Scheiben vom Fichtenbaum haben sich gewölbt

Floschy1976

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo an Alle,

Ich bin was es mit Holz auf sich hat, ein absoluter Newbie. Ich hab mir einen schönen Baumstamm von einer Fichte mitgenommen und am Wochenende ca. 1 cm Scheiben mit der Motorsäge runtergeschnitten.

Mein 1. Fehler, ich hab die Scheiben gleich mal auf die Wiese in die pralle Sonne getan, paar Scheiben sind zerrissen, viele sind gewölbt.

Ganz klar jetzt danach, es war ja noch eine große Feuchte drinnen und das die Sonne so schnell das Holz verbiegt.. nach jetzt weiß ich es.

Meine Frage daher, kann ich das Holz mit Wasser und Gewicht so bearbeiten das die gewölbten Scheiben wieder gerade werden?

Danke für Tipps und Infos

Flosch
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

das mag gehen. Sternförmige Risse wirst du aber nicht vermeiden können.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Probiers aus, da ist auf jeden Fall ein Lerneffekt dabei.

Das Aufreißen kannst du eigentlich nur mit extrem schonender Trocknung verhindern. Glücksspiel.

Oder du bohrst mit einem Forstnerbohrer den Kern heraus. Dann hast du halt ein großes Loch in der Scheibe.
 

Floschy1976

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
3
Ort
Wien
Ja danke für eure Antworten,

ja eigentlich sollten es so Jausenbretteln werden, da sollte kein Lock rein...
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn Du beim nächsten Mal den Stamm diagonal, also im 45°-Winkel durchschneidest, ist die Gefahr des Aufreißens auch geringer (aber natürlich nicht gleich Null).
 
Oben Unten