Schaukelbett selbstbauen?

JoschiM

ww-pappel
Registriert
25. November 2010
Beiträge
2
Ort
Bad Nauheim
Guten Tag,

Zuerstmal ein Bild, da es sich nicht um ein Kinderschaukelbett handelt :

schaukelbett-private-cloud.jpg


Ich bin Schüler und handwerklich würde ich sagen recht begabt.
Nun ist es so, das man als angehender Stundent nicht 8000€ hat um sich so ein Bett zukaufen, dennoch habe ich mich in dieses Bett verliebt und habe mir in den Kopf gesetzt es selbst zubauen. Bevor ich jetzt aber hunderte von Euros in den Wind schieße, wollte ich die Profis unter euch fragen ob soetwas wirklich realisierbar ist oder für einen Laien utopisch?
Nett wäre auch wenn ihr mir erste einschätzungen im Preis geben könnt und was man alles an Material braucht. Die Bogen sind so weit ich weis aus Eschen - und Eichenholz.

Ich danke schon einmal im vorraus .


Mit freundlichen Grüßen
 

Unregistriert

Gäste
hallo,

hübsches Stück, das...

-sorry für die harten Worte-

...aber für einen Laien eher utopisch!

Stichwort : Formverleimung,
Fügen von Segmenten...


...geh' doch net studieren, sondern mach ne Lehre als Tischler, und bau das Ding als Gesellenstück..

..studieren kannste ja immer noch...
 

J_R

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
13
bei Einfach genial wurde mal gezeigt wie dieses Bett hergestellt wird.

Ist sicher nichts für Anfänger und auch für Fortgeschrittene ein Projekt welches durchaus mehr als ein Jahr und sicher einen mittleren 4-stelligen Betrag in Anspruch nimmt, bis man ein ansehnliches Ergebnis hat.

Wenn man es auf dem Niveau macht wie der Hersteller, ist das SICHER kein Gesellenstück mehr.

Bedenke zudem den Platz den so ein Bett in Anspruch nimmt. Ich kenn ja deinen finanziellen Hintergrund nicht, aber für dieses Bett brauchst du auch die passende Wohnungsgröße!
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo JoschiM,

"ein" Schaukelbett zu bauen ist einfach... aber eines genau so zu bauen... sehr aufwendig. Bis du die notwendigen Vorrichtungen zum biegen zusammen hast, und auch funktionieren, ist ein ähnliches Schaukelbett längst fertig. Kopf u. Fußteil aus passend rund geschnittetem Leimholz.. den Himmel drüber mittels passend dimensionieren Leisten an den Ecken.... Sieht vielleicht nichrt ganz so toll aus wie das Original, schaukelt aber bestimmt genau so schön.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe gerade mal nach dem Bett geschaut!

Ich denke, dass es für einen Schüler oder Studenten nicht zu bewerkstelligen ist.
Ein erfahrener Schreiner wird dabei schon recht ins Schwitzen kommen.

Zum selberbau benötigt man in diesem Fall wohl einiges an Werkzeuganschaffungen.
Zusätzlich enorm viel Platz.
Ein Keller wird da wohl nicht reichen.

Das Bett habe ich allerdings gerade für 4650 Euro gesehen, also nicht 8000 Euro.

Im Selberbau denke ich nicht,d ass man das viel günstiger hinbekommt, hinsichtlich der Anschaffungen und unter umständen noch anmietung eines Raumes zum Bauen.

Aber wenn du das Projekt trotzdem angehst, dann viel GLÜCK!!!

LG Marcel
 

JoschiM

ww-pappel
Registriert
25. November 2010
Beiträge
2
Ort
Bad Nauheim
Ersteinmal vielen dank für eure antworten!

Ich habe heute mit einigen fruenden drüber geredet. Das schwirigste wird sein die ellipsen zubauen, also das biegen. Kann man sowas nicht bei einem schreiner machen lassen und wenn ja wieviel würde sowas pimal daumen kosten? Den rest denke ich bekommt man schon hin,oder?

Achso. Ja also die wohnung ist groß genug 1m vorne und hinten ist gewärleistet.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Di eEllipsen zu biegen ist nicht ganz Richtig!
Diese Werden Formverleimt.

Allerindgs weiss ich nicht ob ein Schreiner da billiger wäre.
Dieser müsste auch zunächst Schablonen erstellen und co.

Aber fragen kostet nichts!

Als Tip: Nicht jede Tischlerei hat die Möglichkeiten sowas herzustellen!

Ich könnte es nicht "mal eben!"

Lg Marcel
 
Oben Unten