Scharnier für Holzverkleidung

chrisger

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Aluminiumgestell gebaut und mit Innenwänden stabilisiert (Nut). Dieses Gestell möchte ich gerne von außen verkleiden. Vorne sollen 2 Türen angebracht werden. Ich möchte, dass die Türen links und rechts so abschließen, dass man die Verkleidung an den Seiten nicht von vorne sieht, also sollen die Türen so weit überstehen, dass sie die Verkleidung an den Seiten überdecken.

Ich bin schon lange auf der Suche nach passenden Scharnieren, die es mir ermöglichen, eine Tür an die Innenverkleidung anzubringen.

Die Besonderheit liegt wohl darin, dass im Gegensatz zur Variante, dass das Scharnier wie üblich direkt an der Außenwand angebracht wird hier das Scharnier an der Innenverkleidung des Gestells angebracht werden soll auf die dann die Außenverkleidung kommt.



Meine Frage ist: Gibt es ein Spezialscharnier, dass es mir ermöglicht, die Türen an der Innenseite der Innenverkleidung anzubringen und die Türen entsprechend überstehen um von vorne nur die Türen zu sehen? Das Gestell soll komplett von allen Seiten verkleidet werden.

Ich habe mal ein Bild angefügt. Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt einigermaßen verständlich beschreiben.
 

Anhänge

  • WP_20131208_002.jpg
    WP_20131208_002.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 103

chrisger

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3
Hi,

Danke! Nur ist das Problem doch, wenn ich es richtig verstehe, dass hierbei das Scharnier eben direkt an der Verkleidung angebracht wäre, was nicht der Fall ist ... Sprich: Das Scharnier wäre ja an der Innenseite und außen wäre noch die Verkleidung... Wäre das mit diesem Scharnier möglich, ich habe hier so eins, aber das klappt dann nicht weil das Scharnier dann nicht rumklappt sondern an die Außenverkleidung knallt / schrammt?!

Das Problem ist vermutlich, dass das Scharnier auf die Innenverkleidung kommen muss aber auf der Innenverkleidung noch eine Außenverkleidung aufgebracht werden soll...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.696
Alter
59
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Scharniersorten gibt es viele. So wie ich das verstehe sollten dir diese beiden vielleicht helfen können.
Beide werden vor Kopf an deinen Korpus geschraubt, sind aber sichtbar.
In jedem gut sortiertem Baumarkt erhältlich.
 

Anhänge

  • Scharnier gekröpft.jpg
    Scharnier gekröpft.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 5
  • Flachband.jpg
    Flachband.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 4

chrisger

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3
hey, danke, aber sichtbar sollen sie nicht sein :emoji_frowning2: und es soll auch so sein, dass man von vorne nur die Türen sieht und die seitliche Verkleidung sozusagen von vorne nicht sichtbar ist. Es darf ich nicht in das Aluminium gebohrt werden. Es soll angeblich spezielle Scharniere geben, die nach hinten versetzt eingebaut werden?
 
Oben Unten