die 150 Rausschauen.


Grüsse
Daniel
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

Danke für die Antwort! Gefallen hat mir die Maschine damals ja schon irgendwie, aber leider ist mein Platz mit 25m² doch etwas eingeschränkt. Der Preis war bei dem Angebot damals meiner meinung nach weit zu hoch angesetzt ... glaube es war um die 1500€. Ich habe mich dann für eine Robland X310 entschieden, die war, bis auf ein paar Kleinigkeiten (die man aber noch über die Ersatzteilversorgung des Herstellers bekommt) super in schuß.... und ne gute Dickten/Abrichthobel/Langlochbohrmaschine ist halt da auch noch dabei.

Alles in allem natürlich eine andere Kategorie (eben nicht Profi), aber für meinen Zweck/Raum mehr als ausreichend. Ursprünglich hatte ich gedacht das für mich eine Tauchsäge + Schiene + MFT3 genügen würde, aber der Wunsch nach einem rechten Winkel und einer exakten Gehrung (vor allem bei kleineren Teilen) hat mich dann doch bewogen eine kleine Kreissäge/Kombi zu kaufen.

Aber Danke für deine Antwort, scheint eine wirklich coole Maschine zu sein :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hi,

Ich habe mich dann für eine Robland X310 entschieden, ... und ne gute Dickten/Abrichthobel/Langlochbohrmaschine ist halt da auch noch dabei.

Alles in allem natürlich eine andere Kategorie (eben nicht Profi), aber für meinen Zweck/Raum mehr als ausreichend. der Wunsch nach einem rechten Winkel und einer exakten Gehrung (vor allem bei kleineren Teilen) hat mich dann doch bewogen eine kleine Kreissäge/Kombi zu kaufen.
QUOTE]

Hallo,

wie bist du mit deiner Robland nun zu Frieden?

Ich habe ja seit über 30 Jahren eine ähnliche Kombimaschine und habe die Anschaffung noch keinen Tag bereut.

Mit so einem Teil kann man schon allerhand in Profiqualität machen.

Gruß

Ingo
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

Bin nach etwas längerer einstellerei nun wirklich zufrieden :emoji_slight_smile: liegt aber weniger an der Maschine als an meiner magelnden Erfahrung.

Meine X310 ist Baujahr 87, und hat damit noch nicht die planparallelen Säge-Hobeltische.
Was mich wirklich erstaunt/erfreut hat war die Tatsache das Ersatzteile wirklich noch vom Hersteller geliefert werden. Meine hat zb einen leichten Schlag (wirklich minimal) auf der Sägewelle. Da hab ich halt versucht die Welle zu bekommen.... hat glaub ich €40 gekostet :emoji_slight_smile: Wenn ich mal die Keilriemen erstzen muss werd ich sie einbauen.

Einzig der etwas kleine Schiebetisch schränkt ab und zu etwas ein, aber für sowas nehm ich halt dann die Tauchsäge.

Was mir Gefällt:
-Hobelmaschine: 140cm Tischlänge :emoji_slight_smile: 23cm Dicktendurchlass :emoji_slight_smile: kein Hobelschlag
-Kreissäge: Kompakt, Kraftvoll
-Tischfräse: nehme ich wenig her da ich einen Frästisch habe der für meine dinge meistens ausreicht. mal schauen was die Zukunft bringt ...

Was mir nicht so gefällt:
-Hobelmaschine: Messerwechsel
-Kreissäge: tja, der Tisch ist etwas klein, aber für mehr ist halt nicht wirklich platz in meiner Werkstatt :emoji_slight_smile:

Preis/Leistung/Verarbeitung find ich halt schon sehr gut. 4mm 'Blech' als Unterbau sind schon ganz i.o.

Ich werde die Maschine sicher noch einige Jahre haben :emoji_slight_smile:
 

dafrey

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Kitzbühel - Tirol
Also ich kenne leider keine robland. hatte nur holzprofi, felder format 4 kölle und co.

Da ich eben aus österreich bin, und ich auf einheimische stehe, wurde es dann halt eine dann zwei nun habe ich 8 schelling´s, ich restauriere sie, kitte sie und lackiere sie in Resedargrün ral6011 (von der firma MIPA). Ist mehr oder weniger ein Hobby. Bin ja selbstständiger montage tischler. Da habe ich auch das ein und verkaufen problem vieler andrer nicht. wenn eine weggeht geht sie weg und wenn nicht bleibt sie halt da. 1500 ist in einem guten zustand fast schon ein schnäppchen, ich habe für eine mal 2600 gegeben bei nem händler, bevor ich selber anfing die dinger herzurichten mann ist die schlecht in schuss gewesen. von einem händler erwartet man dann doch etwas mehr. eine s300 habe ich auch bei ihm gekauft. zusammen um 5500. beide maschinen technisch miserabel. ich habe mal eine us30 um 600 bekommen, da waren immerhin die anschläge dabei. beim händler nicht da fehlte mal das mal das.... das sollte so nicht passieren. danach gekauft wie besichtigt. vorher, da ist alles dabei etc. nur der gussanschlag war nicht dabei. pöapö etc.


eine super us30 magst mit 2800 in gutem zustand als 3 fach kombi schon rechnen
für eine s300 ca 3200 wäre noch fair, da muss aber alles passen, motor, lager usw.

als 2fach kombi kostet eine
s300 ca 2800
us30 ca 2500

wobei das ja untereinander alles kombinierbar sein sollte.


und wieder bei den alten serien ist der guss 18mm dick bei den neueren nur mehr um die 10 oder 12mm :emoji_slight_smile:


selbst meine suesse kleine knapp kreissäge fräse hat 8mm guss und die hat ne stellfläche von 50x70 oder so :emoji_slight_smile:



daniel

falls interesse besteht:

2x s300 4KW säge und 6KW Fräse
3x super us30 3KW
1x fz-4 6,6KW
1x normale fräse ohne schwenkfunktion (alte ausführung) (3KW)
1x Kreissäge kr (nicht schwenkbar (7,5KW S1 Motor)
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Wenn ich mal ne größere Werkstatttür und die Werkstatt mit dem angrenzenden Zimmer verbinde und damit 10m x 4m hab ... melde ich mich :emoji_slight_smile: wird aber noch ein bisserl dauern :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hi,
Meine X310 ist Baujahr 87, und hat damit noch nicht die planparallelen Säge-Hobeltische.
Einzig der etwas kleine Schiebetisch schränkt ab und zu etwas ein, aber für sowas nehm ich halt dann die Tauchsäge.
Ich werde die Maschine sicher noch einige Jahre haben :emoji_slight_smile:

Hallo,

Ich verlink dir mal meinen Film über meine Kombi. Ich zeige da auch Einiges zur Arbeitsweise, im zweiten Teil speziell die Fräse. ich selbst arbeite recht ungern mit einer Oberfräse. Die Tischfräse ist da wesentlich komfortabler, vielseitiger, schneller und erzeugt bessere Oberflächen.
Am Ende von Teil 3 zeige ich auch einige mit der Maschine verwirklichte Projekte.

https://www.youtube.com/watch?v=Aug0JQgGRb4

Gruß

Ingo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Daniel

die Schelling S300 kenne ich, aber diese us 30
habe ich noch nie gesehen. Würde mich über
ein paar Bilder sehr freuen, habe wirklich nichts
bei den üblichen Informationsquellen gefunden.

Maschinen von Schelling habe ich immer als sehr
wartungsfreundlich und solide aufgebaut erlebt. In
den späten 70ern hatten wir eine Aufteilsäge von
der Firma im Betrieb, die war schon sehr tüchtig.

Bei den Solomaschinen ist das auch in der Klasse von
Martin, Kölle und Hofmann gewesen, wobei Maschinen
von Schelling schon immer sehr aus der praktischen
Anwendung heraus konstruiert worden sind, dabei ist
es zum Teil zu recht eigenwilligen Lösungen gekommen.

In Deutschland sind die Solomaschinen recht selten im
Betrieb gewesen, aber das Schicksal teilen sie sich mit
Lurem, Chabron, Watkins und anderen wertigen Firmen.

Bis 1982 kannte ich selber, weder Knapp noch Felder aus
deiner Heimat, erst in den USA habe ich diese Maschinen
zum ersten Mal zu sehen bekommen( dort immer mit dem
erstaunten Hinweis das es doch Maschinen aus Deutschland
seien und ich sie daher auch schon kennen müßte)

Liebe Grüsse, Harald
 

dafrey

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Kitzbühel - Tirol
Hallo Harald, ich besorge dir fotos der maschine, bitte nagle mich nicht fest wegen der zeit, da es eben mein hobby ist ist mein lager ca 220km weg von mir, da bin ich gerade heute wieder zurück nach kitzbühel gefahren.


Was genau würdest du denn an der Maschine sehen wollen? Beschreib das so genau wie möglich, dann kann ich dir sicher in 1-3wochen weiter helfen - muss ja auch meine brötchen verdienen....
:emoji_slight_smile:


Daniel
 

dafrey

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Kitzbühel - Tirol
Hier ein TOTALSCHADEN eine SUPER US 30


Wird demnächst liebevoll -fertig aufbereitet :emoji_slight_smile: Gerne schicke ich noch weitere fotos vom totalschaden. mehr bilder in besserer qualität habe ich im moment nicht.


Grüsse
 

Anhänge

  • IMG-20170109-00065.jpg
    IMG-20170109-00065.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • IMG-20170109-00067.jpg
    IMG-20170109-00067.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • IMG-20170109-00068.jpg
    IMG-20170109-00068.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20170619-00883.jpg
    IMG-20170619-00883.jpg
    940,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20170620-00887.jpg
    IMG-20170620-00887.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG-20170620-00889.jpg
    IMG-20170620-00889.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Oben Unten