Schaukelstuhl

Josef

ww-fichte
Hallo,
ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Schaukelstuhl zu bauen.
Aber dass dieses Vorhaben auch gelingt, bräuchte ich die wesendlichen Grundlagen wie, was ist der optimale Radius, wo muss der Schwerpunkt liegen usw.
Gibt es hierzu Literatur wo man diese wesendlichen Angaben findet???
Oder kann mir bitte jemand nützliche Tipps geben was man bei der Konstruktion eines Schaukelstuhls berücksichtigen muss? :emoji_wink:
Ich bin euch für jeden Hinweis und nützlichen Tipp sehr dankbar :emoji_wink: :rolleyes:

Schöne Grüße
Josef

edelres

ww-robinie
Hallo Josef,

welche Art Schaukelstuhl hast du im Sinn. Den europaeischen Typ, in welchem du selbst schaukeln kannst oder den amerikanischen, welcher mehr einem Stuhl entspricht um sich darin zurueckzulehnen (Fuesse auf den Tisch).

Welche Konstruktionsform, Biegen Lamminieren usw. Nach Beantwortung meiner Fragen kann ich dir evtl weiterhelfen.

mfg

Ottmar

Norbert

ww-robinie
Hallo Josef,

ich habe die Kopie einer Anleitung aus einem "Do it yourself"-Heft der 70er Jahre.

Wollte ich immer mal realisieren, aber: mehr Pläne als Zeit. Wenn Du an der Vorlage interessiert bist, einfach eine PN schicken.

Gruß

Norbert

Josef

ww-fichte
Hallo Othmar, hallo Norbert!
Danke für eure Beiträge und wenn ich sehe zu welcher Uhrzeit Ihr euch noch bemüht,
dann bedarf dies ein extra Dankeschön!!! :emoji_slight_smile:
Ich habe mir einen Schaukelstuhl vorgestellt der zu Gänze an der CNC gefertigt werden kann und wie ein Stecksystem zusammengebaut wird und ohne Schrauben und anderen Verbindungsmittel auskommt.Dazu benötige ich eben die Wesendlichen Grundlagen damit es sich auch richtig gemütlich schaukeln lässt.
Der Schwerpunkt und der Radius der Kufen und die Neigung der Sitzfläche und Lehne spielen hier sicher eine wesendliche Rolle.
Unter dem Motto weniger ist mehr, möchte ich das ganze so einfach als möglich konstruieren.

Schöne Grüße
Josef

shaundasschaf

ww-pappel
hallo, ich habe gerade die artikel oben gelesen und würde mich auch für einen schaukelstuhl interessieren den ich selber machen kann...
wenn mir jemand links oder unterlagen empfehlen könnte wäre das super!
ok danke schon mal im voraus...
lg shaun

Oben Unten