Scharnier für Schrank

Armadio

ww-pappel
Registriert
29. August 2023
Beiträge
1
Ort
Gerbrunn
Hallo liebe Wissenden,
ich möchte gerne bei meinem Schrank die Tür allseitig 5 cm überstehen lassen. Leider weiß ich nicht, was man hier für ein Scharnier benutzen kann. Ich habe bereits ein Muster mit einem "normalen" Topfscharnier gebaut. Funktioniert leider nicht. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank vorab!


1.png
2.png
3.png
 

Mitglied 92456

Gäste
Da kannst Du ein ganz einfaches ungekröpftes Lappenscharnier nehmen. Geht dann halt nur 90 Grad oder knapp über 90 grad auf und die Tür wird an die äußere Korpusseite schlagen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Hab schon öfters die Topfbänder "falschrum" eingebaut.

Also du nimmst ein Band für einschlagende Fronten. Die Grundplatte kommt an die Tür, das Topfband in die Seite.
Das geht, aber wenn du die Tür mehr als 90 Grad aufmachst hast halt schon einen großen Hebel das die Topfbänder rausreißen.
Der Überstand ist dann egal wie groß er ist.



Das mit den Lappenbändern und überstehender Tür habe ich an meinem Gesellstück gemacht, geht auch, kannst halt nix mehr einstellen.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten