Scharnierfrage

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Gibt es ein Scharnier mit welchem ich eine Matratze samt der Auflage von einer neunzig Gradstellung in eine Waagrechte drehen kann. Siehe Bilder.
Früher gab es doch diverse Sofas, die was ähnliches konnten.


upload_2019-3-15_15-29-36.png

Das dunkelgraue soll die Auflage sein und das jeweils bläuliche die Matratze.

upload_2019-3-15_15-30-27.png
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Gibt es ein Scharnier mit welchem ich eine Matratze samt der Auflage von einer neunzig Gradstellung in eine Waagrechte drehen kann. Siehe Bilder.
Früher gab es doch diverse Sofas, die was ähnliches konnten.
Anhang anzeigen 60756
Hallo Rudi hast Du schon mal die Seiten von Hettich oder Haefele besucht und gesucht?
Da kann ich Dir jetzt auch nichts konkretes sagen. So ein Scharnier würde aber seitlich an zwei Seiten befestigt werden müssen, oder? Kann ich mir nicht anders vorstellen.
Gruß Peter
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Es gibt die Möglichkeit, das Scharnier seitlich an einer Wand zu befestigen. Es soll für ein Wohnmobil die Matratze werden. Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe, stell ich eine Datei in 3D hier rein. Was wäre denn ein gutes Dateiformat. Habe Moi3D und Turbocad.
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Super, danke. Man muss Google nur die richtigen Fragen stellen. Ich glaube, da werde ich was finden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
So ein Schlafsofa-Beschlag hilft nicht viel. Du benötigst einen Springaufbeschlag mit 90° Öffnung - habe ich so aber noch nicht gesehen.
Mit etwas Eigeninitiative kann man einen 60° sicher umbauen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
ist die senkrechte Matratze in der Position die Rückenlehne einer Sitzbank? In dem Fall müsste die Sitzfläche ja vorgezogen und dann die Rückenlehne händisch in die Waagerechte geholt werden. Das ist bei Wohnwagen bzw. -mobilen üblich - zumindet bei denen die ich hatte. Aber automatisch auch wieder zurück in die Sitzposition?? Schienengeführte Rollen in Ermangelung eines zentralen Drehpunktes?
Ist die gesamte senkrechte Front die Liegefläche wäre das ja eher ein Schrankbettsystem, das hätte allerdings zur Folge, das die Matraze in der Senkrechten zur Wand zeigt. Dafür gibt es Lösungen.
Diverse "Klappsofas" gibt es auch bei
https://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/10663/
Vielleicht kann man sich ja mal da die Mechaniken anschauen.
Gruß
bikerben
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Hallo,
ist die senkrechte Matratze in der Position die Rückenlehne einer Sitzbank? In dem Fall müsste die Sitzfläche ja vorgezogen und dann die Rückenlehne händisch in die Waagerechte geholt werden. Das ist bei Wohnwagen bzw. -mobilen üblich - zumindet bei denen die ich hatte. Aber automatisch auch wieder zurück in die Sitzposition?? Schienengeführte Rollen in Ermangelung eines zentralen Drehpunktes?
Ist die gesamte senkrechte Front die Liegefläche wäre das ja eher ein Schrankbettsystem, das hätte allerdings zur Folge, das die Matraze in der Senkrechten zur Wand zeigt. Dafür gibt es Lösungen.
Diverse "Klappsofas" gibt es auch bei
https://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/10663/
Vielleicht kann man sich ja mal da die Mechaniken anschauen.
Gruß
bikerben
Nein, die Matratzr soll auf 90 cm aufliegen. Das geklappte Teil soll dann das gesamte Bettzeug im hochgeklappten Zustand verstecken und gleichzeitig eine Wand bilden.Im hochgeklappten Zustand der Matratze kann man dann eine Tishfläche ausziehen, seitlich zwei Klappstühlte betätigen und der Stauraum unter dem Bett soll im vorderen Bereich ein Küchenschrank sein und von hinten als Kofferraum zu betätigen sein. Bei Bedarf kann ich mal ´ne File hier reinstellen.

Mein Problem ist es nur die Matratze vom waagrechten zum senkrechten Zustand zu bekommen.
 
Oben Unten