Schatulle fertigen

nashua

ww-fichte
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
19
Ort
Straubing
Hallo - wie würdet ihr eine Schatulle fertigen aus Massivholz 8mm? Die Verbindung sollte nicht sichtbar sein, auch Boden und Deckel integriert. Gibt es hier einen 45 Grad Verleimfräser mit Profil? Wie macht ihr so etwas rationell? Die Schatullen sollen sehr klein werden, ca. 80 x 80 x 80mm. Danke für die Tipps. :emoji_open_mouth:
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Die Seiten an den senkrechten Kanten schräg schneiden und mit der Klebebandmethode stumpf verleimen, den Boden dann von unten evtl. in einen kleinen Falz einleimen- nur so als Idee.
Hat die Schatulle einen Deckel?
 

nashua

ww-fichte
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
19
Ort
Straubing
Klebeband

Hallo Gero,
danke für die Antwort. Ja, die Schatuelle soll einen Deckel und Boden haben. Auch hier sollen die Verbindungen nicht sichtbar sein. Das Prinzip mit dem Klebeband kenne ich. Habe hier eine Rahmenpresse für Schubläden. Die würde ich verwenden. Was haltet ihr von Gehrungs-Verleimfräser für die Oberfräse? Ist so etwas rationell und für große Stückzahlen geeignet? :rolleyes:
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
was willst du denn bei 8 mm Materialdicke noch fräsen? Ich würde das auch stumpf verleimen mit Klebeband. Vielleicht alles auf Gehrung und dann den Deckel vom Würfel abschneiden. SK-Verleimpresse scheint mir eher zu groß für dein Vorhaben, und hat womöglich auch zuviel power.

lg Dejan
 
Oben Unten