Scheer HM 40 D wie richtig montieren?

Godot_x

ww-pappel
Registriert
16. August 2022
Beiträge
2
Ort
Bad Rodach
Hallo,

ich habe eine alte Scheer HM 40 D Oberfräse zusammen mit einem Gestell ähnlich dem Tischfräsgerät TF 2 (nur massiver) in unserer Scheune gefunden. Ich möchte die Oberfräse gerne wieder "reaktivieren", jedoch ergeben sich dabei bisher folgende Probleme:

Ich habe 2 verschieden lange Federn, welche in die Führungsrohre des Tischfräsgerätes passen, jedoch war bei der Fräse im Fundzustand nur eine Feder verbaut.
Frage1.jpg
1) Ist es richtig, wenn in jedes Führungsrohr eine eigene Feder eingesetzt wird und falls ja, auf welche Seite muss die längere Feder?


Wenn ich die Oberfräse in das Tischfräsgerät von oben auf die Federn und die Führungsrohre einsetze, kann ich die Oberfräse nicht bis ganz nach unten schieben (auch ohne Federn nicht, also scheinen diese nicht das Problem zu sein). Die Flügelschraube links ist locker und der Griff geöffnet, so dass die Fräse frei auf den Rohren gleiten kann.
Frage2.jpg
2) Ist der Abstand so "normal" oder müsste die Fräse doch bis ganz nach unten schiebbar sein?


Bei näherer Betrachtung scheint es, als ob im rechten Loch für das Führungsrohr (die Seite, auf der der Arretierungsmechanismus im drehbaren Griff sitzt) etwas falsch montiert wurde. Hier ist bisher leider kein Foto möglich)
3) Kann es bei diesem Modell passieren, dass der Motor im Gehäuse falsch montiert wurde und somit das Führungsrohr nicht komplett eingeführt werden kann?


4) Wie öffen ich ggfs. das Gehäuse richtig, um innen alles zu überprüfen?


Schon mal Danke für jede konstruktive Hilfe...
 

Godot_x

ww-pappel
Registriert
16. August 2022
Beiträge
2
Ort
Bad Rodach
Leider erhielt ich von keiner bisher angefragten Fachfirma eine Antwort auf diese Fragen.

Gibt es hier denn noch jemand, der eine Oberfräse auf einem TF2 benutzt?
 

Schreibholz

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
1
Ort
Isny
Hallo Godot,

- Frästisch: es ist nicht viel davon erkennbar, aber ich tippe auf das Modell TF3 was du da hast. Hab mal ein Bild davon gesehen, war deutlich massiver aufgebaut als der TF2, mit geschlossenen Seitenwänden.

- Druckfedern: die hast du richtig eingesetzt, die längere gehört auf die Schalterseite

- Eintauchtiefe: hast du die Fräse mal nur auf jeweils eine der Säulen gesteckt? Dann könntest du feststellen, auf welcher Seite die Eintauchtiefe begrenzt ist. Ggf bekommst du sie mit viel wd40 und sanften Schwenkbewegungen auch wieder frei - dabei keine Gewalt anwenden.

Ich habe einen TF2 mit HM25, diese fährt auf den Säulen problemlos bis ganz nach unten.
Anderenorts habe ich auch noch eine HM40. Wenn ich da mal vorbeikomme, kann ich das Eintauchverhalten mal überprüfen.
Da jedoch die Grundplatte samt Säulen für die HM16 bis HM40 identisch ist, gehe ich davon aus, dass bei deiner Maschine etwas das vollständige Eintauchen blockiert.
Zerlegt habe ich noch keine der Maschinen, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß
Michael
 
Oben Unten