Scharniere für Schwingtür?

Gast14

Gäste
Hallo!

Weiß einer von euch wo man Scharniere für Schwingtüren herbekommt?
Also ich meine Diese Scharniren die Auch bei Saloontüren sind und so... Habe nix gefunden im I-net !?!

Tschau, Lutz
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Mir sind die Bänder unter dem Namen: Bommerbänder bekannt.
Schau doch einfach mal bei Häfele oder Hettich nach. Ansonsten gilt: googeln ist immer gut:emoji_slight_smile:

Gruß Phil
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
42
Hallo Lutz,
das Teil nennt sich Pendeltürband, z.B. Häfele Best.Nr.: 926.11.170
Es gibt Unterschiede bei den Türgewichten, logisch bei dem Federprinzip.
Gruss
Martin
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
moin,

ich habe vor Jahren mal ganz simple Saloontürbänder verarbeitet, ohne Federn !
Im Prinzip wie Zapfenbänder, wo im unteren Teil ein beidseitiger Konus eingearbeitet ist, der die Türen durch das Eigengewicht schließt.
Vielleicht beim gut sortierten Beschlaghändler / Tischlereibedarf - ich hab die damals dort bekommen.
 

Gast14

Gäste
Hallo,
Danke für eure Antworten!Hab mir gestern 4 Stück von Hettich besorgt, für je 5,69 Das Stüch (Hätt gedacht die wärn viel teurer :emoji_wink: )
Naja, jedenfalls habe cih jetzt an die Bänder 2 Lamellentüren gehängt. Nun ist mein Problem das die Bönder nicht so schön leicht ,,schwingen´´ sondern Stark zufallen. Kann man das Beheben, oda ist das einfach so, weil die Lamellentüren so leicht sind?
Tschau!Und Danke nochmals :emoji_slight_smile:

Lutz
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Lutz,

am Band sind oben ein paar Löcher,
mit denen stellst du alles ein, indem du den Pin im dem Loch, ein Loch nach links oder nach rechts verschiebst.
P926.11.081-F1.jpg
 

Gast14

Gäste
Hi Michael!

Das weiß ichja, das man die da Spannen kann :emoji_wink: aabaaa, meine frage war, wie ich die Türen locker schwingel lassen kann.Denn bei mir sind die Zu stark gespannt, habe oben mehr als unten gespannt steht da auf der Verpackung. und jetzt wollt ich halt wissen ob das geht, dass die schön hin und her schwingen wenn man durcgeht oda net, weil die so lleicht für die Feder sind!
Tschüss!

Lutz
 

Unregistriert

Gäste
Frage

Kannst du mir sagen wie und wo du die bei Hettich gekauft hast?
 

Unregistriert

Gäste
Frage re

äää, es geht um die Penndelzugbänder.... Gruß Silvi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da die Frage schon 2004 gestellt wurde líest der Gefragte vielleicht nicht mehr mit. Hettich ist ein Fachhändler für Möbelbeschläge. Viele Schreiner kaufen dort ihr Material, aber auch Fachgeschäfte bieten deren Sortiment an. Das einfachste wird sein du fragst mal einen örtlichen Schreiner.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
moin,

ich habe vor Jahren mal ganz simple Saloontürbänder verarbeitet, ohne Federn !
Im Prinzip wie Zapfenbänder, wo im unteren Teil ein beidseitiger Konus eingearbeitet ist, der die Türen durch das Eigengewicht schließt.
Vielleicht beim gut sortierten Beschlaghändler / Tischlereibedarf - ich hab die damals dort bekommen.


Genau diese Bänder such ich.
Weiß jemand, wie diese Art heißt?
Oder gibts die sogar bei den üblichen Verdächtigen wie Häfele und Hettich?

Ich war gerade bei meinem örtlichen Beschlaghändler.
Der kann mit der Beschreibung leider gar nichts anfangen und kennt solche Bänder auch nicht.
Weiß denn keiner wie diese Bänder heißen?
Oder noch besser wäre eine Zeichnung oder ein Foto.
Vielleicht kann mir ja doch wer helfen?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
da ist normal ein kurzer stift drin, der die feder arretiert. und ein langer stift, der in die bohrungen rundum passt.
langen stift einstecken, spannen, kurzen stift so einstecken, dass die feder nicht zurück ratschen kann, langen stift umsetzen, noch mal spannen, kurzen stift umsetzen usw
ist schwerer zu beschreiben als zu machen...
 
Oben Unten