Scharnier Hettich Excellent als Klappenscharnier

Jele

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Hallo,

ich würde gerne in ein Projekt das Scharnier Hettich Excellent (oder ähnliche) so einbauen, wie es bei Hettich als Anschlagbeispiel Klappe gezeigt wird: http://www.hettich.com/blaetterkataloge/bkwc/?cat=TA_2016_01&lang=de_DE#page_274

Bleibt die Klappe von selbst in der horizontalen wenn sie geöffnet ist, weil das Scharnier nicht weiter geht oder würde die Klappe noch weiter nach unten gehen? Ich bräuchte eine Lösung, bei der die Klappe im geöffneten Zustand von sich aus in der Horizontalen bleibt.

Oder müsste ich da auf ein nicht so schönes weil nicht so unsichtbares Klappenscharnier wie das Markant 11 von Hettich zurückgreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das lässt sich noch 90° weiter öffnen :emoji_slight_smile:

Klappen mit Scharnieren zu stoppen funktioniert nur bei ganz winzigen Klappen. In der Regel werden Klappenhalter eingesetzt.

Grüße
Uli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich würde gerne in ein Projekt das Scharnier Hettich Excellent (oder ähnliche) so einbauen, wie es bei Hettich als Anschlagbeispiel Klappe gezeigt wird: http://www.hettich.com/blaetterkataloge/bkwc/?cat=TA_2016_01&lang=de_DE#page_274

Bleibt die Klappe von selbst in der horizontalen wenn sie geöffnet ist,
Oder müsste ich da auf ein nicht so schönes weil nicht so unsichtbares Klappenscharnier wie das Markant 11 von Hettich zurückgreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

wie bei den Beispielbildern zu sehen, die du verlinkt hast, würde die Klappe vor dem Schrank senkrecht nach unten hängen.
Ich kenne kein kleines Scharnier, dass eine Klappe bei gewisser Belastung waagerecht halten kann.
Entweder braucht es eine Strebe, oder Auszüge, auf denen die Klappe im geöffneten Zustand ruht.
Auch das Markant 11 hält die Klappe nicht allein.

Gruß

Ingo
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hallo Jele,

Da muss ich Ingo widersprechen. Das Markant 11 hält die Klappe sehrwohl alleine in der Waagerechten.

Ich habe dieses Scharnier in einem DVD Regal eingebaut. Das Regal hab ich vor 8 - 9 Jahren gebaut und die Klappen zeigen noch keine Müdungserscheinungen.

Die Klappen haben in etwa auch die selben Maße wie bei deiner geplanten Schuhkiste.
 

Anhänge

  • 20170603_201202.jpg
    20170603_201202.jpg
    947,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20170603_201211.jpg
    20170603_201211.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20170603_202233.jpg
    20170603_202233.jpg
    923,7 KB · Aufrufe: 41

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Jele,

Da muss ich Ingo widersprechen. Das Markant 11 hält die Klappe sehrwohl alleine in der Waagerechten.
QUOTE]

Ja, so ist das, wenn unpräzise gefragt wird und dann immer noch mal Infos nachgeschoben werden.
Ich war von einer Schreibklappe ausgegangen. Dass man bessere Schuhkartons aus Holzwerkstoffen bastelt, kannte ich noch nicht. Klar, so kleine Kläppchen funktionieren wohl, so lange sich keiner mal aus Versehen ordentlich aufstützt.

Gruß

Ingo
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hallo Ingo,

Da hast du Recht, die Verwendung war im ersten Post noch nicht ersichtlich.

Für große Belastungen sind die Markant 11 nicht ausgelegt. Das Gewicht einiger DVD's oder von einem paar Schuhe können sie aber durchaus tragen.

Gruß
 

Jele

ww-fichte
Registriert
9. April 2015
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Hallo Jele,

Da muss ich Ingo widersprechen. Das Markant 11 hält die Klappe sehrwohl alleine in der Waagerechten.
QUOTE]

Ja, so ist das, wenn unpräzise gefragt wird und dann immer noch mal Infos nachgeschoben werden.

Ich werde versuchen, sollte ich weitere Fragen haben, diese so präzise wie möglich zu stellen und gelobe hiermit Besserung.

Meine Frage ist ja somit beantwortet, vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Viele Grüße,
Jele
 
Oben Unten