Scharnier-Tipp

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

ich suche nach einer passenden Scharnierart für meine Vakuumpresse.

Die Presse selbst arbeitet nach dem bekannten Prinzip der erhältlichen Vakuumpressen (wohlgemerk nicht Vakuumsäcke), d.h. ein unterer Tischrahmen und ein aufklappbarer oberer Rahmen, der die Membran aufgespannt hat.
Ich suche nun ein geeignetes Scharnier für den oberen Rahmen, um ihn am unteren zu befestigen.
Optimal wäre, wenn die Scharniere verstellbar wären. Es muss nämlich vermieden werden, dass die Scharnierseite der Rahmen nicht fest genug aufeinander gepresst werden kann und so ein Spalt entsteht. Die anderen drei Seiten werden mit Spannverschlüssen versehen. Ich hatte schon daran gedacht, Torbänder zu benutzen; die scheinen sehr stabil zu sein und können durch die Schrauben gut verstellt werden. Leider habe ich wenige bis gar keine Varianten zum anschrauben, sondern nur zum anschweißen gefunden. Ein kauf bei Ebay von solchen, die angeschraubt werden können, war mangels Qualität leider nicht erfolgreich.

Hätte ihr Ideen, welche Art von Scharnieren für diese Anwendung passen könnten?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend,

Jan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

alternativ rundherum Spannverschlüsse. hat der unsere neben ganz normalen Lappenbändern weil der sonst nicht dicht wird.
Fotos kann ich nur gerade keine machen da er teildemontiert und gut verstaut ist.

Oben Unten