Schaukelgestell bauen

sengana

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo,

wir haben vor kurzem einen ziemlich verwaldeten Garten übernommen und Anfang des Jahres ein bisschen ausgelichtet. Dadurch haben wir 5 schöne Lindenstämme aus denen wir gern ein Schaukelgestell bauen würden, dass dann dort stehen soll. Da wir uns bisher noch nicht weiter mit Holzverarbeitung beschäftigt haben, stellen sich einige Fragen.
1. Muss die Rinde entfernt werden?
2. Müssen die Stämme erstmal trocknen?
3. Wie behandelt man das Holz? Nur den Teil, der in der Erde vergraben ist, oder alles? Und womit?
4. Wie lang würde denn ein Gestell aus Lindenholz halten?
5. Wir hatten gedacht, die Stämme mit langen Schrauben zusammenzuschrauben. Oder besser nageln?
6. Muss man die Stämme richtig einbetonieren oder reichen 4 Löcher in der Erde? Das Grundstück ist ein Hanggrundstück in Terrassen. Die sind allerdings nicht weiter befestigt.

Sicherlich kommen wir mit einem Baumarktgestell günstiger, aber es interessiert uns und wir würden die Stämme gern verwenden, denn bisher liegen sie nur rum.

Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht klappt es ja noch diesen Sommer mit der Schaukel ...

sengana
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sorry, aber: Linde fuer dieses Projekt? Kannste m.E. knicken. Das Holz ist aber ideal zum Schnitzen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
wie schon gesagt mit der Linde würde ich da nicht anfangen. Linde ist ein sehr weiches Holz und eignet sich besonders gut zum schnitzen. Wenn die Stämme in guter und starker Qualität sind würde ich versuchen die zu verkaufen. Das Holz ist mit unter recht gefragt. Vielleicht findest Du noch paar Eichen die weg müssen das würde dich dann schon fast überleben, allerdings sollte das Holz vor der Verarbeitung ca 20% Restfeuchte haben. Manchmal gibt es bei Dir in der Nähe ein Sägewerk mit Trockenkammer, da kann man das mit der Trocknung beschleunigen. Aber vorher schälen, geht frisch besser wie getrocknet.

Bleib am Holz,
Axel
 

sengana

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
schon mal vielen Dank für die Antworten. Zersetzt sich Linde so viel schneller als anderes Holz oder ist es so viel weniger belastbar? 3-4 Jahre würden schon reichen, dann wollen wir den Garten eh umgestalten. Wenn "weich" allerdings bedeutet, dass sich kein Erwachsener auf die Schaukel setzen könnte, weil der Balken dann durchbricht, dass wäre dann aber doch doof...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

durchaus mgl das Linde 3 -4 Jahre hält aber auch das sie nach 2 3/4 die Krätsche macht und beim Schaukeln zusammenbricht. Kinder würde ich dieser Gefahr nicht aussetzen.
Würde auch versuchen die Linde zu veräußern und von dem Gewinn ein Schaukelgestell kaufen bzw das Material dafür.
 

sengana

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Ok, schade. Dann soll es wohl nicht sein. Wäre Lärche, Buche oder Ahorn besser? Davon hätten wir auch noch paar rumstehen die früher oder später weg müssen. Und wo verkauft man Stämme? Holzhandel, Sägewerk, Kleinanzeigen? Stellt sich dann allerdings die Frage, wie wir die weg kriegen. Oder bekommt man für klein gesägte Stämme genauso viel Geld?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Buche und Ahorn sind nicht viel besser. Lärche ist gut.
Linde würde ich versuchen durch örtliche Kleinanzeigen zu veräußern.
Bei Ahorn und Buche kommt es auf die Qualität an. In Gärten wachsen leider selten wirklich verkaufbare Exemplare. Wenn du mal Fotos und Maße posten könntest könnte man evtl eine Einschätzung geben.
 

sengana

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Lindenstämme

Hallo, ich hab diesmal ein Bild der Stämme angehängt. 4 Stämme sind jeweils 3,50 lang und haben einen Durchmesser von 12 - 18 cm. Der kürzere ist 2,50. Was meint ihr, wieviel könnte man dafür verlangen?
Bei dem einen hatte ich begonnen, die Rinde zu entfernen. Ich glaub, ich hab aber nicht genug entfernt sondern nur die oberste Schicht. Sonst wären die Stellen nicht gleich wieder braun geworden, oder?

schönen Abend noch,
Agnes
 

Anhänge

  • P1040016_klein.JPG
    P1040016_klein.JPG
    174 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten