Scharnier mit 90-Grad-Begrenzung gesucht

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hallo Forum,

ich hab n Knoten im Hirn oder zu wenig Ahnung von Beschlägen: Gibt es Scharniere mit maximal 90 Grad Öffnung?
Das einzige was, ich bisher finden konnte, sind solche Tischbein-Klappscharniere (sowas). Die wirken aber recht klobig.

Ich muss eine seitlich öffnende Klappe bauen, die von 0 Grad (zusammengeklappt) auf 90 Grad aufschwenkt. Aus Gründen soll die Öffnung mechanisch auf 90 Grad begrenzt sein. Das ganze wird eher groß (100cm Kantenlänge). Materialstärke eher klein (12 bis 15mm) - daher sind Topfbänder eher raus schätze ich.

Alternativ dachte ich schon daran, stattdessen mit Draht/Schnur die Öffnung zu begrenzen. Ist aber irgendwie unbefriedigend.

Ich hab's Gefühl, mir fehlen "nur" die passenden Suchbegriffe.

Grüße

Dutrag

ww-ahorn
Als ich noch nicht wusste, dass eine minimale Materialstärke von 15mm für Topfbänder notwendig ist, habe ich Blum-Topfbänder beim Obi gekauft und diese an einem Schränkchen aus 12mm MPX mit innen anliegenden Türen montiert. Mit einem Forstner 7-8mm tief vorgebohrt, dann mit einem Proxxon Dremel plus Fräsvorsatz auf knappe 11mm vertieft, da das die reale Tiefe des Topfes war. Hat problemlos geklappt, war nur nervenaufreibend für einen blutigen Anfänger. :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Eine 100cm breite Klappe nur an einem Scharnier zu blockieren halte ich für etwas schwach. Ich würde zusätzlich eine Fensterschere, Öffnungsbegrenzer einbauen.

brubu

ww-robinie
So kannst du normale Topfscharniere nehmen, musst nur noch die Klappenbreite ergänzen..............:emoji_wink:

Oben Unten