Scheer MB 5 Bandschleifer - Bedienungsanleitung gesucht

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Nabend,

ich habe hier einen alten Scheer MB 5 Bandschleifer aus einem Nachlass fur den ich eine Bedienungsanleitung suche. Kann im Netz leider nix zu der Maschine finden. Nur MB2 und MB 6. Ich finde partout nicht den Trick, dass Band zu Spannen. Umlaufmaß um die Rollen ist 725mm, Schleifbänder (von 3M) sind es ebenfalls.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre schade wenn ich die Maschine nicht nutzen könnte.

Danke und Gruß

Kurt IMG_20181014_125426-1190x1587.jpg IMG_20181014_125233-1190x1587.jpg IMG_20181014_125408-1190x1587.jpg IMG_20181014_125419-1587x1190.jpg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
der sieht sehr meinem MB6 ähnlich. Das Band müßte automatisch spannen. Schau bei der vorderen Rolle, ob da ein Hebel IN der Rolle ist ?
Achtung - NUR bei aufgelegtem Band Hebel ziehen. Da ist ein "bißchen Schmackes" dahinter :emoji_wink: ...und Du mußt ein bißchen Kraft aufwenden, die Rolle zum Bandauflegen/ Abziehen zu entlasten - daß der Hebel einrastet. ...

ggfs. bei Scheerkoch.de nachfragen. Vielleicht haben die sogar noch Anleitung u. Ersatzteile ?
Viel Erfolg.
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Moin,

also es gibt einen "Knopf" mit Stange der durch die Spannwelle geht. Da drückt man aber nix. Spannen tut sich von selbst auch nichts, ich kann die vordere Walze aber nach vorne ziehen und dann mit der Arretierschraube die in die Nut der Welle greift arretieren. Aber leider reicht das nicht für genug Spannung aus.
Ist das richtig das die Walzen unterschiedlich sind im Durchmesser? Die Antriebswalze ist ca. 92mm, die vordere aber nur knapp 90mm.

Ich vermute so langsam, die die Antriebswalze und der Filz unten zu verschlissen sind und deshalb die ca. 5mm fehlen. Wenn dann auch noch die vordere Walze zu klein ist, kann es nicht mehr passen.

Werde mak Scheer schreiben und E-Teile abfragen.

Gruß
Kuddel
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Hi,

kurzer Zwischenbericht:

Nach einem sehr netten Gespräch mit Herrn Koch sind wir offensichtlich auf die Lösung gekommen.

Der von "Orgelbauer" erwähnte Hebel ist für die Spannung nötig. Dieser lässt sich bei mir aber nicht drücken. Werde nachher mal versuchen diesen Gangbar zu machen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Hi,

es ist wirklich so, dass der "nihtn drückbare" Knopf des Rätsels Lösung ist.
Ich muss jetzt nur rausbekommen, wieso ich den nicht drücken kann. Mit Hammer, Durchschlag und sanften hauen konnte ich die Arretierung lösen und das Band war gespannt. Entspannen geht tadellos. Nur spannen hakelt.

Grus
Kurt
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
na biddäh ! :emoji_sunglasses:

GGfs. hilft es, das Maschinchen mal komplett stromlos zu zerlegen. Reinigen !!!
Die feinen Stäube sitzen in den unmöglichsten Stellen.
Grad auch, wenn das Maschinchen älter ist !
Mein BS hat in den über 30 Jahren nun schon die 3. Totalreinigung erlebt - dankt es jedoch mit feiner Arbeitsleistung.
Und ggfs. auch den Belag unten prüfen. So Scheer nichts mehr hat, bei Holzprofi gibt es den Graphit-Belag auch. ...
Muß dann ggfs. zurecht geschnitten werden. Die Antriebsrolle ist meist etwas dicker, weil ne Gummierung drauf ist - welche bei der vorderen Rolle nicht benötigt wird. :emoji_wink:
Übrigens, die Bänder hab ich mir schon lang nicht mehr Original geholt. Hab statt 100er Breite ne 130er Breite von Awuko.
Schafft mehr Auflage und gleichmäßiges Schleifbild ...
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Hi,

hab mich auch gefreut das es geklappt hat.
Werde die vordere Schwenkrolle ausbauen und dann mal schauen warum es sich nicht lösen lässt. Muss aber schauen wie ich die Spannfeder fixiere. Laut Explosionszeichnung habe ich sonst arbeit. Mal schauen wie es aussieht.
Natürlich werde ich dann auch gleich saubermachen wo ich rankomme.

In der Anleitung ist ein Schleiftisch abgebildet mit bemaßter Zeichnung zum Kanten schleifen. Das werde ich mir mal genauer anschauen. :emoji_slight_smile:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
dann mal viel Erfolg bei Aus- und Zusammenbau !
GGfs. hilft noch Sprühöl - leicht einwirken lassen ? ...so nix verbogen oder gestaucht.

Übrigens ... so einen ähnlichen Schleiftisch zum Kantenschleifen hatte ich auch mal gebaut. Da kommt der einfach abzunehmende Handgriff sehr entgegen - denn damit war die Maschine in Null-Komma-Nix fixiert... :emoji_wink:
Heute ist das eher passé - denn Dank Tischfräse und Tellerschleifer schleife ich mehr mit jenen Teilen.
Wenn mal wieder Gelegenheit, kommt vielleicht noch ne selbstgefertigte Kantenschleife á la Paoson oder M.W. dazu (oder eine Mischung aus Beiden ?) :emoji_sunglasses:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
hier mein "kleiner Vorschlag" aus dem Anschlag der zur Tischfräse umgebauten Scheer-Oberfräse gleich mal eben ne Scheer-Kantenschleife zu machen :emoji_wink:

...ist aber eher auf Eis ...siehe #8
BSanTF.JPG einfach Schraube von hinten statt Handgriff ...
und schnell eine Spanplatte als Schleifboden...
BSanTF2.JPG ...so einfach kann es sein :emoji_slight_smile::emoji_sunglasses:
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Moin Kuddel,
schreib doch mal - wie es nun ausschaut :emoji_wink:

Hallo,

wie man sieht war ich lange nicht aktiv. Aber nun will ich antworten.

Stand der Dinge ist, dass der Zustand der Maschine unverändert ist. Alles wurde gereinigt und gepflegt, der Spannknopf bleibt aber schwer zu drücken. Sonst funktioniert die Maschine tadellos, ist mir aber fast zu unhandlich. Deshalb nutze ich doch eher meinen kleineren Bandschleifer.

Gruß und sorry für die lange Zeit ohne Rückmeldung.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...äh ... machte faste gaa nixe :emoji_sunglasses:
War auch längere Zeit nicht aktiv. Gibt ja noch ein etwas anderes Leben außerhalb dem Forum :emoji_wink:
M.E. muß der Spannknopf auch etwas schwergängig sein. Wichtig ist, daß sonst alles "läuft" und das Schleifen gut möglich ist.
Und - ohne es zu wollen, hast Du es auch ausgedrückt - diese Bandschleifer sind tatsächlich für größere Flächen. Wobei ich selbst -weil keine anderen BS vorhanden- meinen auf für kleinere Arbeiten nutze. Ist irgendwie auch Gewohnheit.
Denn mal weiterhin gut Holz ! :emoji_thumbsup:
 

Kuddel1109

ww-birke
Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
70
Ort
Hessen
Kleiner Nachtrag:

Manchmal ist man auch echt doof. Der Spannknopf geht tarellos. Man sollte die vordere Rolle natürlich auch vorm Knopf drücken etwas entspannen.

Überlege aber den Bandschleifer aber abzugeben. Er ist mir einfach zu unhandlich. Also falls jemand Interesse an einer solchen Maschine hat....gibt auch sehr viele Schleifbänder unterschiedlicher Körnung dazu.
 

jora

Gäste
Hi,

entschuldigt, wenn ich das alte Thema nochmal ausgrabe: hab gerade auch ein solches Gerät erstanden. Meine wichtigste Frage an die Eigentümer ist: woher genau nehmt ihr eure Schleifbänder ? Ausser auf der Seite von Scheer/Koch hab ich tatsächlich nur ein einziges Band gefunden, dass bei 50er Breite zumindest halbwegs passt.
Gruß,
Jor

PS:Ist die Bedienungsanleitung bereits aufgetaucht ?
 
Oben Unten