Scharte in gestemmtem Loch ausbessern

Alexander Werlanot

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
10
Im Foto seht ihr ein ausgestemmtes Loch (in das ein Kantholz eingesetzt wird) in Ahornholz, das leider unsauber gearbeitet ist. Wie lässt sich das ausbessern? Das Loch misst 20×30mm und das ganze wird eine Skulptur, die nur in Innenräumen steht und entweder geölt oder mit Schellack lackiert wird.
 

Anhänge

  • kitten.jpg
    kitten.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 202

tirogast_2018

Gäste
Kannst du nicht eine neue Leiste machen welche im Querschnitt einen Milimeter größer ist, und das Loch dementsprechend nacharbeiten?
Falls du es auskittest wird die Unregelmäßigkeit nur noch auffälliger, da sich ja mit der Zeit sich die Holzfarbe ändert, die des Holzkitts aber nicht. Somit wird der Blick besonders auf diese Stelle gelenkt.
Gar nichts ausflicken und "Handarbeit handgearbeitet sein lassen" ist oft ästhetischer als murksen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stück Holz passend einarbeiten. Du musst nur die Kontur halbwegs übernehmen, kannst es nach innen erstmal länger lassen und nach Einleimung dann nacharbeiten. Die Scharte evtl. etwas nachstechen, so dass du eine klare Kontur hast, die du einfach ins Ersatzholz übertragen kannst.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Wie schon geschrieben, Stück Holz einpassen, oder aus Schleifstaub des verwendeten Holzes, UHU-Hart und zum geschmeidig machen ein Tropfen Aceton eine Art Holzkitt erstellen, einmodellieren, schleifen. Für kleine Fehlstellen funktioniert das zumeist sehr gut.

Gruß ugly
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bedenke zudem: Es ist ein Kunstwerk. Wenn dieses ohne die nötige
Kunstfertigkeit daher kommt, dann wird es unglaubwürdig.

Mein Gott, wie oft stand ich schon im Museum und dachte "............"
[nicht gesellschaftsfähig]


Gruß

Michael
 
Oben Unten