Schellackflocken

Altobellomelone

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Ich habe Schellackflocken mit 70% Alkohol angesetzt.
Die Flocken lösen sich nicht auf. Ist das immer so, oder habe ich etwas übersehen?
Vielleicht sind sie zu alt – ca 2 Jahre?

Über einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr froh.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Ich kenne als Lösungsmittel nur Spiritus mit 98%. Das Vergällungsmittel sollte egal sein, aber ich denke, 70% Alkohol ist nicht sonderlich gut geeignet
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi,mit 70% Alkohol wirst du nicht weit kommen, zumindest nicht wenn du Polieren möchtest.

Dafür braucht's Polierspiritus mit 98% ...
Reiner Alkohol z.b. aus der Apotheke geht natürlich auch, aber mit 30% Wasseranteil wirst du keinen Erfolg haben.

PS: Ich zerkleinere meine Flocken immer in einer alten Kafeemühle / Mixer dadurch lösen sich die Flocken viel leichter und schneller auf :emoji_wink:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, das steht "Alkohol" und nicht "Alkohol-Wasser-Gemisch".
Auch Überseerum, Line-Aquavit, Unterberg, Baileys oder Klosterfrau-Melissengeist eignen sich nicht zum Ansetzen.

Das Gute daran: Passiert dir sicher nicht wieder!
(Man muss immer das Gute an allem sehen!)

Andreas
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Melone,
ist auch nicht so schlimm.
Gies das Gemisch in einen flachen Behälter (Tupper) und lass es trocknen.
Das kann je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur unter Umständen ein paar Wochen dauern.
Wenn das Zeug dann wieder knochentrocken ist, giest Du wieder Alkohol (96-100%igen) drüber und machst den Tupper-Deckel drauf.
Nach ein paar Tagen ist alles gelöst.
Sehr gut eignet sich dafür dieser hier. Stinkt nicht und ist günstig.

Gruß, Frank
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Altobellomelone
habe es vor grauer Urzeit auch noch so gelernt, daß man den Schellack in einer Glasflasche mit
reinem Alkohol ansetzt und am besten auf die Fensterbank in die Sonne stellt, bis er ganz gelöst
ist. Ob du die versauten Flocken wirklich nochmal verwenden möchtest sei dir frei gestellt,Harald.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Da steht doch klar und deutlich im Artikel: "Spiritus, am besten Äthylalkohol 98 % entwässert"

Wie kommst du auf 70% Alkohol?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich vermute mal, den hat er in der Apotheke bekommen - die versuchen immer erst mal, einem 70%igen anzudrehen (haben wohl Bedenken, dass es einer zum trinken kaufen will). Ich musste früher auch immer argumentieren, wenn ich 98%en haben wollte: Eines der Argumente, das dann sticht: zum entfetten von Bauteilen in der Feinmechanik. Da ist dann klar, dass kein Wasser drin sein darf ...

Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
naja, zum schlucken sind wohl auch 70% schon eine menge Holz, weiss nicht wo da der Apotheker
zögern sollte, stimmt aber ist mir auch schon mal passiert, wobei der Preis auch eine echte Arznei-
mittelgrösse erreicht. Vergällten Spiritus habe ich auch schon probiert, hinterlässt aber einen leichten
bläulichen Schleier beim Auspolieren, fand ich. Bei den kleinen Mengen die ich benötige finde ich es
auch müssig über Spritpreise nachzudenken, an der Tankstelle denke ich deutlich anders, Harald.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
70% ist Standard für Desinfektion, von daher in der Apotheke auch oft so nachgefragt.

Wenn es um Trinken geht, da würde ich mich maximal an 70% ranwagen, 98% wäre mir eine Nummer zu heftig :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Vergällten Spiritus habe ich auch schon probiert, hinterlässt aber einen leichten
bläulichen Schleier beim Auspolieren, fand ich.
Ma ehrlich, ich kenne keinen, der unvergällten Alkohol zum Polieren nimmt. Ich kaufte etliche Jahre direkt bei Bundesmonopolverwaltung ganz leicht vergällten ansonsten 100 % igen Alkohol und hatte damit nie Probleme. Mittlerweile kaufe ich bei Kremer, das ist bequemer und sogar günstiger.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Ich glaub, das liegt nicht an der Vergällung, sondern an der Qualität des Spiritus. Es gibt da auch einiges am Markt, was verunreinigt ist.

Daneben gäbe es noch 2-Propanol (Isopropanol), was nicht vergällt werden muss und recht preisgünstig ist. Ob das in allen Situationen optimal funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Ich glaub, das liegt nicht an der Vergällung, sondern an der Qualität des Spiritus. Es gibt da auch einiges am Markt, was verunreinigt ist.

Daneben gäbe es noch 2-Propanol (Isopropanol), was nicht vergällt werden muss und recht preisgünstig ist. Ob das in allen Situationen optimal funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

UND: diese Verunreinigung ist im einfachsten Fall Wasser. Das ist dann der vergällte 94 oder 93 %ige aus der Drogerie.
Von Isopropanol zum Lösen von Schellack zu Polierzwecken wird allgemein abgeraten.
Gruß Werner
 
Oben Unten