Wasserschellack
Hallo Irmi & Forumsfreunde.
Ich bin gerade dabei meine Borax/Schellackloesungen auszuprobieren. Fuer diesen Versuch w

lte ich die Sorten Schellack „Lemon“ und Schellack extra Hell (nicht gebleichte Sorte)
Von jeder Schellacksorte stelle ich zwei Loesungen her, mit 100g/l und 250gr/l Schellackanteil.
In einem Glas wurden je Sorte 10gr Borax in 250 ml destilliertem Wasser aufgeloest, diese Loesung auf der Kochplatte auf ca 55°/Cerhitzt, nach der vollstaendigen Aufloesung/Klaerung, dann 25gr Schellack fuer die 100gr/l Mischung und 62.5gr Schellack fuer die 250gr/l Mischung. Die Glaeser stelle ich in einen mit wasssergefuelltem Topf auf die Herdplatte. Der Lemonshellack loeste sich und staendigem Ruehren in 10-20 Minuten auf. Der extra helle Schellack brauchte ca 40 Minuten zur vollstaendigen Loesung. Nun wurden die Loesungen durch ein Mulltuch gegossen um alle nicht geloesten Stoffe/Verunreinigungen zu entfernen.
Aus Neugierde und evtl. Fehler zu vermeiden, pruefte ich den PH-Wert der Losungen, er ist genau PH 7,
Das Wasser zum erwaermen (Leitungswasser) hat PH 7,5. Die Boraxloesung auf Mahagoni(Gerbsaeurehaltig) und Ruester aufgetragen erzeugte keine andere Verfaerbung als Wasser.
Als Versuchsflaeche benutzte ich ein Stueck Mahagoni- und Ruesterholz beide mit 220er Papier geschliffen und entstaubt. Mit einem Aquarellpinsel, brachte ich sechs Auftraege von jeder Loesung auf das Holz. Der erste Auftrag trocknete gleich, bei den weiteren dauerte es etwas laenger, eine Waermelampe beschleunigte meine Versuche. Nach dem Trocknen des sechsten Auftriches schliff ich die gelackten Flaechen mit 600er Papier glatt. Ich brachte noch 3 Anstriche auf, sieht vielversprechend aus.
Nach dem ersten Eindruck ein sehr interessanter Lack. Der Pinselauftrag zeigt bei mehreren Anstrichen Pinselspuren. Das Trocknen geht erstaunlich schnell, fast wie in Alkoholloesung. Die 100gr/l Mischung ist stumpfmatt, die 250gr/l Mischung seidenmatt(glanz). Der Lemonschellack feuert einwenig an der Extrahell kaum.
Ich muss mich bei dir fuer die Fragestellung bedanken, dadurch habe ich einen weiteren Pfeil in meinem Koecher!
Ich habe Bilder von den Versuchen angehaengt, leider kann man den Glanz nicht beurteilen.
In der Hoffnung dass dir dies weiterhilft wuensche ich dir viel Erfolg.
mfg
Ottmar
PS: Falls du keinen Wasserfreien Alkohol bekommen kannst vergiss alle anderen Loesungen wie Azeton usw,
in meinen Versuchsglaeschen lachen mir die einzelnen Schellackflocken entgegen, genau so wie vor 50 Stunden eingefuellt, hat keinen Wert damit Zeit zu verlieren.
PPS: Ich finde es toll, von der San Francisco Bay Area mit einem Mausklick nach Dubai zu kommen.