Scheiben auf Holz kleben

Wiljem

ww-pappel
Registriert
10. November 2007
Beiträge
2
Ort
Kreuztal
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich eine Lösung für ein kleines Problem suche.

Ich halte mich für einen leidlich geschickten Hobbyschreiner und plane zur Zeit ein neues Möbelstück. Ich habe eine Datei angehängt um mein problem zu verdeutlichen. Ich möchte auf die beiden Türenrahmen eine Scheibe aufkleben. Jetzt möchte ich natürlich verhindern daß Klebereste oder Spuren vom Kleber zu sehen sind. Ich bin mir aber durchaus darüber im klaren das meine Vorstellung nicht ohne Probleme ist, hätte es aber gerne so gemacht. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Wenn es keine Lösung gibt werde ich die Scheibe wohl in eine Falz setzen müssen.

Bin gespannt auf Eure Antworten

Grüsse aus dem Siegerland

Willy
 

Anhänge

  • Zusammenbau.jpg
    Zusammenbau.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 59

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
443
Ort
Ahlen
Wenn du die Scheiben ohnehin Vollflächig machen willst,wozu denn dann der Rahmen aus holz dahinter?
Nimm doch einfach gleich eine Glastür,evtl mit gestrahlten Rändern,die der Dicke entsprechen die bei jetziger planung der Holzrahmen für die Tür in ans-r4ch neh0en würde.
Ansonsten,trotzdem Scheibe mit getrahltem Rand(mattiert),epoxid klebstoff vollflächig aufspachteln,fertig....
gruss,toby
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bekomme Bauchweh bei dem Gedanken ein reltiv unflexibles starres Material wie Glas auf ein arbeitendes wie Holz fest zu verbinden. Das kann durchaus gut gehen aber ich würde das weder für mich selbst noch einen Kunden so ausführen.
Auch wenn die Idee optisch interessant wirkt.
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Als Karosseriebauer sehe ich durchaus eine Möglichkeit, die auch Carstens Bedenken zu zerstreuen vermag. Fahrzeugfrontscheiben (starr) sind auf den Scheibenrahmen (flexibel da verwindungsfähig) mittels Polyurethankleber ca 5 mm hoch aufgeklebt. Allerdings wird der Glasrahmen im Klebebereich mit schwarzem Primer vorbehandelt.In Willys Projekt wäre das Glas in der Breite des Holzrahmens schwarz. Dies wäre aus meiner Sich auch ein interessantes Stilmittel. Für detaillierte Auskünfte weiss jeder interessierte Karosseriebauer bescheid.

Gruss Ramsay
 
Oben Unten