Schaum für Türzargen? Art und Menge?

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen

Das Thema ist etwas Neuland für mich und deshalb würde ich gerne folgendes Fragen:


1. Wieviel Schaum(Dosen) benötigt man ungefähr für 13x Zimmertüren?

2. Am besten "Zargenschaum", der in der Regel ein 2K-Schaum ist oder funktioniert es auch mit eine
1K-Schaum?

Besten Dank

Stefan
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Ich habe von Würth den Zargeschaum PUR-Logic genommen, in der 2K Kartusche für die Doppelpistole.

Gibt es in unterschiedlichen Aushärtungsgeschwindigkeiten, so lässt sich die Spannzeit verkürzen.

Verbrauch ist eine Kartusche pro Zarge.
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei einer 400 ml 2-K Dose bekommt man bei einer Mauerwerksdicke von 145mm ca. 2 bis 3 Futter gestellt.
Vorrausgesetzt das die Löcher gut passen.
Bei einer 86er Tür ist das Ideale Lochmaß 890 bis 895 mm. Weniger bedeutet oft Bandtaschen einstemmen, mehr bedeutet mehr Schaumverbrauch.
Wir machen immer 6 Punkte 2-K Schaum und schäumen den Rest vorsichtig mit 1-K Pistolenbschaum aus ( Schalldämmung ).
1-K Dosenschaum aus dem Baumarkt solltest Du meiden, da man nie weiß wie weit der aufgeht.
Wenn Du keine Erfahrung damit hast solltest Du 1-K Schaum sowieso komplett meiden.
Der Verbrauch ist halt abhängig won der Wandstärke und den Lochmaßen, daher ist eine genauere Aussage schwierig.
 

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo

Also es geht mir so ganz grob um den Verbrauch. Klar kann auch Schaum nachgekauft werden wenn nötig.
Ganz konkret sind es 2x 24cm Wände und 11x 17cm Wände.
Die sechs Punkte im unteren Bereich und auf Höhe der oberen Bänder? Wo noch?
Welchen 1K Schaum kanns du empfehlen? Ich weiß, dass der von "*H*i*l*t*i" nicht stark treibt.
Mit 2K Schaum komplett aussschäumen ist nicht zu empfehlen?
Danke
Stefan
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Du kannst ohne Probleme auch mit 2K Schaum alles ausschäumen. Kostet aber halt dementsprechend.
Ich mache das auch immer so, bin da aber auch nicht knauserig :emoji_wink: --> Die Meisten Türen bleiben fast ewig und wenn die Erfahrung nicht gegeben ist, ist das Risiko zu hoch.
Ich nutze ausschließlich Beko 2K Schaum. Eine Dose pro Tür und das passt dann.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Pistolenschaum (ist natürlich 1K) lässt sich sauber dosieren und treibt kaum nach.
Außerdem lassen sich angebrochene Dosen problemlos weiter verwenden.

Gruß Christian
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Ich habe bei 10 Türen 2K Soudal-Schaum genommen. Damit insbesondere im Bereich der Bänder, Ecken und Schloss gut ausgeschäumt, dann abwarten. Im Anschluss überflüssigen Schaum abschneiden und ggf. Hohlräume mit normalem Bauschaum auffüllen - ging bei mir super und isoliert gut.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich benutze auch den Soudal 2k Zargenschaum und bei etwa 6€/Dose stellt sich doch die Frage gar nicht ob man nicht vielleicht was sparen kann. Eine Dose pro Zarte und gut ist, gibt keinen Stress ...
 

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Hallo

Also mir geht es in keinster Weise darum um hier irgendwie 20 oder 50 Euro zu sparen.
Mir geht es rein um die technische Ausführung was hier sinnvoller ist und ob es ggf. mit einer gewissen Art
von Schaum ggf. Probleme geben könnte, weil dieser sich zu stark ausdehnt.
Sollte eine Dose Bauschaum übrig bleiben, dann ist das doch völlig egal. Die braucht man schon mal wieder.
Entweder ich nehme den BEKO oder einen anderen - mal sehen was ich bekommen kann hier.
Wenn du weitere Tips hat dann freu ich mich natürlich.
Danke
Stefan

p.s.: Noch nicht fertig,aber wir sind fleissig dabei.
 

Anhänge

  • Tueren_online-.jpg
    Tueren_online-.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 62

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo

Also mir geht es in keinster Weise darum um hier irgendwie 20 oder 50 Euro zu sparen.
Mir geht es rein um die technische Ausführung was hier sinnvoller ist und ob es ggf. mit einer gewissen Art
von Schaum ggf. Probleme geben könnte, weil dieser sich zu stark ausdehnt.
Sollte eine Dose Bauschaum übrig bleiben, dann ist das doch völlig egal. Die braucht man schon mal wieder.
Entweder ich nehme den BEKO oder einen anderen - mal sehen was ich bekommen kann hier.
Wenn du weitere Tips hat dann freu ich mich natürlich.
Danke
Stefan

p.s.: Noch nicht fertig,aber wir sind fleissig dabei.

Habe gerade gesehen, dass die Türblätter ne Glasfüllung bekommen. Ich kenne jetzt das Gewicht nicht, aber bei schwereren Türen braucht man Verstärkungsplatten, die in die Zarge um das Band herum montiert werden, um die Bänder nicht zu überlasten. Gibts von Simonswerk.
 

Stempsy

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
43
Ort
Niederbayern
Habe gerade gesehen, dass die Türblätter ne Glasfüllung bekommen. Ich kenne jetzt das Gewicht nicht, aber bei schwereren Türen braucht man Verstärkungsplatten, die in die Zarge um das Band herum montiert werden, um die Bänder nicht zu überlasten. Gibts von Simonswerk.

Hallo
Also wie schwer die Türen sind kann ich dir auch nicht sagen. "Gefühlt" würde ich sagen um die 20-30kg, aber vielleicht sind es auch nur 15kg.
verschätzen.
Die Bänder sind von Würth und deren Traglast bei 2 Bändern liegt bei 50kg.
Also so schwer wird die Tür bestimmt nicht. Aber trotzdem Danke dir für den Hinweis.
 
Oben Unten