Scharniere/Beschläge mit Dämpfung für Truhe

lex.meier

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Regen
Hi,

für eine Holztruhe mit Steindeckel suche ich Scharniere/Beschläge mit Dämpfer, damit beim Schließen der Truhe die Finger sicher sind.
Die Maße des Deckels sind ca. 64 x 47 cm in 20 mm Stein. (Steinplatte wiegt ca. 11,5kg)

Aktuell habe ich das Problem, dass es die Steinplatte aushebt wenn ich eine Gasfeder einbaue.

Habt ihr hierzu eine bessere Lösung?

Grüße
Lex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

liest sich ja fast so als ob die Gasfeder auf die lose eineglegte Steinplatte wirkt. Dann wäre es der falsche Ort wo die befestigt ist.
Foto wäre evtl nicht schlecht.
 

lex.meier

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Regen
Hi, danke für die schnellen Antworten. Hier mal ein Bild. Die GD Feder ist aktuell nicht festgeschraubt. Ich bin allerdings auch offen für andere Ideen, falls diese einfacher/effizienter sind.
 

Anhänge

  • woodworkers.jpg
    woodworkers.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 40

lex.meier

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Regen
Die Kiste ist 43cm tief.
Die Gasdruckfeder ist 45cm lang (im geöffneten Zustand)

Leider habe ich bei der Bestellung der Feder nicht so richtig gewusst wie viel N diese haben soll, bei einer Steinplatte von fast 12kg.
 

lex.meier

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Regen
Hi,

für eine Holztruhe mit Steindeckel suche ich Scharniere/Beschläge mit Dämpfer, damit beim Schließen der Truhe die Finger sicher sind.
Die Maße des Deckels sind ca. 64 x 47 cm in 20 mm Stein. (Steinplatte wiegt ca. 11,5kg)

Aktuell habe ich das Problem, dass es die Steinplatte aushebt wenn ich eine Gasfeder einbaue.

Habt ihr hierzu eine bessere Lösung?

Grüße
Lex
Was noch hinzu kommt. Der Deckel hat beim Öffnen nach hinten keinen Platz. Er muss quasi erst kurz nach vorne/unten und kann dann geöffnet werden.
 
Oben Unten