Scheer Spannzange

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo Forum.
Ich benötige eine Oberfräse für den Frästisch und plane die Anschaffung einer alten Scheer OF.
Gibt es dafür Spannzangen die die Aufnahme von normalen Schaftfräsern ermöglichen?
Hatte das letzte mal vor 15 Jahren so eine Scheer in der Hand und erinnere mich dunkel an Spezielle Fräser.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.664
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Gibt es dafür Spannzangen die die Aufnahme von normalen Schaftfräsern ermöglichen?

Hallo,
die großen Scheer Fräsen haben im Normalfall ein 16x1mm Innengewinde. Dazu gibt es Spanzangenfutter zum Einschrauben. Das geht dann entweder auf den Spindelhub oder muß durch unterlegen ausgeglichen werden. Diese Futter gibt es auch bei Titman.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Hallo Forum.
Ich benötige eine Oberfräse für den Frästisch und plane die Anschaffung einer alten Scheer OF.
Gibt es dafür Spannzangen die die Aufnahme von normalen Schaftfräsern ermöglichen?
Hatte das letzte mal vor 15 Jahren so eine Scheer in der Hand und erinnere mich dunkel an Spezielle Fräser.
Darf man fragen warum speziell so eine Fräse für den Frästisch gesucht wird. Ich bin derzeit auch damit beschäftigt, gucke aber Richtung OF 2000/2200!?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vermutlich anderes Budget?!
Ne, tieferes Wissen.
Was soll ich mich mit Hobbiesten preislich um eine Festool Fräse prügeln, wenn ich für ein drittel des Preises eine für mein Dafürhalten Qualitativ bessere Oberfräse von Scheer bekomme.

Da das Ding Fest in einen Frästisch eingebaut wird, und eine Oberfräse von der Grundkonstruktion eine simple Maschine ist, würden es aber auch X andere Hersteller funktionieren.
Festool würde ich nicht empfehlen.
Für die gesparten hunderte von Euro kauf lieber Fräser oder sonst was.
Die Geräte werden zu viel zu hohen Gebrauchtmarktpreisen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
Achso, dachte das wäre sowas wie ein Geheimtipp für Frästische

Der „Geheimtipp“ eine OF2000/2200 für den Frästisch zu haben, nutzen doch nur Festool-Jünger oder Leute, welche diese Fräse auch handgeführt öfters brauchen und den Ein- und Ausbau in den Frästisch nicht jedes Mal scheuen.

Für die meisten anderen Fräsarbeiten reicht doch eine 1200 bis 1400-Watt Oberfräse im Tisch allemal.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Der „Geheimtipp“ eine OF2000/2200 für den Frästisch zu haben, nutzen doch nur Festool-Jünger oder Leute, welche diese Fräse auch handgeführt öfters brauchen und den Ein- und Ausbau in den Frästisch nicht jedes Mal scheuen.

Für die meisten anderen Fräsarbeiten reicht doch eine 1200 bis 1400-Watt Oberfräse im Tisch allemal.
Du hast mich falsch verstanden, auch wenn ich Festool sehr gerne mag ging es mir um die Scheer als Geheimtipp. Ich möchte die Fräse im Tisch verbaut lassen, meine kleine Makita ist dafür, grade bei Füllungen deutlich zu schwach, weshalb ich Abplattungen auf der FKS vorschneiden muss. Ich will das Thema vom Pony auch nicht zerreden. Er hat mir die Frage ja ausreichend beantwortet.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Es ist am Ende eine Haffner U-80 geworden.
1600 Watt, 18000 U/min,12 KG.
Dabei ist eine 10 mm Spannzange.
Falls jemand dazu einen Link zu einer 8 mm Spannzange hat, wäre ich ihm sehr dankbar.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Gelegnetlich kann man die gebraucht günstig bekommen, weil jdm durch das "antike" Design den wahren Wert nicht erkennt.
Allerdings sollte man sich das gebrauchte Teil vorher ansehen.
Manchmal sind es richtig abgerockte Teile, die lediglich Schrottwert haben.

In gutem Zustand sind die Teile aber wirklich top. Für mich eine Stufe mit Mafell. Nur die Absaughauben sind "wenig durchdacht".
Man erwartet, dass direkt ein Schlauch drauf geschraubt wird. Da passt keine Muffe drauf oder rein.
 
Oben Unten