Schellack auf Wachs?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin ein Neuling, wie man deutlich sehen kann. Ich habe einen alten Biedermeier Schrank geerbt, der ursprünglich eine Schellack Politur hatte. Dummerweise wurde die Politur entfernt und der Schrank gewachst. Ich möchte nun wieder eine Schallck Politur aufbringen (lassen). Kann diese direkt auf das Wachs aufgebracht werden, oder muss man es zuerst entfernen? Ist das bei so einem antiken Stück ohne Beschädigung möglich? Was passiert wenn der Schellack direkt auf das Wachs aufgebracht wird?

Ich bin sehr dankbar für jede Information
Schöne Grüsse
U.M.

WinfriedM

ww-robinie
Wäre gut, wenn du genau das Wachsprodukt kennst, was da aufgetragen wurde. Unter der Bezeichnung Wachs wird heutzutage alles Mögliche verkauft...

Unregistriert

Gäste
hmm, das weiss ich leider nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es Bienenwachs war.

Unregistriert

Gäste
1. kann Waschbenzin das Holz schädigen?
2. kann man das Wachs auch drauf lassen? Oder haftet der Schellack dann nicht?

edelres

ww-robinie
Schellack Wachsanteil

Hallo U.M.

Schellack haftet auf gewachsten Oberflaechen. Natuerlicher Schellack hat einen Wachsanteil von 3 %. Das im Schellack enthaltene Wachs ist sehr hart und laesst sich dadurch leicht auf Hochglanz polieren.

Ich arbeite seit 50+ Jahren mit Schellack und habe bis heute keine generell anwendbare Loesung gefunden eine Vorhandene Oberflaeche zu Pruefen ob und wie auf diese Schellack aufzubringen. Es kam vor dass es mehr Zeit in Anspruch nahm, eine die Patina erhaltende Loesung zu finden, als den Lack aufzubringen.

Ohne deine Faehigkeiten in Frage zu stellen, ist es fuer einen Laien nicht ratsam sich damit zu befassen.

Nach dem Motto wer viel arbeitet macht viele Fehler, Nichtstun fuehrt kaum zu einer Verschlimmbesserung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Oben Unten