Schaukelpferd

rob85

ww-pappel
Registriert
10. November 2022
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen


Habe da eine Frage bzgl eines geplanten Projektes.

Würde gerne ein Schaukelpferd selbst zusammen zimmern und habe dafür auch schon diverse Vorlagen im Netz gefunden .

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob die Buche Leimholzplatten die ich noch Zuhause habe ausreichend sind.
Es geht hierbei allein um die Stärke der Platten welche 18mm beträgt.

Im Netz sowie den Anbauanleitungen sind diese jedoch zu 99% mit einer Stärke von min. 2,6mm angegeben.


Sollte man da auf Nummer sicher gehen was die Stabilität betrifft und dickere kaufen , oder wäre es auch ausreichend die Schnitte doppelt auszuführen und diese zusammen zu Leimen ?
Oder reichen die 18er sogar aus ?
Auch was die Kufen betrifft kann ich mir zumindest vorstellen das diese stabiler sind wenn sie breiter ausfallen.

Ich bin da noch sehr grün hinter den Ohren, also bitte Gnade vor Recht
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.123
Ort
Ebstorf
Hallo,

ohne Bauplan des Schaukelpferdes und die geplanten Abmessungen kann deine Frage doch unmöglich beantwortet werden.
Wenn in deinem Bauplan 2,6cm (da hast du auch noch eine falsche Einheit geschrieben) als Dicke vorgesehen sind, wird es wohl dünner nicht gehen, aber das ist stochern im Nebel.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten