Scharnier für Rückenlehne

Lamello2004

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte in meinen MB Vaneo ein einfaches Campingbett einbauen.
Dies möchte ich gerne so konstruieren, dass man darauf auch sitzen kann. Dafür möchte ich gerne ein Teil des Bettes als Lehne hochklappen können, also praktisch einfach eine Bank, an der man die Lehne nach hinten umklappen kann. Rasthochsteller bieten keinen ausreichenden Winkel. Ich würde schon gerne einen fertigen Beschlag verbauen und nicht die Lehne mit Seil, Kette,Winkel o.ä. feststellen. Beschläge von Reimo u.ä. Anbietern "bewegen" gleichzeitig auch immer die Sitz-/Liegefläche. Ich hoffe ihr habt einen Tipp!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Beschläge von Reimo u.ä. Anbietern "bewegen" gleichzeitig auch immer die Sitz-/Liegefläche.

Und wo ist nun Dein Problem? Möchtest Du, dass die Sitzfläche an der gleichen Stelle bleibt? Dafür ist mir kein Beschlag bekannt. Ich sehe aber auch nicht das Problem, z.B. den Bulli-Beschlag von Reimo zu verwenden. Der Vorteil dabei ist doch, den Fußraum noch als Liegefläche mitnutzen zu können, weil die Sitzfläche so weit nach vorne geschoben wird.

Nur am Rande: Falls der Sitz auch während der Fahrt genutzt werden soll, kannst Du Deine Selbstbau-Ambitionen leider wieder begraben. Selbstgezimmerte Bänke werden vom TÜV nicht mehr akzeptiert.
 

Unregistriert

Gäste
Schau mal hier
hodry.com

Die haben alles mögliche an Beschlägen. Habs kurz überflogen und erstmal nix passndes gefunden, vor allem, da Du ja eine Feststellmöglichkeit brauchst und sich die Sitzfläche nicht bewegen soll. Aber schau selbst
 

Lamello2004

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.
Also die Bank wird während der Fahrt nicht benutzt! Ist also praktisch nur Ladung! Ich würde freiwillig auch auf keiner selbstgezimmerten Bank während der Fahrt platznehmen! Die Reimobeschläge sind für meine Konstruktrion nicht geeignet! Ich glaube es ist zu kompliziert, dass im Detail zu erläutern. Wie gesagt sollte die Sitzfläche beim Umklappen sich nicht bewegen, wie bei der Kopfteilverstellung an einem Bett.
 
Oben Unten