Schaukelstuhl als Meisterstück

schreinertobi

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
54516 Wittlich
Hallo!

Verfolge schon seit längerem die Themen im Forum. Jetzt habe ich selber eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besuche momentan die meisterschule und muss( darf) im Januar mein Meisterstück bauen. Habe vor einen modernen Schaukelstuhl zu bauen. mein Sorge liegt darin, das er nachher nicht richtig schaukelt oder sogar umkippt. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet was ich beachten muss. Als kufenform habe ich vor eine Ellipse zu nehmen.
Zum thema Meisterschule sage ich nur es lohnt sich auf jedenfall. Ich mache sie in Teilzeit. Es ist zwar anstrengend aber was ich dort lerne nimmt mir keiner mehr und man lernt viele neue Leute kennen. Es ist eine erfahrung die sich auf jedenfall lohnt.
Also vielen Dank schon mal im Vorraus.

schreinertobi
 

MFK

Gäste
index

Versuch mal mit Peter Kontakt aufzunehmen, er ist Dir bestimmt Behilflich. Hat vor Jahren selbst einen perfekt ausbalancierten Stuhl entworfen, der sich nur durch streicheln bewegt.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schaukelstuh

Hallo tobi,

klick mal auf den folgenden Link
https://www.woodworker.de/forum/schaukelstuhl-t15325.html
falls der Schaukelstuhl von Sa m Maloff interessant ist, ich habe von der Herstellung einige Bilder, vielleicht(??) kann ich auch einige Abmessungen davon finden.

Anmerkung: die amerikanischen "Rocking chairs" schaukeln nicht, sie sind zum bequemen zuruecklehnen gedacht, mit einem gepolsterten Hocker("Ottoman") um die Fuesse darauf zu legen. Die Holme sind so gestaltet, dass ein Kippen nach Hinten verhindert wird.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

asudeeee

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
1
hallo tobi...
ich bin innenarchitekt studentin und bin grad an meiner abschlussarbeit.
habe ein schaukelstuhl entworfen wo die kufen auch aus einer ellipse entstehen, welches sich bis zur armlehne hochzieht. jedoch ist meine schwäche bei der konstruktion...habe schon mehrere modelle gebaut und es funktioniert einfach nicht. mein schaukelstuhl fällt entweder nach hinten oder nach vorne, oder er versagt im schaukeln. es klappt einfach nicht :emoji_open_mouth:(.
hast du evntl. tipps, pläne, etc. für mich womit ich auch meinen entwurf mit der ellipse realisieren kann??? falls ja dann würde ich mich sehr freuen wenn du dich per mail bei mir melden würdest. e-mail adresse: tgb84yldrm@yahoo.de
lieben dank im voraus
tina
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schaukelstuhl

Hallo Tina,

das Umfallen, zeigt dass die Schwerpunktlage oder/und die Ausfuehrung der Holme nicht stimmt.

Ich habe bei etlichen Schaukelstuehlen die Holme ersetzt. Die Laenge der Holme waehlte ich nach dem Beinabstand, so dass der Holm nach vorne ca die Haelfte und nach hinten das eineinhalb bis zweifache des Beinabstandes betraegt.

Ich verschiebe den Stuhl auf den Holmen, bis ich den richtigen Punkt gefunden habe.

Bei Stuehlen welche eine Schaukelbewegung* zulassen, muss der Schwerpunkt sehr tief liegen, die amerikanischen Schaukelstuehle, Rocker genannt, haben sich aus der Gewohnheit entwickelt sich auf dem Stuhl nach hinten zu lehnen, wobei die Vorderbeine angehoben sind. Da kaum eine Stuhlkonstruktion diesen Belastungen gewachsen ist, kam mann auf die Kufen. Der amerikanische Rocker laesst sich ca 10° nach vorn und ca 35° nach hinten neigen, der Biegungsverlauf der Holme nach hinten verhindert/erschwert das Kippen.

* Die Thonetschaukelstuehle liessen im Originalzustand ein Schaukeln zu.

Poste mal einige Bilder von deinen Vorstellungen, dann laesst sich genaueres dazu sagen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten