Scharnier für RUNDES Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Orgelbauer, 26. Juni 2017.

  1. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    Moin liebe Holzgemeinde,

    hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich meinen künstlerischen Traum
    einer Schmuckschatulle verwirklichen kann ?

    Es soll ein runder Deckel -durchsichtig- das Innenleben zeigen, aber dennoch zu öffnen gehen. :confused:
    Durchmesser "nur" ca. 220mm (Höhe egal) derzeit bei 35mm.

    Finde bei Gockel-Suche nur unbrauchbare Scharniere mit einer endlosen Zahl an Verschlüssen.

    Wie immer,
    für jedweden aufmunternden Zuspruch dankbar grüße ich ins Ländle :emoji_wink:
    Klaus

    PS: das Bild hier im Beitrag anzufügen geht nicht - weil kein "erweitert" angeboten ?!
     

    Anhänge:

  2. andama

    andama ww-robinie

    Beiträge:
    2.335
    Ort:
    Leipzig
    So was in der Art, leider fehlt im Link die Angabe zum Radius.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
     
  3. IngoS

    IngoS ww-robinie

    Beiträge:
    3.717
    Ort:
    Ebstorf
    Hallo,

    mach einfach senkrecht eine Schraube (kann ja was nettes sein) durch den Deckel in den Rand der Dose.
    Dann kann man den Deckel seitlich wegschwenken.
    Auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube eine kleine Kugel als Schwenkgriff auf den Deckel.
    Als Arretierung einen Anschlag seitlich, oder einen Magneten.
    Dann müsste der Deckel natürlich oben aufliegen und nicht in einem Falz

    Gruß

    Ingo
     
  4. Holzrad09

    Holzrad09 ww-robinie

    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    vom Lande
    Hallo
    Schau mal wie ein rundes Fenster angeschlagen ist Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. , die Bänder liegen nah beieinander und die Gelenke müssen auf gleicher Linie liegen, alles andere funktioniert nicht.
    Bei dem kleinen Durchmesser reicht vermutlich auch 1 Scharnier.
    LG
     

    Anhänge:

  5. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    Hallo Andreas,
    da sind in der Zeichnung die Maße.
    es ist ein gaaanz wenig (viel) zu groß. :emoji_wink:

    @ Holzrad
    ja so dachte ich auch, fand bisher nichts Passendes.

    @alle
    Hat mich aber auf eine Idee gebracht, ähnlich Ingo`s Empfehlung !
    Nur...
    Ob und wie ich diese Idee pragmatisch umsetzen kann :rolleyes:
    ... wir werden sehen.

    Grüße
    Klaus
     
  6. IngoS

    IngoS ww-robinie

    Beiträge:
    3.717
    Ort:
    Ebstorf
    Hallo,

    oder in der Mitte einen Steg mit T Nut in der der Deckel mit entsprechendem Nutenstein geführt wird.
    Die Dose hat dann halt 2 Fächer.
    Es gibt ja noch etliche weitere Möglichkeiten.
    man muss sich nur vom der Idee des Aufklappens lösen.

    viel Spaß beim Tüfteln. Bin auf deine Lösung gespannt.

    Gruß

    Ingo
     
  7. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    tststs... dieser Ingo :rolleyes:
    da soll in (M)ein Schmuckstück ein T-Nutenstein ???
    (Admin, wo ist der Kopfschüttelsmiley bitte?)

    Doch im Weitesten hab ich ähnlich gedacht. Denkbar sind mir 3 Möglichkeiten:
    1. aufklappen (Scharnier siehe Bullauge, nur edler)
    2. stecken ('Dübel', Leistchen...?)
    3. drehen ('Dübel' als Drehpunkt?)

    Natürlich muß DAS -da kein Metall-Scharnier- unbedingt aus Holz "gefriemelt" werden :emoji_wink:

    Wer hat hier eigentlich Notdienst - bei Schnitzverletzungen ? :emoji_grin:

    Grüße

    PS: ...mein Rand ist zu schmal geworden...
     
  8. Holzrad09

    Holzrad09 ww-robinie

    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    vom Lande
    Guck mal wie die anderen Orgelbauer sowas lösen Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar., hätte bei Deinem runden Teil mit einem Band auch funktioniert. :emoji_slight_smile:
    LG
     

    Anhänge:

  9. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    ähem, ähem ... ein Gummiband etwa ? :eek:
    Leider triffst Du mal wieder mit deinem Bildchen meine Grundidee,
    nur kann ich halt nicht eine sooo lange Verbindung herstellen, weil es ja RUND
    als Korpus sein soll :emoji_wink:
    Also Hubert, dank Dir trotzdem !

    Grüße
    Klaus
     
  10. ranx

    ranx ww-robinie

    Beiträge:
    1.947
    Ort:
    nähe Kassel
    moin,

    warum überhaupt ein Scharnier ?

    Falz in Boden und Deckel ... zu!

    LG uwe
     
  11. Holzrad09

    Holzrad09 ww-robinie

    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    vom Lande
    Deshalb schrieb Ich mit EINEM :emoji_slight_smile:
    So wie hier, guggst Du Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
     

    Anhänge:

  12. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    hanoi, is det aba scheee:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

    jo des kauf´mer ! :emoji_stuck_out_tongue:
     
  13. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    Nein Uwe, das gildet jetzt nicht !
    Ist zu einfach. :emoji_grin:
    Außerdem ... Dann könnte Hubert nicht lästerlich Bilchens schicken :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
     
  14. Sägenbremser

    Sägenbremser ww-robinie

    Beiträge:
    5.932
    Ort:
    Köln
    Hallo Klaus

    ein wirklich kleines Scharnier wäre das
    Häfele gelistete VIDI Super - 8mm in
    der Fräsbreite, 32mm lang mit einem
    14mm Achsabstand.

    Etwas hübscher ist das alte SEPA-MINI
    mit 9mm Fräsung, 39mm Länge und
    einem 18mm Achsabstand. Das gibt es
    auch in vernickelt, oder Messing matt.
    Bei dem Band könntest du die Platte in
    die runde Form der Dose anfeilen.

    Gruss Harald
     
  15. andama

    andama ww-robinie

    Beiträge:
    2.335
    Ort:
    Leipzig
    So wie bei dieser Uhr musst du das Scharnier bauen.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
     
  16. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    Moin Harald und Andreas,
    also das mit der Taschenuhr laß ich - war ein Geschenk meiner Chefin !
    die reicht sofort die Scheidung ein ... und wer kocht dann für mich ??? :emoji_open_mouth:
    also dann lieber den Hinweis von Harald mit dem von Hubert abgleichen.

    Danke und schönen Abend
    Klaus
     
  17. Gonzaga

    Gonzaga ww-esche

    Beiträge:
    405
    Ort:
    Belgien
    Was hällst du davon das Scharnier selber zu bauen?

    So wie in diesem Video hier zu sehen. Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Auf dieser Weise könntest du das Scharnier in Größe und Design deinen Bedürfnissen anpassen.

    Grade bei einer Schmuckschatulle könnte ich mir das als optisches Highlight sehr gut vorstellen.
     
  18. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    Nun, klare Antwort: ja !
    Ich hab zwar in meinen gefühlten 20qm Werkstatt keine Gießerei, kein Vakuumierer...
    aber ja, so ähnlich war ich auch angekommen. Mit der Verbindung der Empfehlung von Uwe, einen Falz mit einzuarbeiten. Dann wär das Scharnier in geschlossenem Zustand vielleicht entlastet ?
    Ob die Art und Weise wie ich es jetzt vor meinem geistigen Auge sehe, funktionieren wird,
    das zeigt dann die Praxis :emoji_wink:

    Grüße
     
  19. andama

    andama ww-robinie

    Beiträge:
    2.335
    Ort:
    Leipzig
    Klaus, wahrscheinlich hast du meine Antwort nicht verstanden, es geht um das Prinzip des Taschenuhr Scharnieres, dass du übernehmen solltest. Natürlich abgewandelt auf die Größe deines Gehäuses.
     
  20. Sägenbremser

    Sägenbremser ww-robinie

    Beiträge:
    5.932
    Ort:
    Köln
    Egal wie gross/klein der Radius immer auch
    seien mag, es bedarf immer einer kleinen so
    gerade noch ausreichenden Kante für das in
    der Form niemals gekrümmte Gewerbe des
    Scharniers.

    Die alte Zwiebel zeigt uns das recht deutlich,
    um ihren Deckel auch dauerhaft so fixieren zu
    können.

    Gruss Harald
     
  21. RockinHorse

    RockinHorse Gäste

    Wie hier schon so oft angeklungen, gibt es eigentlich nur eine Lösung des Problems. Meine Idee wäre, aus der Not eine Tugend zu machen: den Deckel zweiteilig auszuführen. Den kleineren Teil aus Holz, passend zum übrigen Geschehen und feststehend, so schmal wie nötig aber auch so breit wie es vom ästhetischen Aussehen her angebracht erscheint. An diesem Teil des Deckel ist ein Scharnier angearbeitet - aber kein separates Teil sondern aus dem Holz dieses Deckelteils - ähnlich einem Klavierband. Der klappbaren Deckel besteht dann aus dem eigentlichen Deckel und den Teilen mit denen das Klavierband nachgebildet wird - alle Teile aus dem gleichen Material. Man kann das optisch so geschickt machen, dass da eben eine Designer-Dose draus wird :emoji_grin: Die Klebeflächen müssen sauber gearbeitet werden, es gibt sicher einen geeigneten Kleber, der sich hernach polieren lässt.
     
  22. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Hardegsen
    Moin Gemeinde :emoji_wink:

    ...nach den vielen Empfehlungen hab ich heute bei einem "Zwischenprojekt" schon mal zwei Holzscharniere "getüftelt".
    dabei haben sich 3 wichtige Erkenntnisse ergeben:

    1. Abrundfräser mit richtigem Radius sind selten vorhanden (hab da was Zölliges :rolleyes: )
    2. es fehlt ein kleiner Vorrat an einfachen verschiedenen Stahlachsen
    3. Guido Henn´s Vorschlag nachträglich die Kanten rund fräsen ist schlecht :emoji_frowning2:

    ...die Kanten sollten vor dem Ausschneiden der Scharnierzinken abgerundet werden. Es ist zu ärgerlich, bei kleinen Holzteilen mit Ausrissen zu kämpfen ... :mad:

    Mehr wieder, wenn das Projekt hier dran ist.
    Bis dahin Grüße vom zwischendurch wieder sommerlichen Waldesrand
    Klaus
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden