Schaumrest entfernen?

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo !
Ich habe bei einer Innentürzarge ein paar hart gewordene Schaumreste , die ich entfernen will , Material ist ein Weiss lackiertes Mdf !
Gibt's da irgendeine Möglichkeit wie ich die Reste rückstandslos entfernen kann ?
Danke schonmals für eure Hilfe
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wir reden von 1k-Pu Schaum?

Außer durch vorsichtiges Kratzen mit einer scharfen Rasierklinge, hab ich es selbst noch nicht geschafft. Chemisch gibt es so weit ich weiß keine Möglichkeit, man hat mir mal was von irgendeinem Würth Zeug erzählt, aber mit der Beigabe, dass auch das nicht der Bringer ist.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
geht Mühelos mit Aceton, jedoch ist etwas Vorsicht bei dem Lack geboten, also nicht zu viel reiben, dann geht das.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wir haben einen nicht so agresiven Reiniger wie Aceton für unsere Kunststoff beschichteten Platten..
nur leider weiß ich den Namen nicht ;( nennt sich nur "Kunststoff Reiniger" bei uns....s
Mit dem geht es auch sehr gut weg :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich frage wirklich aus Neugier, irgendein spezielles Aceton? Meine Versuche damit sind kläglich gescheitert, so wie auch alle anderen Mittel die man so geläufig bekommt.

Mit Aceton bekommst Du lediglich noch weiches Zeugs weg - wenn das mal ausgehärtet ist geht's nur noch mechanisch zu entfernen.

Aceton beziehe ich aus der Apotheke, kostet ein gutes Stück Geld, ist dafür auch hoch konzentriert.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mit Aceton bekommst Du lediglich noch weiches Zeugs weg - wenn das mal ausgehärtet ist geht's nur noch mechanisch zu entfernen.

Aceton beziehe ich aus der Apotheke, kostet ein gutes Stück Geld, ist dafür auch hoch konzentriert.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ja eben, so kenne ich es auch, kein Thema.

Aber hier geht es ja um ausgehärteten Schaum und ich frage mich ob ich zu blöd dafür bin oder was falsch mache, denn ich bekomme es maximal ein wenig schmieriger, aber nicht weg.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit Aceton bekommst Du lediglich noch weiches Zeugs weg - wenn das mal ausgehärtet ist geht's nur noch mechanisch zu entfernen.

Aceton beziehe ich aus der Apotheke, kostet ein gutes Stück Geld, ist dafür auch hoch konzentriert.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Du kaufst Aceton zu Apotheken Preisen?
Schau dich mal im Netz um, du wirst staunen. Im Übrigen kenne ich Aceton nur in Konzentrationen zu 99% nennt sich auch chemisch rein. Mehr wie 3,50€ sollte man für den Liter nicht ausgeben.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also mit etwas Ruhe und Geduld bekommt man auch abgebundenen Schaum Weg, lieber etwas öfter den Lappen tränken und auf den Fleck geben. Nicht zu aggressiv reiben.
Aceton gibt es z.B. Von Kluthe. Ich beziehe mein Aceton bei Prosol.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Aceton ist Aceton, da gibts nichts mit "besonderen Aceton" oder "hochkonzentriert". Wirklich ausgehärteter Schaum ist aber eigentlich nicht mehr löslich. Viele Lacke hingegen lösen sich gut mit Aceton, da wäre ich vorsichtig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Solange PUR-Schaum als Monomer vorliegt, ist er löslich. Stark polymer vernetzt kann man ihn nur noch quellen, nicht mehr lösen.
Den Quellmitteln wird noch ein Emulgator beigemischt, damit der Schaum nicht wieder anpappt.
Viele Reiniger enthalten als Quellmittel nur Aminoalkohole, was viele Untergründe angreift.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke was Uli angeführt hat ist auch so.

Im frischen Zustand ist PUR Schaum gut mit
Terpentinersatz, im angelsächsischen Gebrauch
auch Naphtha (white sprite) genannt anlösbar.
Als Polymer ist er eigentlich sinnvoll nur noch
mechanisch entfernbar.

Gruss Harald
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das war ja meine Frage, ob es dafür besonderes Aceton geben soll, denn ich hab das Zeug ums verrecken nicht mehr weggekriegt, es half nur abkratzen.
 
Oben Unten