Schatztruhe

VicFontaine

ww-pappel
Registriert
11. August 2006
Beiträge
6
Hallo Leute,
folgendes: Ich möchte mir eine Schatztruhe ähnlich der auf dem Bild gezeigten bauen bzw. bauen lassen.
Die Truhe soll
- aus Mahagoni gefertigt werden. Kriegt man das überhaupt so einfach oder gibt es da irgendwelche Probleme?
- mit Fingerzinken konstruiert werden. Wie macht ein professioneller Tischler die Zinken? Haben die eine spezielle Maschine oder mit der Kreissäge oder Oberfräse?
- oben abgerundet sein, wie die Truhe auf dem Bild.
- ein eingebautes (nicht vorhänge-) Schloss bekommen
- ein glänzendes Finish bekommen, das auch widerstandsfähig ist. Schelllack oder Leinölfirnis? Oder noch was anderes?

Ich werde diese Sachen kaum selber vernünftig hinkriegen, möchte es also machen lassen. Nun frage ich mich, machen die heutigen Tischler solche "filigranen" Sachen überhaupt noch anständig? Kommt mir oft so vor als würden die nur noch vorgefertigte Teile zusammensetzen etc., gibt da schlechte Erfahrungen in der Familie. Zweite Frage, wird das ganze bezahlbar sein? Bis 150 Euro würde ich schon ausgeben, aber schätze das wird kaum reichen :emoji_frowning2:

Naja, ich würde mich schonmal freuen von euch etwas Anregungen/Feedback zu bekommen!!

viele Grüße
Vic

dscf6067yy7.th.jpg
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Vic.
ich glaube mein Hamster bohnert. Du meinst sicherlich 150.-€ reichen nicht für das Material. Richtig. Bei deiner Einstellung zum Handwerk kann deine Familie auch nur ein zusammen gehauenes Werkstück erwarten.
Moin moin simb05
 

VicFontaine

ww-pappel
Registriert
11. August 2006
Beiträge
6
also jeder Tischler zu dem ich gehe liefert erstklassige arbeit? schlechte erfahrungen kann es gar nicht geben? ok :emoji_slight_smile:
tut mir auch leid das ich die Preise für Mahagoni nicht im Kopf habe.
btw, das ist auch eine der schlechten Erfahrungen, das wenn man mal ankommt und fragt ob der Tischler auch unter 1000€ nen Finger krumm machen könnte man gleich ausgelacht und rausgeschmissen wird.
Ich hatte auch ein paar positive Erlebnisse (beim Metallbauer), in denen man mir mal für 10Euro in die Kaffeekasse was kleines gemacht hat. Aber meistens ist es halt wie oben, und beim Tischlerteam is es wohl auch so.

Das "Lackerieren" war übrigens nicht in die 150 € mit eingerechnet. Ich dachte ein Tischler wird wohl Maschinen haben mit denen er ohne großen Aufwand schnell ein paar kleine Holzplatten mit Fingerzinken herstellen kann, und ich also auch keine 8std Arbeit oder so bezahlen muss. Aber is jetzt auch egal, in dem Forum brauch ich eh nich mehr zu fragen denke ich...

P.s. die truhe sollte etwa 25cm breit sein, also eine kleine truhe!













:rolleyes:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.564
Ort
Berlin
Hallo VicFontaine,
nochmal in ruhigerem Ton: Eigentlich alle Tischler sollten in der Lage sein eine solche Truhe zu fertigen. Tischlerei ist generell eines derjenigen Gewerke die (Ausnahmen bestätigen die Regel) eben keine vorgefertigten Teile zusammenbauen. Deine preislichen Vorstellungen - da muss ich den Kollegen Recht geben - sind tatsächlich ungefähr der Materialpreis. In so einer Truhe steckt relativ viel aufwändige Handarbeit: Zinken der Ecken, Einlassen der Beschläge (Schloss und Scharnier), Formverleimen des geschwungenen Deckels, evtl. eine Sicherung gegen geklemmte Finger.... Insofern wird es teuerer. Ansonsten besagen meine Erfahrungen aus diversen Tischlereien, dass z.B. ein Türblatt immer mal gegen Zahlung in die Kaffeekasse abgelängt wird. Aber das ist eben unter Umständen eine Kleinigkeit, wohingegen Deine Truhe.....

@ tischlerteam:
was bezweckst Du eigentlich mit Deinen sinnlosen und völlig unkonstruktiven Beiträgen?? Wenn Du nichts beitragen willst, dann....

Gruß

Heiko
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo .
es gibt in England einen hervorragenden Kunsthandwerker der verlangt für so etwas
ca 1200.-Euronen und ich finde es ist nicht zu teuer.
Moin moin simb05
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.564
Ort
Berlin
@ tischlerteam:
Ich habe mal Deine sonstigen "Beiträge" quergelesen. Ich frage mich nur einfach was Du hier machst? Wenn Du Fragen in Foren für unqualifiziert und unnötig hältst, dann halte Dich doch einfach raus. Im Übrigen scheinst Du meine unvollständigen Sätze gut zu verstehen.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
was ein zirkus

tach!

ich finde, wenn vic so eine truhe möchte, kann ihm die so gut wie jeder schreiner anfertigen. Da er jedoch keine ahnung (nicht böse gemeint) von der tieferen materie hat, muss man das verstehen. nicht jeder user in diesem forum ist ein experte und es gibt wie oben sichtbar keine dummen fragen sondern nur dumme antworten. da kann man in einem anderen ton darauf hinweisen, dass eine truhe dieser machart in dieser ausführung nicht auf 150 € kommen kann.
Dazu muss natürlich auch eine passende erklärung geliefert werden.
Warum bin ich 21 und weiss sowas? keine ahnung.

nur ist es wie oben angeführt wirklich so, dass der materialpreis weit unter dem preis für arbeitszeit liegt, die in diesem stück schon draufgehen wird (sofern es gebaut wird. nach der erfahrung in diesem forum scheint der gang zu nem möbelhaus eine konsequenz zu sein. nicht das ich dazu raten würde aber so würd ich mich auch net anmachen lassen)
Dazu noch Beschläge und die lackierung, das kommt auf sehr viel geld aber mit sicherheit mehr als 150 euro. denn man muss ja auch sehen das ein schreiner sich nicht hinstellt und nur weil er so ein herzensguter mensch ist den mitmenschen möbel baut, er mag ja auch was verdienen-logisch.

ich würd in so einem fall (wenn ich kein schreiner wär -> ich würds mir selbst zinken wie jeder andre auch) einfach mal ein angebot machen lassen oder 2 oder 3 und dann mal schauen.

und nochwas: schreiner machen für sehr viel weniger geld als 1000 € nicht nur einen finger krumm!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eh jetzt mal langsam, hab ja nix gegen konstruktive Disskussionen aber was zu viel ist ist zuviel. Also haltetr mal den Ball flach und wenn ihr hier euch privat anmachen wollt macht das per mail oder PN.
Danke an Holzbasti der sich im Sinne der Frage des Problems angenommen hat.
Das aufwendige an der Truhe ist die Zinkung. und der Deckel, was traditionell aber nicht als Formverleimung hergestellt wird. Könnte mir Vorstellen das das in einer Schreinerei die sich auf Massivholz spezialisert hat und auf ein umfangreiche Ausbildung ihrer Azubis Wert legt eien gute Übungsaufgabe für eben diesen Azubi wäre.
Einfacher wäre dann die Truhe zu Dübeln oder gar auf Gehrung verleimen. und die Seiten des Deckels passend aussägen und ein dünnes Sperrholz daraufleimen oder Schrauben. Das ist sicher keine handwerkliche Meisterleistung soll nur eine günstigerer Variante aufführen.
 
Oben Unten