Scharniere oder Einbohrbänder

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ich stehe vor der Auswahl von Möbelbeschlägen für einen selbstgebauten Eichenschrank.

Nun gibt es Scharniere und Einbohrbänder.
Wann benutzt Ihr was?
Wo sind die Vorteile der einzelnen Varianten?

Danke und Gruß

Günter
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Scharniere sind einteilig
Bänder sind 2 Teilig und können ausgängt werden (gibt es zum einbohren oder mit "Lappen" zum aufschrauben)
Das kommt immer auch deine Anschlagsart an. Ich würde aber eher zum Lappenband , bzw Scharnier greifen. Einbohrbänder nimmt man bei gelälzen Möbeltüren um der Bandkröpfung D aus dem Weg zu gehen :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Manchmal werden auch Topfbänder als Einbohrbänder bezeichnet. Die sind fast am einfachsten zu montieren und einzustellen.
Klick dich doch einfach mal bei www.haefele.de ein. Dort kannst du als Gastzugang im Katalog blättern. Nimm dir etwas Zeit und schau durch. Vielleicht beantwortet das einige deiner Fragen.
gerhard
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich glaucbe, da die Türen und die Seiten Eben und ohne Falz sind, werde ich Scharniere verwenden.

Was haltet Ihr von den "unsichtbaren" Scharnieren mit 180° Öffnungswinkel?

Gruß
Günter
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo Carsten,
muss mich genauer ausdrücken:
Habe die länglichen Scharniere gemeint, die komplett in der Stirnseite eingelassen werden. Z.B: SEPA von Häfele.

Gruß Günter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. die Oberflächengüte bei Sepa-Scharnieren ist bescheiden.
2. die Taschen fürs Einlassen müssen SEHR genau gefräst werden
3. Keine Verstellmgl
4. sind die Teile auch noch relativ teuer
5. Bei Türen ist ne zusätzliche Zuhaltung ( Magnetschnäpper, Schloss oder ...) notwendig.
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo Carsten,
danke für die Hinweise.

Was bleiben denn dann noch für Möglichkeiten?
Topfscharniere gehen nicht, da die Tür nicht an der Seitenwand angeschlagen wird. (siehe Bild)

Gruß

Günter
 

Anhänge

  • Tuer.jpg
    Tuer.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten