Scheibennutzfräser für Schubladenböden und co

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin

Ich fräse recht viele Nuten für Schubladenböden und habe das bislang immer mit einen Nutfräser + verschieben danach gemacht.

Ich setze fast immer 10mm Stärke ein und muss grob 10,2-10,3 fräsen bei rund 5mm tiefe. Im Prinzip kann das ein Scheibennutzfräser aber ganz erheblich besser und auch gleich in 1 rutsch (1x durchschieben).

In Heiko sein Video erwähnt er die Reihe von Sistemi Klein ( https://www.feinewerkzeuge.de/scheibennutfraeser.html ) und das man diese natürlich übereinander legen kann, um so zb die gewünschte Schlitzbreite zu bekommen.

Nur wie dick ist dann die Grundplatte der Nutfräser ? Funktioniert das mit zb 10,3mm, indem ich zb ein 5 und ein 6mm Nuter nehme und mit den "passenden" (Welcher?) Abstand zueinander auf den Dorn setze und dann in einen Mal dann 5mm tiefe rausfräse ?!

Ein Kugellager werde ich dafür wohl kaum brauchen, wenn ich die Seitenwand einer Schublade hochkant am Anschlag langschiebe.

Gibt es ansonsten andere Systeme, wo man nicht gleich völlig verarmt und trotzdem Modular ist wie hier?

Wenn ich einen 4mm Nuter mitnehme, könnte ich damit doch auch Lamellos setzen ?!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe den Fräser gerade auf denn Frästisch eingespannt .

Ein paar Bilder.

B340FA54-4E4A-49F9-A563-70EF502EF2C1.jpeg 129B579F-A505-4FAA-9172-8D8BF8AD6C05.jpeg 0C244688-5063-4C29-8020-B5AA46D60B21.jpeg

Auf dem letzten Bild sieht man eine 7,5mm starke Nut. Das ist ein 3mm und ein 5mm Fräser leicht versetzt.

Man kann die Fräser mit Distanzringen kombinieren. Die Grundplatte der Nutfräser ist unterschiedlich stark. Aber immer geringer wie die angegebene Breite der Zähne.

Klappt sehr gut. Die Schnittgeschwindigkeit ist viel höher wie beim üblichen Nutfräser, die Fräsung wird sehr sauber. Und gerade bei geringen Nutstärken sind die Scheibennutfräser klar im Vorteil.

Ob die auch für Lamellos gehen habe ich nie ausprobiert. Stelle ich mir am Frästisch als Einsatzfräsen nicht elegant vor.

Kleines aber, wenn man die richtig rum einbaut. :emoji_confounded:
https://www.woodworker.de/forum/threads/schrecksekunde-glimmende-späne.104066/
 
Oben Unten