Scharnier für nach unten öffnende Tür gesucht

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Moin,

mir ist kein besserer Betreff eingefallen.

Ich suche für eine 60cm breite und 30cm hohe Tür eines Schranks ein Scharnier, dessen Name ich nicht kenne.

Die Tür soll unten unsichtbar / innen angeschlagen sein und nach unten durch „aufziehen oben“ herunterkippen.

Idealerweise geht das Scharnier nur 90 Grad auf und ist gedämpft und zieht die letzten cm beim schließen selbst zu.

Wie heißt das Scharnier von der Bauart und gibt es das mit „Softclose“?

Danke,

Moritz
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Im obigen Link schaust du nach Bremsklappenhalter für Klappen aus Holz mit Schließauromatik

Im selben Shop findest du auch Topfscharniere für innenliegende Türen. Ein spezielleres Klappenscharnier ist eigentlich nicht erforderlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Topfscharniere für innenliegende Türen.
Neben dem großen Versatz bei innenliegenden Anschlägen hat er dann auch noch die dicken Topfbänder im Weg - beides eher hinderlich für die Nutzung eines so kleinen Fachs. Muss aber auch nicht innenliegend sein, aufliegend oder Mittelwandanschlag geht auch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten