Schaumstoffeinlagen für Systainer, woher?

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Da ich ein bisschen Ordnung in meine Werkstatt bringen möchte, habe ich mir überlegt custom Einsätze für meine Systainer und Schubladen zu fertigen, wie man sie auch werksmäßig in Werkzeugwägen findet. Da aber die Matten zum Ausfräsen von namhaften Herstellern eine Stange Geld kosten (tlws 60€+/m2), suche ich einfache generische Kunststoffmatten, z.B.: Moosgummi, mit 10-20mm Stärke. Diese würde ich dann einfach mit Ausschnitten versehen und übereinander anordnen, sodass man einen ähnlichen Effekt wie bei den gefrästen Hartschaumeinlagen hat, minus die lästigen Fräsarbeiten.

Eigentlich müsste es dicken Moosgummi/Schaumstoffmatten doch zu Hauf in Spielzeug und Bastelshops geben, nur finde ich irgendwie nix. Hat da irgendwer eine Bezugsquelle?
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Würfelschaum kenne ich auch aus meiner Zeit als Veranstaltungstechniker. Gibt's im Bühnenbau- und Musikequipment-Fachhandel. Oder sowas hier, wenn in Cases kein Würfelschaum ist, dann meist diese Art von Schaum (Anbieter ungetestet, habe da selber noch nicht bestellt, aber der Preis erscheint mir gut mit 10€/m²): https://www.ltt-versand.de/licht/ca...am-hall-hardware-019310-plastazote-ld29-10-mm

Von Moosgummi würde ich gefühlt eher abraten.
 

Eightrocks

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
42
Ort
Freiburg
@Konzertheld genau das Zeug hab ich für ne Casedämmung beim gleichen Händler bezogen.
Händler kann ich empfehlen. Material auch top. Mit ner scharfen feinen Klinge lassen sich da feine Konturen rausarbeiten.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@Konzertheld Der Schaum von deinem Link gefällt mir :emoji_slight_smile:. Davon werde ich gleich mal zwei drei Sheets bestellen, noch dazu Hammer günstig verglichen mit anderen Anbietern. Ich nehme mal an, das es sich dabei um ein Material ähnlich der Einlagen in den Koffern von Pelikan handelt. Liege ich damit richtig?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Moin
Wenn du noch paar Tage Zeit hast kann ich mal schauen. Habe kürzlich einen schaumstoff bestellt der aus mehreren Schichten bestand. Hat ganz gut geklappt mit dem Ausschneiden.
Bin aber erst Montag wieder da um zu schauen wo ich das bestellt habe. Lag glaube ich bei 10 Euro pro Platte.
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Ich benutze seit vielen Jahren das Plastazoze Zeug von Adam Hall.
Auch ich kann das bestens empfehlen.
Ich hab Kisten für Instrumente oder Fotozeugs, die schleppe ich schon mehr als 20 Jahre durch die Gegend.
Dem Schaum hat das bisher nichts ausgemacht.
Hingegen zerbröselt dieses weiche Würfelschaumzeugs nach einiger Zeit von selbst und verdreckt alles, was sich in der Kiste befindet.
Ausschnitte (besonders runde) hab ich derzeit mit dem günstigsten elektrischen Fleischmesser gemacht, was zu bekommen war. Das geht ziemlich gut, solange die Klinge scharf ist.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Der Schaum von deinem Link gefällt mir :emoji_slight_smile:. Davon werde ich gleich mal zwei drei Sheets bestellen, noch dazu Hammer günstig verglichen mit anderen Anbietern. Ich nehme mal an, das es sich dabei um ein Material ähnlich der Einlagen in den Koffern von Pelikan handelt. Liege ich damit richtig?

Freut mich, dass ich helfen konnte. Koffer von Pelikan kenne ich allerdings nicht, kann ich also nicht sagen. Aber das Material von Adam Hall wird für Bühnenequipment aller Art verwendet, so grob, wie da mit den Sachen umgegangen wird, wirst du dein Equipment sicherlich nicht behandeln.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hi.
Falls es nicht zu spät ist, aber vielleicht auch für andere interessant.
Habe bei Power Plus Tools bestellt.
PPT 1410. 7 Euro die Platte.
Die Schichten raus zu popeln war etwas schwierig aber ließ sich gut schneiden. Zu dem Preis bin ich sehr zufrieden :emoji_thumbsup:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Aldi Gymnastikmatte(!), mehrere Lagen können mit Uhu oder Stanger Kleber aufeinander geklebt werden, dazu noch 3mm farbigen Moosgummi oben drauf dann mit heißem Draht, Stichsäge oder Dekopiersäge passend aussägen.
Unten drunter als Kontrast durchgängige 3mm Moosgummi in rot oder gelb.

Kein Hexenwerk:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hi.
Falls es nicht zu spät ist, aber vielleicht auch für andere interessant.
Habe bei Power Plus Tools bestellt.
PPT 1410. 7 Euro die Platte.
Die Schichten raus zu popeln war etwas schwierig aber ließ sich gut schneiden. Zu dem Preis bin ich sehr zufrieden :emoji_thumbsup:

Ich war neugierig und ergänze direkt mal: Sind immerhin 30€/m², aber dafür 4x so dick wie die von Adam Hall, die ich oben verlinkt hatte (also 4cm statt 1cm). Also vor allem interessant, wenn man mehr Materialstärke braucht. :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Schaumstoffe kann man auch gut mit der Bandsäge zuschneiden. Ok … Innenflächen ginge nur mit Schlitz. Ich habe das immer ohne Probleme mit dem Band das gerade auf der Säge ist gemacht. Es gibt aber auch spezielle Bänder, die sind ohne Zähne.

Rainer
 
Oben Unten