Schaukelstul abbeizen?!

Aligatorin

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
1
Ort
Amerang
Hallo,

ich habe einen alten, lackierten Schaukelstuhl bekommen. An einigen Stellen blättert der Lack schon ab, und ich dachte, toll, dann schleife ich ihn, damit er hell ist. Habe nach ein paar Stücken Schleifpapier (schwitz) eingesehen, dass mir dies zu anstrengend ist. Habe es heute mit Natriumhydroxid versucht (ja, mit Brille, Handschuhen, Maske u.s.w.). Leider ist der Lack immer noch dran. Vielleicht war die Einwirkzeit zu kurz?!

Hat jemand eine Idee, mit was ich es noch versuchen könnte, bzw. wie ich erfolgreicher bin? Vielen Dank im Voraus!!!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abbeizen

Hllo Aligatorin,

Beim Ablaugen mit Aetznatron, muss die Oberflaeche staendig mit der Lauge nass gehalten werden. Farben mit Bleiweiss oder Kaseinfarben werden von Aetznatron schlecht bis nicht verseift.

Ich verwende ein Stueck Schaumstoff, tauche dies in die Lauge und bestreiche damit die Oberflaeche und halte so die Oberflaeche richtig laugennass, der Schaumstoff hat den Vorteil dass es kaum Spritzer gibt.

Du kannst es nochmal mit Natronlauge so versuchen, falls du damit keinen Erfolg hast, versuche einen gelfoermigen chemischen Abbeizer (wurde frueher Benzinlauge genannt, da mit Testbenzin nachgewaschen wird). Beim chemischen Abbeizer ist es wichtig abzuwarten, bis dieser die Farben aufloest. Keine Gewalt anwenden, der Abbeizer soll die Arbeit tun. Bleiben Farbreste zurueck, diese dick mit Abbeizer Eindecken, warten und dann abnehmen. Gewaltsames entfernen von solchen Farbresten erzeugt spaeter Flecken. Ist die Farbe ab mit Testenzin/Terpentinersatz und feiner Stahlwolle nachwaschen und mit Papierhandtuechern alle Reste abwischen.

Wuensche viel Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
Aligatorin schrieb:
Hallo,

ich habe einen alten, lackierten Schaukelstuhl bekommen. An einigen Stellen blättert der Lack schon ab, und ich dachte, toll, dann schleife ich ihn, damit er hell ist. Habe nach ein paar Stücken Schleifpapier (schwitz) eingesehen, dass mir dies zu anstrengend ist. Habe es heute mit Natriumhydroxid versucht (ja, mit Brille, Handschuhen, Maske u.s.w.). Leider ist der Lack immer noch dran. Vielleicht war die Einwirkzeit zu kurz?!

Hat jemand eine Idee, mit was ich es noch versuchen könnte, bzw. wie ich erfolgreicher bin? Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo! Ich hab vor ein paar Wochen auch einen alten Schaukelstuhl abgeschliffen (Eiche) und war ganz verwundert, wie schön Eiche aussieht, wenn sie nicht auf "Rustikal" gemacht ist! Ich hab meinen Schaukelstuhl einfach mit nem Deltaschleifer abgeschliffen, war garnicht sooo viel Arbeit, finde ich. Die gedrechselten Stangen und Enden näturlich per Hand, is klar. Und nochmal n Nachschliff per Hand mit 120 er Schleifpapier. Is ganz gut geworden, finde ich. Hab ihn anschließend mit Osmo Klarwachs behandelt, fühlt sich wunderbar an und das Holz ist auch kaum nachgedunkelt, hat jetzt eher so n rötlichen Farbton. Also, ich find, Schleifen macht Spaß! Also, ran an den Deltaschleifer!!
MfG, duft des holzes
 

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hi, Natronlauge kannst du vergessen. Vgl mal hier : http://www.krebsmühle.de/holzcleanic/vorbereitung.php

Wenn du schon sagst, dass der Lack abblättert würde ich es mit einer Ziehklinge versuchen. Anschließend schleifen. Damit habe ich schon einiges entlackt. Abbeizer funktionieren zwar unter Umständen, können aber häßliche Flecken erzeugen und gibt eine Schweinerei. Außerdem ist die entsorgung ein Problem. Dazu kommen die Belastungen für Mensch und Umwelt.
 
Oben Unten