Schaukelstuhl

giotto2010

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
mönsheim
Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr,

ich möchte gerne ein Schaukelstuhl selber bauen und bin nun auf der Suche nach Infos, Tipps, Ratschlägen, ev. Zeichnungen oder Werte, die mir weiterhelfen ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich freue mich sehr darauf.
Hier noch meine E-Mail Adresse, falls es von Nöten ist. giotto2010@gmx.de

Viele Grüße, Giotto
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Besten Dank für die guten Wünsche.
Wenn du in der Forumssuche deinen Suchbegriff eingibst wirst du mit Sicherheit auf einiges Informationsmaterial in Punkto Schaukelstuhl stossen. Solltest du trotzdem noch Fragen haben, immer zu. Wir helfen dir gerne weiter.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es gibt ein relativ ausführliches Video von Felder / Hammer, in dem ein Schaukelstuhl gebaut wird. Findest du auf ihrer Webseite bei der C5 Maschine.
 

giotto2010

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
mönsheim
Hallo und vielen Dank erst mal für die Antworten und Hinweise. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Wer noch was hat, wie etwa Maße oder Zeichnungen besonders für den Kufenradius, gerne melden.

Gruß, Giotto
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
so richtig Mühe gibst du dir nicht, oder?

Ich hatte doch gesagt, dass Felder einen Bauplan hat, aber wahrscheinlich kann man nicht "Felder Bauplan Schaukelstuhl" bei google eingeben....

Wenn ich das für dich machen darf, findest du dort als ersten Link diesen:

FELDER GRUPPE

Da gibt es einen detaillierten Bauplan mit Maßen auch für den Radius und jede andere Holzfaser, die du verbauen willst...
 

giotto2010

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
mönsheim
Liebste(r) Dusi,

ganz so stimmt das nicht. Den Bauplan hab ich längst runtergeladen... Aber da ich nicht nur einfach nen Stuhl nachbauen möchte und auch die "Regeln" und "Gesetze" gerne kennen würde bat ich noch um rege Mitteilungen....
außerdem schriebst Du leider nur von nem Video und die C5 Maschiene gibt es auch nicht...
Aber ich kann dich beruhigen, hab den Bauplan und das Video bei Hammer C3 31 Kombimaschiene gefunden...
Dankeschön für die tolle Nachricht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Auch bei Festool gibt es einen Bauplan zum Runterladen, hier im Forum geistert auch ein privater Bauplan rum, bei der Forumsuche "Schaukelstuhl" das 5. Ergebnis.
Möbeltischler-Kurse werden hier online noch nicht angeboten :emoji_grin:

Bei den Schaukelstühlen muss man aber zuerst den Unterschied machen zwischen dem amerikanischen Schaukelstuhl (der eigentlich eher dazu dient sich gemütlich reinzuflenzen) und dem europäischen Model mit dem man richtig schaukeln kann.
Der Unterschied liegt in Form und Länge der Kufen.

Die wichtigste Regel beim Schaukelstuhl ist, dass der Schwerpunkt nie hinter die Kufen kommen darf, sonst fällt er um :emoji_grin:
 

giotto2010

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
mönsheim
Vielen Dank,

den privaten Bauplan habe ich bisher zwar noch nicht gefunden. Aber der Tipp mit Festool war klasse und hat mir echt weitergeholfen. Dankeschön.
Eine gute Zeit noch und viele Grüße,

Giotto
 
Oben Unten