Schellack Versiegelung

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Hallo Forum,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber dennoch würde es mich interessieren. Hat schon jemand versucht, Schellack mit Keramikversiegelung zu versiegeln? Ich suche immer noch die Möglichkeit einer alternativen Versiegelung, damit die Oberfläche etwas unempfindlicher wird. Vielleicht kennt jemand andere Möglichkeiten ausser der Standardmethode mit Benzoe.

Grüsse

Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Andreas,
Schellack ist eine Versiegelung, und nicht dieschlechteste.
Was willst du da noch weiter versiegeln?

Fragt

Michael
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
ja, aber mir gehts darum, den Schutz zu erhöhen, sprich Wasser, Gläser und vor allem die Kratzempfindlichkeit zu erhöhen. Es ist so: wenn ich ein Objekt mit Schellack anbiete und auf die Frage der Beanspruchung mit "sehr empfindlich" antworten muss, dann ist es meist schon erledigt und kein Interesse mehr..allein schon der bessere Wasserschutz wäre von Vorteil. Es gibt ja wohl bereits einige, die nehmen Autopolitur (silikonfrei) als Schutz, deshalb möchte ich gerne diese neueren Keramikversiegelungen ausprobieren und falls das tatsächlich noch niemand versucht hat, so kann ich ja berichten :emoji_slight_smile:

Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Klar, schelllack taugt nicht als Oberfläche von Objekten, die auch nur im Entferntesten mit Wasser in Berührung kommen dürfen.
Aber nun den Schelllack zu versiegeln ist der falsche Weg.
Dann muss halt von vorneherein was anderes drauf.
Mein Esstisch (Mahagonie) hat DD-Lack drauf. Glänzt auch nach 25 Jahren noch.

Findet

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Irgendwelche Pflegeprodukte aus dem KFZ-Bereich aufzubringen, wird nicht zu längerfristigem Erfolg führen. Da ist, wie schon geschrieben, Schellack einfach nicht das richtige Material.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ja, aber mir gehts darum, den Schutz zu erhöhen, sprich Wasser, Gläser und vor allem die Kratzempfindlichkeit zu erhöhen.
Geht es um einen Tisch?
Ölen ist beim Thema Wasser wesentlich stabiler, zumindest wenn man das Wasser recht bald wieder abwischt.
Gegen Kratzer hilft das aber auch wenig. Wenn der Kunde bereit ist, alle paar Jahre mal anzuschleifen und nachzuölen, ist das aber kein Problem.

Willst du eine wartungsfreie, wasserfeste und kratzfeste Oberfläche, dann wirst du um einen modernen Lack nicht herumkommen.
 
Oben Unten