Schelling Hobelmaschine und Messerwelle

ITManuel

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
34
Ort
Südtirol
Nein gar nicht, Schelling, mindestens die späteren Modelle haben getrennte Druckeinstellung für Vorschubwalzen und Druckbalken.
Dies ist einer der Gründe wieso ich so an unserer alten Schelling "hänge".
Gruss brubu

Hallo, das hat meine leider nicht. Alles über die Muttern unter den Federn einzustellen wie laut Foto.:emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich spreche bezüglich Druckbalken über meine Bäuerle:
Es reicht wenn die Spannfedern leicht angezogen sind, den Rest macht die Masse der Druckbalken.
Bei dicken Kanthölzern spielen sie eine untergeordnete Rolle, wichtig sind sie vor allem bei dünnen Werkstücken die zum flattern neigen.
Hoble mal Leisten auf 5mm oder noch dünner runter, da sollten an den Enden keine oder nur minimale Einschläge sein.
Falls Einschläge entstehen die Federspannung schrittweise minimal erhöhen bis es passt.

Vorher allerdings überprüfen ob die Einstellparameter von Vorschubwalzen und Druckbalken zum Messerflugkreis passen.
Hier die Richtwerte von Bäuerle, die sind bei Schelling sicher auch nicht verkehrt:
39705957kf.jpeg
 
Oben Unten