Schellackgrundierung

evaholzwurm

ww-fichte
Registriert
24. August 2005
Beiträge
17
Ort
düsseldorf
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der sich mit Grundierungen wie Sanding Sealer oder ähnliches
gut auskennt?
Ich poliere regelmäßig goße neue Kirschholztische und brauche ein Produkt, das
das Porenfüllen beschleunigt. Bisher mache ich es mit dickem wachsfreien und gebleichtem Schellack, den ich selber 1 zu 3 ansetze. Das dauert aberTage und keiner
bezahlt mir das zur Zeit.
Guß an alle.
Eva
 

Unregistriert

Gäste
Man nehme: Bimsmehl in den Schellack, 2X pinseln, nass mit Spiritus und 400er Papier schleifen.
Diese Oberfläche als Grundlage für alles Weitere, egal ob Politur oder Wachsen.
Gruß Gerd
 

Unregistriert

Gäste
Schellack

Hallo Gerd,
wie hoch ist die konzentration des Schellacks? Wieviel Bimsmehl kommt in den Schellack?
Gruß
Artur
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
entschleunigen!

Hallo Eva,
entweder du läßt deiner Schellackoberfläche die Zeit, die sie braucht oder du grundierst wie der Normalbetrüger mit 3- 4 Schichten Nitrofüllgrund. Heute morgen das Lackieren beginnen, heute nachmittag feinschleifen und mit Schellackmattierung abreiben, morgen vormittag liefern und fertig. Nach mir die Sintflut. Aber schnell. Gruß und frohes Schaffen. Werner
 

evaholzwurm

ww-fichte
Registriert
24. August 2005
Beiträge
17
Ort
düsseldorf
Schellack

Hallo Wener,
bei der Nitrogrundierung gibt es nach einigen Jahren Risse im Lack. Der Lack scheint nicht elastisch genug.
Schneller als Sanding Sealer ist der Lack auch nicht.
Gruß
Eva
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Eva,

bei Gerds Tipp sehe ich das Problem, dass die Poren auch wie bei der klassischen Methode einfallen werden. Möglicherweise kann man das durch Zwischenschliff und einige Tage Wartezeit bis zum zweiten Pinseln abfedern
Gruß
Gero
 

evaholzwurm

ww-fichte
Registriert
24. August 2005
Beiträge
17
Ort
düsseldorf
Schellack

Hallo, der Sanding Sealer ist auch auf Bimsmehl und Schellack aufgebaut und da
fallen die Poren nicht ein. Am Freitag habe ich 5 verschiedene Mischungen gemacht. Bestandteile sind Terpentinöl-Schellack-Schellackwachs-Bimsmehl und Alkohol.
Die funktionieren alle und die Poren sind fast alle zu, ist nur die Frage ob die Poren nicht einfallen.

Gruß
Eva
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Terpentinöl??? Fragen über Fragen

Hallo Eva,
erstens: mich würde aus ganz persönlicher Neugier heraus interessieren, zu welchem Zweck sich das Terpentinöl in deiner Grundierung aufhält...
zweitens: Fände ich es freundlich, wenn du deine 5 Ansätze kurz beschreiben würdest - dann könnte man da mal was nachvollziehen.
Ansonsten merke ich noch mal an, daß mir erstens klar ist, daß Nitro- und Schellackoberflächen unterschiedliche Philosophien im Hintergrund haben - daß ich zweitens noch keine rissigen Nitro - Oberflächen gesehen habe - was kann denn da passiert sein - und welchen Lack, also welche Marke hast du da verwendet auf welchem Holz..
Gruß Werner
PS: Sind die Poren noch zu oder schon eingefallen? (Heute am 22.12.) Gruß W.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der einzige Grund, warum die Poren einfallen, ist das verdunstende Lösemittel. Und das ist nach 2-3 Tagen nahezu vollständig raus.

Terpentinöl lese ich auch in diesem Zusammenhang das erste mal. Ich kenne nur Alkohol + Schellack + Bimsmehl.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde, die kleine. Auch Schellackwachs hat in Grundierungen für Schellackpolituren überhaupt nix zu suchen, sonst ist es eine Mattierung, und in der kommt aber kein Bimsmehl vor. Wachsfreie Grundierung mit Bimsmehl ohne Wachs und ohne Öl kann man nehmen als Grundierung für Mattierung als Endfinish, aber Bimsmehl mit Öl oder Bimsmehl mit Schellackwachs vertragen sich einfach nicht. Ist meine Erfahrung. Da wachsen dir irgendwann die Poren aus dem Holz...Gruß Werner
 

evaholzwurm

ww-fichte
Registriert
24. August 2005
Beiträge
17
Ort
düsseldorf
Schellack

Hallo zusammen,
Risse im Untergrund bei Nitrogrundierungen habe ich bei 150 Jahre alten und vor 25 Jahren polierten Möbeln aus Nußbaum und Kirsche gesehen, die von einem befreundeten Restaurotor behandelt wurden. Er erklärte es mir, daß der Nitrolack nicht die nötige Elastisität besitzt und deswegen nach Jahren reißt. Die Hersteller
waren Clou und Hesse.
Terpentinöl und Schellackwachs sollen nach Angaben meines Schellacklieferanten eine
Schellackgrundierung ergeben. Das ist mir bisher unbekannt gewesen.
Proben:
1. Zwei Teile Terpentinöl und ein Teil Schellackwachs.
2. Dicken wachshaltigen Schellack + Bimsmehl. Je 1 Teil.
3. Dicken entwachsten Schellack + Bimsmehl. Je 1 Teil.
4. Zwei Teile Terpentinöl und ein Teil Schellackwachs + Dicken wachshaltigen
Schellack + Bimsmehl.
5. Dicken wachshaltigen Schellack + Bimsmehl. Je 1 Teil + Prise Schellackwachs.

Ich habe alle Teile, Buche, Nuß und Kirsche, drei Mal grundiert und bisher sind die Poren nicht eingefallen.
Der Sanding Sealer, den ich benutze hat einen unbestimten Wachsanteil, und mit
wachshaltigem Schellack kann man schneller grundieren als mit entwachsten.


Gruß
Eva
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Der einzige Grund, warum die Poren einfallen, ist das verdunstende Lösemittel. Und das ist nach 2-3 Tagen nahezu vollständig raus.

und woher kommen auf meinen polierten Schmuck-Mini-Schränkchen nach einer Woche die kleinen Löcher?
Holzwurm? :rolleyes:

@Eva
mir erscheint der Bimsmehlanteil zu hoch, aber mal sehen, was Deine Testreihe ergibt.

gruß
Gero
 

evaholzwurm

ww-fichte
Registriert
24. August 2005
Beiträge
17
Ort
düsseldorf
Schellack

Hallo, beim Sanding Sealer beträgt der Bimsmehlanteil 50%. Wenn das Bimsmehl
aus den Poren rauskommt liegt es normalerweise daran, daß du nicht genug Schellack genommen hast um die Körner zu binden.
Ein Polierer meinte, daß ein falsches Polieröl so etwas auch begünstigt. Verstehe ich nicht, ist aber auch egal.
Gruß
Eva
 

evaholzwurm

ww-fichte
Registriert
24. August 2005
Beiträge
17
Ort
düsseldorf
Schellack

Hallo,
Poren, die nach Tagen wieder aufgehen hatte ich bei Verwendung von wachshaltigem
Schelleck und wenn ich zu schnell grundiert habe ohne die Fläche ruhen zu lassen.
Gruß
Eva
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Wenn das Bimsmehl
aus den Poren rauskommt liegt es normalerweise daran, daß du nicht genug Schellack genommen hast um die Körner zu binden.
Ein Polierer meinte, daß ein falsches Polieröl so etwas auch begünstigt.

wenn ich mich recht an das Gelesene (habs nie praktisch ausprobiert) erinnere, ist der Einsatz von Polieröl beim Porenfüllen ein Kardinalfehler.

Gruß
Gero
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Porenfueller

Hallo Eva & Forumsfreunde,

so wie ich das geschriebene verfolgt habe liegt hier anscheinend eine Verwechslung vor. Sandingsealer/Schnellschleifgrund, versiegeln die Oberflaeche, so dass die nachfolgenden Mittel gleichmaessiger aufgebracht werden koennen. Kurz gesagt sie unterbinden ungleichmaessige Absorbtion.

Sandingsealer/Schnellschleifgrund ist kein Porenfueller, nach meinen Erinnerungen darf darin kein Bims verwendet werden, heute enthalten Sandingsealer Stearate, von Zink oder Aluminium, deren Aufgabe ist es als Gleitmittel beim Schleifen zu wirken und diese im Sandingsealer in der Schwebe zu halten, Bims sinkt sofort ab und bildet bei laengerem Stehen einen nur schwer loeslichen Bodensatz. . Die Eigenschaften von Sandingsealer als Finish ist hart und neigt bei zu haeufigem/starkem Auftrag zum Reissen, dies kann am spaeter aufgetragenen Lack sichtbar werden

Als Porenfueller eignen sich Zellulose, Staerke oder Siliziumdioxyd (*). Frueher wurde in D ein Porenfueller/Spachtelmasse mit Silex (Markenname fuer Siliziumdioxyd) auf langsam trocknender Nitozellulosebasis angeboten. Hier in den USA wird ein sehr guter Porenfueller, auf Wasserbasis, unter der Marke "Crysta Lac®" angeboten. Von Natur aus ziemlich farblos, das Material kann mitt waesserigen Farbpasten oder mit Trockenpigmenten gefaerbt werden.

In der Schellackpolitur, wird Bims als Porenfueller und gleichzeitig als Schleifmittel genutzt. Auch bei der feinsten Koernung 4/FFFF, sind die einzelnen Koernchen poroes und mussen beim Vorpolieren, vollkommen durch und durch mit verduenntem Schellack gefuellt sein. Je weniger Bims in der Vorpolitur verwendet wird umso besser werden die einzelnen Koernchen durchsichtig, bei zuviel Bims entstehen Schleiflaeuse (graue Ablagerungen) Die Trockenpausen muessen eingehalten werden, wenn die Oberflaeche dicht aussieht, warte ich noch eine Woche um sicher zu gehen, dass nichts mehr einsinkt.Die Vorpolitur/Porenfuellen bei Schellack braucht Geduld, Geduld und nochmals Geduld. (Gott sei Dank habe ich eine fruehere Schuelerin/Praktikantin, die kann es besser und ich bezahle sie gerne fuer ihre Arbeit, Wartezeit ca 8 - 12 Wochen)

Es ist mir nicht gelungen, durch einen groesseren Bimsanteil die Poren zu fuellen. Um aus dem Bims den Luftanteil (in den Koernchen) auszutreiben, lagerte ich den Bims in Alkohol in einer Flasche welche ich regelmaessig durchschuettelte. Bei einem groesseren Anteil im Lack von 5 % (ich habe dies leider nicht dokumentiert) zeigte sich der Bims, weisslich, als weisslicher Schleier/Wolke/Kruste.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie mit 50% Bimsanteil, eine dauerhafte durchsichtige, klare Grundierung/Porenfuellung erreicht werden kann. Je hoeher der Fuellmittelanteil umsohoeher die Sproede des verwendeten Lackes (Schellack/Nitro).

Die Firma Degussa liefert unter dem Namen "Sipernat®", eine groessere Anzahl von Siliziumdioxyd Produkte. Ich verwende den Typ Sipernat 22LS um den Glanzgrad von Lack zu reduzieren, oder als Fuell/Verdickungsmittel in Epoxydharz.

@Gero, stimmt, Bims + Polieroel = grosse Sauerei!!!

Als Gedankenanstoss

Fohe Feiertage und ein gutes Neues Jahr wuenscht herzlichst

Ottmar


PS: Ich wuerde, so wie ich dein Anwendungsgebiet sehe, nach Porenfueller suchen.
 

Unregistriert

Gäste
Gulli !!!

Moin zusammen.
Eva sollte ihre fünf Ansätze in einen Eimer schütten. Einen Eimer. Dazu die Mischung 50% Bimsmehl und 50 % Schellack. Dann gut umrühren und langsam in den Gulli laufen lassen. So ein Humbug das alles. Ich dachte, das Thema Porenfüllen sei seit 1855 erledigt. Schöne fette Feste wünsche ich.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Unerwuenschte Beitraege

Hallo Gast,

Frohe Feiertage auch fuer dich.

Jeder der in diesem Forum anfragt, hat ein Recht auf respektvolle Behandlung.

Behalte in Zukunft deine Meinung fuer dich. Ich kann darin keinerlei Sinn und Zusammenhang zu den gestellten Fragen finden.

Solche Beitraege sind unter dem Niveau dieses Forums und unerwuenscht.

Mit frohen Feiertagsgruessen.

Ottmar
 

evaholzwurm

ww-fichte
Registriert
24. August 2005
Beiträge
17
Ort
düsseldorf
Schellack

Hallo Ottmar und Forumsfreunde,
der Schellack Sanding Sealer ist ein reiner Porenfüller. Die Bestandteile sind Schellack,
Tripel oder Bimsmehl und Wachs.
Der Sanding Sealer auf Wasser oder Nitrobasis hat nichts mit dem von mir angegebenem Produkt zu tun.
Schon vor 120 Jahren und auch heute hat jeder Polierer ein anderes Verfahren die Oberfläche zu
grundieren, zu polieren und auszupolieren In meiner Werkstatt hatte ich die verschiedensten Polierer und jeder hat es anders gemacht.
Mit meinem selbst gemischten Mitteln habe ich bei kleinstem Aufwand die schnellsten Untergründe hergestellt.
Bisher sind keine Poren eingesackt.

Gruß an alle
Eva
 

Unregistriert

Gäste
schellack

Schau mal unter Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage und dort unter Anleitungen, Wie verarbeite ich Schellack? Ich gebe aber zu, daß ich das alles nicht komplett gelesen habe, ist das Ausführlichste was ich kenne. Ich selbst habe mit Schnellschliffgrund von Clou sowie Sanding Sealer gearbeitet, konnte dabei aber keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Der Schnellschliffgrund erschien mir besser zu schleifen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, kennt Holzwurmeva eigentlich das Porenfüllmaterial von Zweihorn? Kommt als Pulver in Kilotüten in verschiedenen Farben, die nicht so wohlriechende Spezialflüssigkeit dazu in Literbüchsen.
Ist von den Jungs in Hilden angepriesen als das Schnellverfahren überhaupt. Sollte man vielleicht mal probieren.
Gruß Werner
 
Oben Unten