Scharnier mit versetzen Drehpunkt gesucht

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

suche ein Scharnier, dass den Drehpunkt weiter außen hat als üblich, sodass sich eine Drehtür auf Gehrung mit aufgedoppelten Elementen möglichst weit öffnen lässt ohne dass diese miteinander kollidieren. (siehe Skizze)

An den Elementen lässt sich kein Beschlag montieren. Dieser muss auf jeden Fall an der Tür & Seite befestigt werden.

Hatte zunächst das Gehrungsband von Herzig im Auge, jedoch ist der Drehpunkt einfach nicht weit genug außen.

Notlösung wäre ein Scharnier selber zu bauen (aus Holz). Herstellen lassen von einem Feinmechaniker möchte ich nicht.

Auf ein Gehrungstopfband möchte ich u.a. aus optischen Gründen verzichten (Meisterstück)


Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee oder ein passendes Band?
 

Anhänge

  • IMG_20180609_142145_resized_20180609_024130922.jpg
    IMG_20180609_142145_resized_20180609_024130922.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 179

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, schau mal bei den Behindertenwerkstätten Freising.
Die fertigen auch hochwertige Beschläge, qualitativ vergleichbar mit Herzig.
Da gibts auch Gehrungsbänder in 3 verschiedenen Breiten.

Vielleicht haben die ja was passendes.
Gruß Christian
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Sind leider die selben Maße bei den Scharnieren von Freising...

Ein langes Band umbiegen...sehe ich eher kritisch zwecks Genauigkeit...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Vielleicht mit Zysa Scharnieren? Die wären dann sogar unsichtbar.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ein längeres abgekantetes Standartband lässt sich nicht vernünftig anschrauben.
Gehrungsbänder haben eigens schräge Bohrungen und Senkungen für die Befestigungsschrauben.
Siehe Foto.
Ich könnte mir vorstellen dass die Freisinger auf Anfrage auch breitere Bänder zum vernünftigen Preis fräsen.

Zysa ectr. funktionieren erfahrungsgemäß nicht sehr lange präzise.

Gruß Christian C0516BEB-54ED-42EA-A2EC-92DD3DEAE212.jpeg
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Unter Umständen könnten sogar die normalen Gehrungsbänder von Herzig/Freising ausreichen...hängt davon ab wie stark die Aufdopplung letztendlich wird...muss ich jedoch mit einem Probestück testen...

Ist das ein Freising Band?

Wie sieht es mit der Lieferdauer aus? Vielleicht bestelle ich einfach mal 2...vlt kann man die ja Umtauschen?!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ja das ist ein Band aus Freising.
Ich habe sie seinerzeit direkt abgeholt, war Lagerware.
Deshalb dürfte die Lieferzeit ziemlich kurz sein.

Gruß Christian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
suche ein Scharnier, dass den Drehpunkt weiter außen hat als üblich, sodass sich eine Drehtür auf Gehrung mit aufgedoppelten Elementen möglichst weit öffnen lässt...
Wie weit soll das denn sein? Selbst mit Drehpunkt genau auf der Kante kommst du ja schon über 90° Öffnungswinkel.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
120-130° etwa.. aber mit den Gehrungsbändern könnte es sogar funktionieren, je nach dem wie weit ich diese nach außen setzen kann und wie stark die Aufdopplung letztendlich wird.

Probieren geht über studieren
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Geht ausreichend genau ja auch mit einem Blatt Papier und Geodreieck.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht bestimmt nicht so prall aus, wenn die Lappen dort so weit hinausstehen. Und instabil wird es auch, gerade bei Anschlägen auf Gehrung.
Wenn sich da die Lappen mal etwas verbiegen, passt nix mehr.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Klar hab ich (Auto)CAD und mit Blatt Papier schon getestet wie weit sich die Tür in etwa öffnen lässt.

Das Problem ist ja, dass die Aufdopplung bzw die Form noch nicht steht bzw. erst Probestücke erstellt werden müssen ( aus optischen Gründen ) und ich mich dann schon mal vorab über anderweitige Bänder/Lösungen schlau mache, da es wie bereits erwähnt zu Problem kommen könnte.

Werde mir mal die Bänder aus Freising kommen lassen.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Es besteht auch die Möglichkeit z. B. Von der Firma Blum ein 0 Einsprungscharnier 155 Grad Topfband, wenn gewünscht mit Schließdämpfung zu verwenden. Gibt es in Nickel und in Onyx Schwarz
Sg aus Tirol
Bernhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Topfband soll ja nicht. Ich könnte mir vorstellen dass man einen gemeinsam passenden Einleimer in Trägermaterial und Doppel einleimt evtl beides überfurniert /lackiert .... und darin das Gehrungsband einläßt und auch genug Fleisch hat um dises festzuschrauben.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Melde mich nochmal aus gegebenen Anlass:

Weiß jemand wie sehr sich die Gehrungsbänder belasten lassen?

Habe eine Drehtür von: ca. 1600x450 und knapp 20kg Gewicht...

Muss aber zwingend auf Gehrung sein...und die Gehrungsscharniere von Häfele sind zwar verstellbar aber vermutlich hängen die mit der Zeit noch mehr?!

Hallo, ein längeres abgekantetes Standartband lässt sich nicht vernünftig anschrauben.
Gehrungsbänder haben eigens schräge Bohrungen und Senkungen für die Befestigungsschrauben.
Siehe Foto.
Ich könnte mir vorstellen dass die Freisinger auf Anfrage auch breitere Bänder zum vernünftigen Preis fräsen.

Zysa ectr. funktionieren erfahrungsgemäß nicht sehr lange präzise.

Gruß Christian Anhang anzeigen 54676

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Wie schwer ist denn die Tür auf dem Foto etwa bzw hängt sie schon etwas durch?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Türen sind verglast, werden je etwa 10-12 Kilo wiegen.

Es sind je 3 Bänder verbaut.
Die würden aber wesentlich mehr Gewicht vertragen.

Runterhängen tut nichts, sind ja simple Drehbänder ohne Gelenke.
Man kann allerdings auch nichts einstellen,man muss genau arbeiten.

Gruß Christian
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Servus, die Türen sind verglast, werden je etwa 10-12 Kilo wiegen.

Es sind je 3 Bänder verbaut.
Die würden aber wesentlich mehr Gewicht vertragen.

Runterhängen tut nichts, sind ja simple Drehbänder ohne Gelenke.
Man kann allerdings auch nichts einstellen,man muss genau arbeiten.

Gruß Christian

Danke für die schnelle Info Christian!

Dann werde ich mir wohl sechs Stück kommen lassen.

Hast du die Bänder gleichmäßig verteilt oder 2 Stück oben und 1 unten?

Und wie hast du sie eingelassen? Schablone?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, sind gleichmäßig verteilt.
Eingelassen habe ich sie mit der Oberfräse und die Ecken mit dem Stemmeisen nachgestochen.

Im YouTube Link in meiner Signatur siehst du die kompletten Türen.

Gruß Christian
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Wie hast du die Schablone aufgebaut? 2 Leisten mit Gehrung vorne und hinten und dann quer miteinander verbunden?

Die verschiedenen Tiefen dann mit Kopierring und unterschiedlichen Fräserdurchmesser?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ja, so ähnlich.
Die Tasche für die Schraubenaufnahme kann man nur teilweise fräsen.
Den Rest muss man schräg ausstemmen.
Sonst kommt man mit dem Fräsereck durch die Aussenfläche.

Eine passende Frässchablone solltest du als Meisteranwärter schon hinkriegen:emoji_wink:
 
Oben Unten