Scharniere/Beschläge mit Dämpfung für Truhe

Albert2000

Gäste
Hallo,

für eine Truhe suche ich Scharniere/Beschläge mit Dämpfer, damit beim schließen der Truhe die Finger sicher sind. Die Maße des Deckels sind ca. 40 x 75 cm in 19 mm MDF.

Würde es funktionieren hier einfach z.B. 3 Topfscharniere mit Dämpfer einzubauen oder braucht man da mehr?

Sanftes Öffnen bzw. Unterstützung dabei ist nicht gewünscht. Lediglich Fingerschutz beim Schließen wird angestrebt.

Grüße, Albert
 

Wherzog

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
Ich denke das geht grundsätzlich, wird aber sicher mehr als nur 3 Topfscharniere erfordern. Eher so 5 würde ich einplanen, das mdf ist schwer! Und das müsen dann auch ganz hochwertige Typen von hettich oder blum sein.
 

Albert2000

Gäste
Klar Hettich, Sensys... oder so.... 5 Scharniere auf 75 cm wären aber schon viel, vielleicht kommt ja von den Profis noch ein guter Tipp.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein kräftiger Einbohr-Türdämpfer könnte dir den Klappenhalter ersparen bei der Größe.
Recht weit nach hinten gesetzt und auf beiden Seiten 70N schließt die Klappe bei der Größe schon sanfter.

Grüße
Uli
 

Wherzog

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
Dann wäre die Alternative eib klapptürenbeschlag mit Dämpfung aus dem Küchenprogramm z.B. Von blum
 

Albert2000

Gäste
Danke für den Input. An die Einbohrdämpfer hatte ich nicht gedacht. Das gefällt mir.

Woran erkenne ich denn "kräftige"? Weder bei Hettich noch Blum habe ich diese Angabe finden können. Eine Hettich Empfehlung wäre mir recht, da meine Bezugsquelle Hettich bietet.

Danke und Grüße, Albert
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Beschlag für Truhe

Ich nehme mal an daß es um eine Truhe für Kinder geht?

Für die Truhe meines Sohnes (HIER) habe ich einen einseitigen Dämpfer verwendet. Zwar nicht so schön wie die versteckten Einbohrdämpfer, aber dafür mit dem Vorteil, dass der Deckel in jeder Position stehenbleibt. Nur mal so als weitere Anregung.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten