Schaukelstühle

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Manche von Euch wissen, dass ich gerne "krumme" Dinger mach´, alles, was nicht von der Platte kommt. Heute will ich Euch 2 der 4 Schaukelstühle zeigen, die bei mir in den 90er Jahren entstanden sind. (Die anderen 2 nur, wenn Ihr wollt).
Ich hatte damals einen Schaukelstuhl kaufen wollen, aber einfach keinen gefunden, den ich optisch ansprechend, qualitativ hochwertig und bequem fand (Rattan läuft bei mir nicht unter Möbel, das ist vielleicht etwas übertrieben, ich weiß).
Die Bilder sind leider nicht so gute Scans, aber das Wesentliche sieht man, denke ich.
Die Einzelteile der Stühle bestehen aus über Formen schichtverleimter Eiche (ca.5mm Lamellen) und VA-Beschlägen. Fur einen der Stühle gibt es inzwischen eine Fußstütze.
Falls Ihr auch Eigenbau Schaukelstühle habt, würden mich Bilder interessieren.
Für alle, die mit dem Gedanken liebäugeln, auch mal was in Stahl (VA) zu machen, hänge ich noch eine Gartenliege aus Edelstahl aus 2014 an. Mir bringt Stahl fast so viel Spaß wie Holz.
Gruß -- Winfried
 

Anhänge

  • CCI09012016_0005.jpg
    CCI09012016_0005.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 254
  • CCI09012016_0006.jpg
    CCI09012016_0006.jpg
    646 KB · Aufrufe: 207
  • CCI09012016_0007.jpg
    CCI09012016_0007.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 125
  • CCI09012016_0008.jpg
    CCI09012016_0008.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 178
  • P1190524.jpg
    P1190524.jpg
    900,8 KB · Aufrufe: 211

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
sehr schöne Form bei dem Holzschaukler.

Die anderen schau ich mir auch gern noch an :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Winfried,

tolle Arbeiten, Deine Schaukelstühle, mit einem Hauch von Sam Maloof. Da habe ich doch einmal gestaunt!

Aus Rattan würde ich auch keinen Schaukelstuhl mögen, das kann ich von daher nachvollziehen.

Die beiden anderen Bilder sind Pflicht! Wer gackert muss das Ei auch legen. :emoji_wink:
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Hallo Mathias,
guck mal genau hin, das sind 2 verschiedene Stühle im vorigen Text - sonst wären ja auch 4 Bilder ein bisschen viel.
Anbei die beiden anderen, wobei der eine eher eine Schaukelliege ist. Man sieht von ihm nicht viel, ich weiß. Ich konnte nur ein altes Bild scannen, weil 3 der 4 gezeigten Stühle zerlegt in einer Abseite liegen.
Er besteht aus den beiden massiven Kufen, die mittels einiger 30er Rundhölzer quer verbunden sind. Er ist zerlegbar und die Kufen werden per 2 Zaunspanner/Draht zusammengezogen. Auf dem Ganzen liegt ein Alublech (verschraubt), auf dem mittels vierer Holzknöpfe die Matratze befestigt ist. Der Fußbereich ist hochstellbar. Das Blech ist im Rückenbereich mit einer Leiste versteift.
Ich schätze, dass ich den noch vor 1970 gemacht habe, er ist eines der ersten Stücke überhaupt.
Der 2. Stuhl besteht aus 4 Holzseitenteilen (auch Eiche), von denen je 2 mittels massiver VA-Platten verschraubt sind. Die aufrechte Lage hält er, weil im Frontbereich unten eine sehr dicke Stahlwelle eingebaut ist. Die Auflage ist Rindsleder (handgenäht).
Er müsste aus den frühen 80er Jahren stammen.
Gruß -- Winfried
 

Anhänge

  • CCI11012016_0001.jpg
    CCI11012016_0001.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 197
  • CCI11012016.jpg
    CCI11012016.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 203

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die sehen ja klasse aus!

2 Schaukelstühle stehen ja auch noch auf meiner Wunschliste :emoji_slight_smile:
Das du keine Sposse/n zwischen den Kufen hast hatte mich gewundert...
Die Armlehne würde ich wahrscheinlich höher machen, Tageszeitung
lese ich nicht mehr ... passend für E-Book oder Tablett.

Aber die Sache mit den Kufen und dem richtigen Schwerpunkt, wie hast du
das ermittelt?

LG uwe
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Leider ist auf den beiden letzten Bildern von der Konstruktion nicht viel zu erkennen.

Rein von der Gestaltung her gefällt mir der erste Stuhl am Besten.
Eine andere Frage, deren Antwort mich noch interessieren würde, hat Uwe schon als letzte gestellt.
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Moin Elmar, moin Uwe,
Wenn Ihr genau hinseht, dann findet Ihr am 2. Schaukelstuhl auf der Innenseite einer Kufe einen Schraubenkopf (M6). In den und den 2. davon kann man eine Verstrebung der Kufen einklinken. Das hatte ich bei der Aufnahme wohl vergessen. Auf den Bildern von heute ist sie aber zu sehen. Leider ist auch dieser Stuhl zerlegt, und den 1. habe ich vor 2 Jahren verschenkt.
Eine grobe Skizze des 2. Stuhls anbei.
Die Sache mit dem Schwerpunkt ist schwierig. Heute würde ich eine Zeichnung auf Pappe übertragen (A4), ausschneiden und testen. Dabei muss man aber die Sitzfläche in ihrer Breite berücksichtigen.
Die Höhe der Armlehnen ist für mich übrigens richtig so, zumindest für das Lesen von Büchern.
Sam Maloof war mir völlig unbekannt. Dass meine Stühle Dich an ihn erinnern, nehm ich als Kompliment, danke. Bei dem würde ich gerne in die Lehre gehen. Dass man so filigran bauen kann, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich wüsste gerne, wie der seine Verbindungen der Seitenholme mit der Sitzfläche macht. Das sieht im Video gefräst aus - aber wie denn? Längs auf Quer verleimt + 2 Dübel - dass geht nur gut, wenn die Verbindung fast Null Spiel hat - und das ist fast nur mit CNC möglich - ?? Der macht sagenhafte Sachen.
Schönen Gruß -- Winfried
 

Anhänge

  • IM004371b.jpg
    IM004371b.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 97
  • IM004400b.jpg
    IM004400b.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN7243b.jpg
    DSCN7243b.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 100

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ciao Winfried,

danke für die Bilder. Mit den neuen Aufnahmen wird das Konstruktive fassbarer für mich.

Das Ensemble im zweiten Bild (Schaukelstuhl-Lampe-Regal) hat auf mich eine urgemütliche Ausstrahlung! Das kann man die Seele baumeln lassen.

Als ich vor langen Jahren Aufnahmen von Arbeiten gesehen habe, die von Sam Maloof stammten, wollte ich kaum glauben, dass man solch filigrane Möbelstücke aus Holz fertigen und auch benutzen kann.
Wohl nicht ganz grundlos kann Sam Maloof von sich sagen:"Ich hoffe, daß sich in meinen Möbeln das Glück widerspiegelt, das ich in meiner Arbeit gefunden habe."
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Ja, Elmar, der Mann ist ein Künstler.
Gemütlichkeit ist für mich das top Thema in meinen 4 Wänden, und ich gebe mir viel Mühe, um mit Beleuchtung (fast nur indirektes Licht), den Holztönen und viel natürlichen Materialien dorthin zu kommen.
Schönen Gruß -- Winfried
 
Oben Unten