Schellack

Kati

ww-pappel
Registriert
10. August 2004
Beiträge
2
Ort
Hamburg/Germany
Hallo Fachleute,
wer kann mir helfen, Informationen über die Verarbeitung von Schellack zu bekommen.

Des weiteren wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, folgendes Problem zu lösen:

Ich habe ein Sperrholz-Brettchen (20x40cm) auf beiden Seiten gründlich geschliffen. Anschließend beide Seiten mit spirituslößlicher Antikbeize begandelt.
Erbenis: beide Flächen haben einen wunderbaren Glanz und sind glatt wie der berühmte "Kinderpopo".

Dann habe ich auf eine Seite Schellack aufgetragen, mit dem Ergebnis, dass die Fläche leider etwas rauh wurde.

Den Schellack hatte ich in Platten besorgt, die ich in Brennspiritus aufgelöt hatte.

Und jetzt meine Frage:

Kann ich die spirituslößliche Antikbeize als Endanstrich belassen?

Ist es richtig, daß ich den Schellack Brennspiritul aufgelößt hatte?

Wie bekomme ich die mit Schellack behandelte Oberfläche so fein glatt?

Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen würde,
Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

uupps und solche fragen wo doch unser Forums schellack Experte offensichtlich gerade im Urlaub ist. In einem seiner letzten Postings stand was von "bin ab Spetember wieder da".
Wenn sich bisdahin keiner geäußert hat musst du wohl mal warten. Meine Erfahrungen damit beschränken sich auf das " Wie schreibe ich das ".
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Hallo,

Brennspiritus geht zwar,aber besser wäre Polierspiritus 99,6%.
Dann wäre noch zu klären,wie du den Schellack aufgetragen hast.

Ich filtere meinen Schellack nach dem Auflösen durch ein Lacksieb oder noch besser durch ein Leinentuch.

Beim Polieren mit dem Ballen mußt du Fusselfreie Tücher/Ballen nehmen.Feines Leinen bietet sich auch hier an.

Nach einigen Aufträgen kannst du auch Polieröl zur hilfe nehmen.

MFG
Frank
 

Kati

ww-pappel
Registriert
10. August 2004
Beiträge
2
Ort
Hamburg/Germany
Hallo Frank aus Osthessen,
herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.
Ich werde es gern ausprobieren. Doch da setzt die Frage ein, wo bekomme ich Polierspritus?
Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Hamburg,
Kati
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
Hochprozentiger Alkohol ( über 90 %) aus der Apotheke geht auch. Heißt dort glaube ich medizinischer Alkohol.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Kati

Zu deinen Fragen:

Nein ,Spiritusloesliche Beize ist wasserloeslich und nicht ohne Decklack haltbar.

Ich verwende Brennspiritus (denaturierten Alkohol) seit mehr als dreissig Jahren ohne probleme. Frueher wurden Vergaellungsmittel verwended die problematisch waren beim Polieren.Die Vergaellungsmittel sollen/koennen/sind?!!! krebseregend, deshalb nur in gut beluefteten Raeumen oder mit Maske verarbeiten.

Fein glatt? Meinst du poliert? Dann mit Geduld und Ausdauer!!

Meine Fragen an dich:
Schellack in Platten? meinst du Flocken?
Wieviel Schellack in Gramm pro Liter Alkohol hast du verwended?
Wie hast du den Schellack aufgetragen?

Mfg

Ottmar

PS war drei Wochen in Deutschland und hatte keinen Zugang zum Internet.
 
Oben Unten