Scharnier gesucht - Tür mit gespalteten Leisten

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
223
Hallo,
ich habe ein Lowboard aus Nussbaum, dessen Fächer ich nun auf der einen Seite mit Schubladen und auf der anderen Seite mit einer Tür b * h = 46,5*34,5) versehen möchte. Die Fronten werden mit gespaltenen Nussbaumleisten bestückt.

Die Tür auf der rechten Seite ist an der Außenseite einliegend, auf der Innenseite vorliegend (weil die senkrechte Trennwand 1,5 cm nach hinten versetzt ist).

Mein Problem: Die Scharniere für einliegende Türen drehen die Tür innehalb des Korpus, sodass meine Tür nicht öffnen würde, weil manche Leisten schon ein paar cm Dicke beim Spalten bekommen haben.
Was ich bräuchte, wären Scharniere, die die Türe außerhalb des Korpus drehen, sodass die Türdicke fast egal ist.

Kennt jemand solche Scharniere?

Beide Bilder sollen die Erklärung stützen. Die gespaltenen Leisten sind nun allerdings so breit wie die Tür, die Maueroptik hat mir nicht gefallen)

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_20181015_153745.jpg
    IMG_20181015_153745.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20180802_155540.jpg
    IMG_20180802_155540.jpg
    978,1 KB · Aufrufe: 137

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
724
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Jochen,

verschiedene Hersteller bieten an, bei solchen "Sonderanschlägen" eine 1:1 Skizze zu schicken. Die berechnen es dann via CAD ob es geht oder nicht.
Von Würth/Grass weiss ich es sicher, aber Blum macht das sicher auch.
Einen Versuch wäre es wert.

Gruß
Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zuletzt bearbeitet:

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
223
Das verlinkte Scharnier ist doch für einliegende Türen?!

Ich kann die Leistendicke gerade nicht messen, komme erst wieder in einer Woche in die Werkstatt, aber es wäre eben gut möglich, dass welche mit 4 cm dicke dabei sind. Dummerweise sind sie ja auch dem Faserverlauf entlang gespalten und immer verschieden dick. Vielleicht habe ich auch Glück und kann sie so sortieren, dass sie an der angeschlagenen Seite dünner sind. Wäre aber nicht schön, wenn das zu Lasten der Optik geht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also wenn ich deinen Link aufrufe, steht da groß und fett 'Eckanschlag'. Das ist nicht innenliegend.

Warum kannst du die Leisten rückseitig nicht ein klein wenig im Faserverlauf nachschneiden, dass du nicht über 35 mm an der höchsten Stelle kommst?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.935
Ort
Ebstorf
Hallo,

hoffentlich reißt man sich da beim drüber fassen keine Splitter ein, vom Staub wischen mal ganz zu schweigen.
Optisch mag das ja interessant aussehen. Die Rückseiten der einzelnen Leisten würde ich auch hobeln oder so zurecht sägen, dass halbwegs gleiche Dicken der Leisten so im Bereich von 10 bis 20mm entstehen, lässt sich dann ja auch leichter auf der Trägerplatte anbringen, oder werden die einzelnen Leisten ohne Trägerplatte zu einer Tür verleimt?

Gruß

Ingo
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
223
Sorry Uli, da bin ich in meinem Browser mit den vielen geöffneten Tabs wohl durcheinander gekommen.

Ich habe die Leisten leider gerade nicht da, am Freitag geht es wieder in die Werkstatt (von der ich 100 km entfernt wohne). Die Leisten sind auf der Rückseite alle glatt (gesägt). Mein Vorgang war also spalten - sägen - spalten - sägen - ...
Damit eich eine relativ ebene Fläche hinten habe. Ob sie auf eine Trägerplatte kommen kann ich gerade noch nicht sicher sagen. Lieber wäre es mir ohne. Wenn ich die Leisten seitlich miteinander verleime, wird es am Ende nichts anderes als eine Leimholzplatte (so meine Vorstellung). Es waren aber manche Leisten dabei, die wegen eines Astknotens an einer Stelle sehr dünn wurden. Wie das mit Zusägen usw. klappt kann ich gerade nicht sagen. Leider kann ich auch kaum Leisten aussortieren, weil ich mit dem Reststück an Holz gerade so hingekommen bin (musste sogar noch zwei falsch gespaltene Leisten "flicken").

Splitter sind keine mehr vorhanden. Die wenigen, die entstanden sind, habe ich mit der Hand abziehen können. Das Holz wird dann noch abgebürstet, dann wird es noch etwas schöner anzufassen, ohne die Spaltoptik zu verlieren (schon am Probestück getestet, funktioniert gut).

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Es ist blöd, dass ich gerade nicht mehr Infos geben kann. Ich sage euch: es ist nicht schön so weit von seiner Werkstatt weg zu wohnen. :emoji_cry:
 
Oben Unten