Scheibennutfräser, 15 mm Einfrästiefe, Empfehlung und Verwendung

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich muss in vier Schrank-Schiebetüren an der Unterseite je eine Führungsnut fräsen. Die Türen sind aus 19 mm Mutliplex Birke. Die Einfrästiefe sollte 15 mm betragen, die Breite der Nut 5 mm. Dazu möchte ich mir einen Scheibennutfräser mit Anlaufkugellager besorgen.

Da das für mich Neuland ist, habe ich einige Fragen:
  1. Welche Ausführung ist zu empfehlen, also HM Fräser oder gibt es etwas Anderes, was ich noch nicht kenne?
  2. Die Standzeiten sind sicher nicht bei allen Herstellern gleich, habt ihr Empfehlungen?
  3. Gibt es für diese Anwendung eine Empfehlung für die Anzahl Schneiden?
  4. Sollten die Schneiden einen bevorzugten Schliff haben?
  5. Wie geht man vor, wird die Nut gleich im ersten Durchgang in voller Tiefe gefräst, oder macht man das in mehreren Schritten (also ggf. mit unterschiedlichen Fräsern)?
  6. Ist die Führung per Hand mit Anlaufkugellager (also ohne Frästisch) problematisch?

Ich freue mich über Hilfe. :emoji_slight_smile:
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
1.+2. Ich empfehle 3 schneidige, gibt ein sauberes Fräsbild. Ich habe mit SISTEMI Klein gute Erfahrungen, würde aber für ein Projekt mir den Fräser dort zusammenstellen. Ist preiswert und flexibel. 1x Dorn, 1x Scheibe mit 5mm Schnittbreite.
3. Kommt auf die Leistung deiner OF an. Kann man in einem Durchgang fräsen, ich würde es in 2 Zustellungen machen.
4. Da du eine genaue Nuttiefe haben willst und an einer graden Kante fräst, brauchst du kein Anlaufkugellager. Ich würde den Parallelanschlag der OF verwenden und so die Nuttiefe festlegen. So kannst du auch problemlos in mehreren Zustellungen fräsen.

Grüße
Tobias
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
für deine Anwendung gehen beide. Die Version mit Senkkopfschraube hat den Vorteil, dass du Nuten z.B. in Fälzen, und Fälze fräsen kannst die tiefer sind als die Schnitttiefe des Fräsers. Es steht keine Mutter über und du kannst somit "bündig" über das Werkstück fahren. Das ist z.B. praktisch wenn man in Falz von Türen eine Nut für die Dichtung einfräst. Oder man kann eben tiefere Fälze fräsen.

Ach ja: achte bitte auf den Durchmesser deiner OF Spannzangen. Bei so einem Fräser finde ich 8mm Dorn das minimale. 12mm laufen ruhiger wenn du das spannen kannst. Nur mit der 15mm Frästiefe könnte es dann knapp werden ((Fräserdurchmesser-Bohrung)/2 - Mutterüberstand)). Musst du halt ausrechnen.
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Danke,

ich nehme dann den mit der Senkkopfschraube. Ist ja auch eine Torx oder Inbusschraube, also problemlos fest zu ziehen.

Ich habe nur eine 8mm Spannzange, damit ist die Auswahl schon eingeschränkt. Aber ich kann ja wie beschrieben stückweise fräsen. Vorher nehme ich mal ein Restestück aus der Platte und schaue wie es geht.

Abschließend noch die Frage, welcher Drehzahlbereich denn richtig wäre?
 
Oben Unten