Scheinbalken

jochl

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Jenbach
Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen und gleich meine erste frage stelle :emoji_slight_smile:

komme aus Tirol und bin Hobbyhandwerker was Holz Tischlerarbeiten angeht

möchte mir jetzt Scheinbalken U-Form auf nicht so schönen Holzbalken als Verkleidung aufbringen.
Meine Frage dazu was für Material würdet ihr dazu nehmen 3 S-Platten oder reichen Bretter auch aus?
Länge wäre 5,2m die ich aber mittig Teile.

Danke vorab
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Problem bei Altholzbrettern in Fichte ist halt die Kantenbearbeitung dieser Bretter. Die haben an der Kante eine ganz andere Optik, da nicht gewittert. Gehrung anschneiden wird auch nicht wirklich schön, da die Bretter gewölbt und meistens verschieden dick sind, sieht das in der Regel auch bescheiden aus. Am ehesten 3Schichtplatte aus Altholz Fichte. Damit kriegt man das halbwegs hin.

Luxusvariante ist einen Balken in der gewünschten Optikzu nehmen,da schneidet man dann den gewünschten Innenquerschnitt mit einer gut eingestellten Blockbandsäge raus und verleimt den Rest wieder. Macht man das in der richtigen Schnittfolge und Richtung, dann ist das kaum zu sehen.
Natürlich auch die Aufwendigste Variante.
Liefern können wir das alles.....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es ordentlich aussehen soll, dann sind die 5,2m die größte Hürde.
Altholz 3Schicht habe ich noch nicht so lang gesehen. Größte Platte die wir momentan am Lager haben ist 3,6 m lang.

Gruss
Ben
 

jochl

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Jenbach
hallo,

kurzes update zum Projekt. :emoji_slight_smile:

hab mir jetzt 3S platten besorgt und die in Gehrung geschnitten. durch die länge 5,1m werden die Scheinbalken einmal geteilt und mit einer
geschmiedeten Eisenlasche beim Stoß verkleidet.

jetzt steh ich vorm nächsten Problem- das verleimen!!

wie macht ihr das wie geht das am besten?

vielen dank
 

Mitglied 59145

Gäste
Klebeband, da kann dir bestimmt jemand was nützliches aus dem Forum verlinken.

Gruss
Ben
 
Oben Unten